» »

Diagnose "Schokoladenzyste", und jetzt?

E\hemadliger pNutzepr (#x325731)

Ich glaube nicht das diese Zysten ausschließlich bei Endometriose vorkommen. Mit Sicherheit da gehäuft, aber im Umkehrschluss würde ich behaupten nicht jede Schokoladenzyste ist auch Endometriose.

b1uddle]ia

Mit Sicherheit da gehäuft, aber im Umkehrschluss würde ich behaupten nicht jede Schokoladenzyste ist auch Endometriose.

:)z

Eine Schokoladenzyste ist zunächst einfach eine Zyste, die eingeblutet ist.

Ob da eventuell eine Endometriose dahintersteckt (ich wünsche dir, dass du nicht auch noch in diesen Topf greifst :)* ), stellt sich möglicherweise während der OP heraus

Wenn in den Bauch geschaut wird, wird normalerweise auch einmal herum geguckt, Endometrioseherde fallen dann in der Regel auf, wenn sie im Bauchraum liegen.

Alles Gute, gutes Gelingen. :)*

Squnfl:o<werX_7x3

Die sollen sich erstmal um das Myom kümmern, was meine Gyn auch noch erspäht hat. ]:D

baudRdlTeia

Die sollen sich erstmal um das Myom kümmern, was meine Gyn auch noch erspäht hat.

Ups, hast mal wieder "Hier!" geschrien? ]:D

Du weißt aber, dass Myome nicht zwingend behandelt werden müssen?

S#unflaowedr_73

Ja! Also sowohl bzgl. "hier" als auch Behandlungsbedürftigkeit. Das Myom ist schon lange da, seit dem letzten US aber deutlich größer geworden. Sagen wir mal so: Wenn ich mich eh schon auf den OP-Tisch lege, finde ich es naheliegend, zumindest zu besprechen, das gleich mit zu entfernen. Mein Körper soll mir gehören! Nach Silikon in den Augen, Knoten in der SD und auswanderndem Knieknorpel hätte ich gerne wenigstens meinen Bauch für mich. ]:D

Ephemaliger, Nutze1r (v#3257x31)

Je nach dem wie das Myom aber liegt kann man das nicht so einfach mal mitentfernen ...

bBuddlexia

*hust*

Aber schön, dass du wenigstens ein bißchen Galgenhumor behältst. @:)

Verständlich, und bei Wachstum auch sinnvoll.

Hast du Alternativen angeboten bekommen? Myome können ggf. radiologisch embolisiert oder hormonell angegangen werden.

S7unfloNwer_x73

Mögliche Entfernung muss ich halt noch abklären. Meine Gyn legt den Fokus aufgr. der Schmerzen auf die Zyste. Und operiert (aufgr. Klinikumstrukturierung/Wegfall Belegbetten) ja leider nicht mehr selber, so dass ich die Aspekte jetzt woanders diskutieren muss. Hab' kommende Woche auch zwei Termine (unter Zweitmeinung mache ich nix mehr) – und dann mal sehen.

buuddQleia

Viel Erfolg. :)*

S%unfilowexr_73

Danke!

OP ist jetzt für übernächste Woche angesetzt; Operateur wird nur die Zyste machen, das Myom bleibt. Weil es keine Probleme macht und er daher nicht an der Gebärmutter schnibbeln möchte. NICHT schön, wenn da doch glatt das Thema "Wechseljahre" thematisiert wird, die dann ja auch in ein paar Jahren kommen. ]:D

Bauchspiegelung, stationär 1-3 Tage, je nachdem ob noch viele Verwachsungen gefunden werden und ggf. der Darm mit der Bauchwand verwachsen ist. Ambulant macht er es nicht, weil ihm der Eierstock zu gut mit Blut versorgt wird und er es zu riskant findet wg. möglicher Blutungen, die Patientinnen direkt nach Hause zu schicken. Klingt also alles ganz akzeptabel.

Hätte ich nur nicht schon wieder "hier" gebrüllt: 39° Fieber, Kehlkopfentzündung. Stimme total weg und Halsweh echt fies. ARGH! ]:D

Ssunflow@er_73

Bzgl. Endometriose meinte er übrigens:

Eindeutige Diagnose ginge nur mit Bildgebung wie CT/MRT. Oder man sieht in der OP was. Aber er meinte, man könne nicht nur wg. eingebluteter Zyste ( :-) 2x in 19 Jahren) auf Endometriose schließen. Wenn ich sonst keine Beschwerden hätte, sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

EXhemal\iger NVutzer $(#x325731)

Na ja klingt doch ganz gut.

Sollst doch nicht immer hier schreien. Habe ich aber auch gemacht. War heute beim Arzt Verdacht auf M. Bechterew Ik freu mir ;-) Diagnostik läuft ]:D

SWunflow)er_73

Und wobei hast DU jetzt "hier" geschrien? {:(

b(uddxleia

Eindeutige Diagnose ginge nur mit Bildgebung wie CT/MRT.

Nur, wenn man dann Herde sieht. Im negativen Fall, also ohne Sichtung solcher, keine sicheres Ausschlußkriterium für Endometriose.

Aber er meinte, man könne nicht nur wg. eingebluteter Zyste ( :-) 2x in 19 Jahren) auf Endometriose schließen.

Vernünftige Einstellung, finde ich.

NICHT schön, wenn da doch glatt das Thema "Wechseljahre" thematisiert wird, die dann ja auch in ein paar Jahren kommen. ]:D

Ärzte... ]:D

Manche Frauen menstruieren auch mit 55 noch regelmäßig. Prinzipiell schrumpfen Myome aber in den Wechseljahren meist, bloß da bist du ja noch nicht wirklich angekommen..."einige Jahre" ist aber von der Formulierung auch dehnbar..*tröst*

Ich hatte ja gehofft, die Wechseljahre würden sich bei mir etwas beeilen, leider waren nach vorübergehendem Einbruch die Hormonwerte dann wieder deutlich im fruchtbaren Bereich. So musste ich dies Jahr dann doch die dritte Mirena wegen der Endometriose legen lassen. Ich wäre über Wechseljahre also total glücklich gewesen......

Dir gute Besserung, Stimmschonung und :)D , und gutes Gelingen, wenn du dann wieder OP-fähig bist. :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH