» »

Durch Antibiotikum schwanger werden?

H9as3 führ ximm3r hat die Diskussion gestartet

Hallo ich muss jetzt ein Antibiotikum (Azi Teva) nehmen und außerdem nehme ich die Pille(Maxim). Ich habe am 9. Dezember meine Pillenpause angegefangen und hatte am 15. Dez ein Tag bevor ich mit dem neuen Blister angefangen habe ungeschützen Geschlechtsverkehr, aber davor die Pille immer regelmäßig genommen und meine Regel auch zur richtigen Zeit bekommen. Habe jetzt 3 Tage die pille ohne antibiotikum genommen und heute nehme ich die erste Tablette des antibiotikums. Kann ich schwanger werden ? ???

Antworten
armylxe

Du solltest dringend die Packungsbeilage lesen, ob dein Antibiotikum die Wirkung der Pille aushebelt – das ist nicht bei jedem AB so!

ungeschützen Geschlechtsverkehr

du nimmst die Pille, du bist auch in der Pause geschützt.

meine Regel auch zur richtigen Zeit bekommen

du hast unter der Pille keinen Zyklus mehr und nur noch eine Abbruchblutung. Eine Blutung unter der Pille sagt nichts über eine Nichtschwangerschaft aus.

H)as3 f9ür immx3r

also mein Arzt hatte gesagt das Antibiotikum könnte die Wirkung der Pille herrabsetzten ???

b^uddIlexia

Rückwirkend sind nach heutigem Kenntnisstand Schwangerschaften durch wechselwirkende Antibiotika auszuschließen.

Wenn du bei deinem Antibiotikum in den Beipackzettel schaust, wirst du sehen, dass Wechselwirkungen mit der Pille (= orale Kontrazeptiva) noch nicht einmal angegeben sind.

Also, was denkst du, kannst du so nun schwanger werden? ;-)

Und nur so ergänzend: eine Reglblutung im eigentlichen Sinn hast du unter Pille nicht, der Eisprung wird ja unterdrückt. Du blutest, weil der Spiegel der Pillenhormone abfällt.

bFudd}le"ia

Ok, wieder gewohnt zu langsam. ;-)

H as3 fkür immx3r

na weiß ich ja nicht ob ich schwanger werden kann deswegen frag ich ja weil mein arzt sagte das es die wirkung herrab setzen kann und ich die pille jetzt erst drei tage nach der pillenpause nehme und ein tag davor ungeschützten sex hatte

I!chbRinsIKirspten

Ich musste letztens 20 Tage AB nehmen und bin auch -ungewollt- schwanger geworden. Ob es am AB oder am Durchfall lag, den ich durch das AB bekommen hab, kann ich nicht sagen. Ich bin es jedenfalls. ;-D

buudd*leixa

Der Sex war nicht ungeschützt, sondern im Rahmen der Pillensicherheit geschützt.

Samenzellen überleben nur begrenzt lange, rückwirkend wird man nicht schwanger, schrieb ich ja oben.

b!udduleixa

Ich musste letztens 20 Tage AB nehmen und bin auch -ungewollt- schwanger geworden. Ob es am AB oder am Durchfall lag, den ich durch das AB bekommen hab, kann ich nicht sagen. Ich bin es jedenfalls. ;-D

Ein Antibiotikum muss prinzipiell wechselwirken. Durchfall ist aber sicher für die Verhütungswirkung der Pille problematisch.

Dein Fall hat aber mit dem der TE keine wirklichen Gemeinsamkeiten. ;-)

aymylxe

Was der Arzt oder Apotheker sagt ist dahingehend unerheblich, wenn in dem Beipackzettel was anderes steht – schau doch einfach mal nach ;-)

Gut, wenn du sicher gehen willst, geh davon aus, dass das AB mit deiner Pille wechselwirkt und nimmst zusätzlich während der AB-Zeit ein Kondom plus 7 Tage – dann bist du auf jeden Fall geschützt. Du hattest vor der AB-Zeit Sex – kein Problem!

H^as3 ffür ximm3r

also kann ich auch jetzt während des antibiotikums nicht schwanger werden da ich sie sonst regelmäßig genommen habe?

aym5yle

Was der Arzt oder Apotheker sagt ist dahingehend unerheblich, wenn in dem Beipackzettel was anderes steht – schau doch einfach mal nach

DU musst mal nachlesen was in deiner Packungsbeilage steht !

b3udd'lUeixa

also kann ich auch jetzt während des antibiotikums nicht schwanger werden da ich sie sonst regelmäßig genommen habe?

Nein, das ist nicht der Grund.

Vielleicht liest du die Beiträge noch einmal und fragst nach, wenn dir etwas unklar ist. ;-)

Hgas`3 für 2imm3xr

Was ist denn mit TE gemeint?

afmyxle

Du ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH