» »

Schwanger/ Amalgam

wOaldEfee hat die Diskussion gestartet

so wie es aussieht bin ich in der 6. woche schwanger.....ich habe letzte woche eine amalgam-füllung bekommen (ich wußte nicht, daß ich schwanger bin..) jetzt mach ich mir sorgen, da mein termin beim frauenarzt erst am montag ist...

was meint ihr?

Antworten
I5smexne22

Ich würde morgen beim FA anrufen, und wenn der meint es muss schnell raus, dann ab zum Zahnarzt! Ich weiß ja nicht ob jeder Tag "zählt", aber immerhin befindest Du Dich in den für das Ungeborene gefährlichsten 3 Monaten!

LG

wJaldfxee

rausmachen würde ja jetzt auch nichts mehr nützen...das quecksilber-problem ergibt sich in der regel nur beim reinmachen oder rausholen.

I}smenre22

kenne mich mit Amalgam echt nicht aus.

Warum ist das so? ???

wYaldfnee

hmm...

ich will nicht unhöflich sein. aber schreibt man hier nicht rein, um von jemandem eine antwort zu bekommen, der sich entweder damit auskennt oder vielleicht schon erfahrung in diesem bereich gemacht hat...

wenn du so gar keine ahnung von einem bestimmten thema hast, dann würde ich lieber nichts dazu schreiben, denn das verunsichert doch denjenigen, der hier ne frage stellt...

amalgam setzt in der legierung kein quecksilber frei, nur wenn es oxidiert oder beim rausbohren...der staub....

KWuxrt

Ich bin nun kein Chemiker, weiß also weder, wie hoch der Quecksilberanteil in Amalgam ist, noch wie stabil die Verbindung ist.

Allerdings denke ich schon, daß Quecksilber freigesetzt wird, aber nur an der Oberfläche und das auch nur Bruchteile von Millimetern tief.

Deshalb ist die Belastung beim Einsetzen (noch Quecksilber in der Oberfläche) und beim Rausbohren (große Oberfläche durch Bruchstücke und Staub) am größten.

Bei CSI (ist zwar nur TV, aber was die da sagen, hat bisher auch immer gestimmt) haben sie mal gebracht, daß Quecksilber beim Verzehr (fast) ungefährlich ist, nur die Dämpfe sollte man nicht einadmen (was aber natürlich beim Verzehr auch passiert)