» »

Scheidenpilz, Soorkolpitis. Wie lange ansteckend?

l0avid&alVocxax90 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe absolut nicht damit gerechnet,aber da hat es mich doch tatsächlich nun auch erwischt-

der Scheidenpilz.

Vor ca 3 Tagen fing es plötzlich an, etwas zu jucken. Das wurde dann stärker und dann kam noch die Schwellung und ein stärkerer Ausfluss hinzu.

Da bin ich gestern direkt zum Arzt und meine Vermutung wurde bestätigt.

Ich habe die 3Tages-Therapie verschrieben bekommen. Fungizid Ratiopharm Kombipackung wurde mir empfohlen und so machte ich mich direkt auf den Weg in die Apotheke.

Hab direkt die Salbe aufgetragen und abends eine Tablette eingeführt. Über Nacht hatte ich dann noch recht starken Ausfluss und nun ist es wie weggeblasen. Kein Jucken mehr, kein Ausfluss, keine Schwellung.

Ich habe mich trotzdem wieder eingecremt und werde natürlich die Behandlung wie verordnet weiterführen.

Meine Frage wäre nun, wie lange ich ansteckend bin?!

Eine Krankenschwester meinte, dass man i.d.R. in der Inkubationszeit ansteckend ist und sobald die Symptome verschwinden und das Problem "bekämpft" wird, die Ansteckungsgefahr nicht mehr besteht.

Könnte ich nun also wieder Geschlechtsverkehr haben, ohne meinen Partner anzustecken?

Vielen Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße @:)

Antworten
L/aloalaVlaxla90

Wird dein Freund denn mitbehandelt? Wenn nein dann solltet ihr das so schnell wie möglich nachholen. Das ist sehr wichtig denn sonst gibt es den bekannten Ping Pong Effekt.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und warten bis nachweißlich nichts mehr vorhanden ist – und bis dahin lasst euch BEIDE behandeln.

lPav3idaloXca9x0

Danke für die Antwort! :-)

Nein, mein Freund wird nicht mitbehandelt. Wir haben uns nämlich nun zwei Wochen nicht mehr gesehen, daher ist es unwahrscheinlich, dass er selbst infiziert ist und behandelt werden muss.

Darum würde ich gerne wissen,ob ich für ihn ansteckend bin, damit so eine Situation gar nicht erst entsteht.