» »

Pcos und Inositol, hat jemand Erfahrungen?

P;owerPuxffi


Oh Gott, nein definitiv kein Kinderwunsch! ;-D

NFP ist für mich Verhütung und Zykluskontrolle! Damit ich genau weiß, was mein PCOS macht :)

Ich messe seit Jahren mit dem Geratherm Basal. Kann ich nur empfehlen, da man es sehr leicht reinigen kann, es nicht piepst und ein Leben lang hält. Man muss auch keine Werte Runden oder die Batterie wechseln und das ablesen mit der großen Skala geht gut von der Hand :)^

Ich verwende kurvenreich auch übers iPhone. Finde ich nicht sonderlich problematisch, dass ich eine App dazu benötigen würde und es ist kostenlos.

cXolourPedsh^ade


@ Power Puffi

Die Tabelle im Link habe ich gesehen, finde sie aber nicht allzu aussagekräftig. Da die Werte einmal nach 8 wöchiger Behandlung (D-Chiro) und das andere mal 16 Wochen nach Behandlung (Myo) sind.

Overall, the effects of D-chiro-inositol vs. myo-inositol are nearly identical, except that D-chiro-inositol may be effective at lower dosages.

(ist auch aus der verlinkten Studie) Da vermute ich fast, dass es egal ist, ob man das Myo-Inositol oder das D-chiro-Inositol nimmt. Der Underschied scheint die Dosierung zu sein.

Tag 4 mit Myo-Inositol: ich habe das Gefühl, dass ich wacher bin. Ansonsten noch kein Unterschied.

f=ünfZeurxo


Das Pulver ist immernoch nicht da! Sitz schon auf heißen Kohlen und die Apotheke ist langsam unten durch. Ich bestell, sie schreiben mir ne Mail, dass sie es eben erst bis (eigentlich) heute haben und dass ich die Bestellung bestätigen soll. Ich bestätige und bitte darum, mich zu informieren, wenn es ankommt (weil Rede davon, dass evtl früher), damit ich es gleich holen kann. Dann nichts mehr seit 8 Tagen %-|

Hab mich ordentlich mit Sort abgelenkt. Bin deutlich müder und reizbarer. Die Matschbirne ist weg, aber die Haut dafür richtig schlecht.

Wie läufts bei euch?

BQella TCulleTn-Swxan


Jetzt hab ich genug Inositol :-D Ich dachte meine Bestellung bei Ebay hätte nicht funktioniert, weil ich Probleme mit meinem Konto dort hatte (ewig nix bestellt) . Aber anscheinend hats doch funktioniert und jetzt ist das schon da. Das von dem Proteinshop kommt auch in den nächsten Tagen.

Was meint ihr soll ich ruhig schon beginnen, auch wenn die erste Schilddrüsenkontrolle noch aussteht. Muss in 2 Wochen dahin.

@ fünfeuro:

Bei Ebay geht das super schnell und es ist Myo-Inositol zum Hammerpreis von 26 Euro für 500g.

P,owebrPuffxi


Ich hab morgen Kontrolle im Endokrinologikum, ich werde wegen dem Inositol bestimmt so " ":/ :|N " angeschaut, was der Bauer nicht kennt, das isst er ja bekanntlich nicht.

Ich habe schon Angst. Bei mir muss dringend die SD und Vitamin D kontrolliert werden, außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das oGTT wiederholen werden, worauf ich ja seeeeehr große Lust habe.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass meine Sexualhormone gut sind. Im letzten Ultraschall war nicht mal PCO zu sehen. Inositol wirkt bei mir sehr viel besser als Metformin. Das ist schon erstaunlich.

Ich habs damals 2-3 Monate genommen, schwere Nebenwirkungen gehabt und zyklusmäßig hat sich gar nichts getan.

Und ich warte auf meine Mens. Gestern schon abgesoffen, den ganzen Tag Kämpfe gehabt, aber immer noch nichts in Sicht.

fXünfKeuxro


Bei Ebay geht das super schnell und es ist Myo-Inositol zum Hammerpreis von 26 Euro für 500g.

Ja, das wollte ich erst bestellen, aber ich hatte auch Probleme mit meinem Account und musste erst anfragen, ob sie auch nach Österreich liefern. Da ich aber dachte, eine ö-Apotheke wäre nun schneller, hab ich da erstmal für die Zwischenzeit bestellt. Und das war nun leider ein totaler Reinfall :(v

was der Bauer nicht kennt, das isst er ja bekanntlich nicht.

Furchtbar! Ich mag es auch gar nicht, wenn der Arzt meint, er hält nichts von meinem Plan.

Ich drück dir die Daumen und lass dich nicht beirren! Du bist dermaßen informiert auf dem Gebiet, da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden, auch wenn er den Titel hat :)z

Mal ne ganz blöde Frage: Wird eigentlich die Nebenniere durch die Blutabnahme automatisch mit überprüft?

Ijnimxini


Puffi

sieh zu dass du anfängst zu bluten, dann wären wir synchron ;-D

Mal ne ganz blöde Frage: Wird eigentlich die Nebenniere durch die Blutabnahme automatisch mit überprüft?

Automatisch wahrscheinlich nicht, wird der Arzt mit ankreuzen müssen.

lSa`_fqlxor


Hallo ihr *:)

Hier mal ein aktueller Stand von mir:

Ich war gestern zum Zuckerbelastungstest, der ist ein wenig anders abgelaufen als ich erwartet habe. Mir wurde nüchtern Blut im Finger und am Arm abgenommen und dann 2 Stunden nach der Glukoselösung nur noch mal am Finger. Der OGT Wert war mit 119 im Normbereich. Heute ruft mich der Doc an und sagt mir ich hätte eine Insulinresistenz :°(

Der Doc war gestern und ist auch heute noch der Meinung ich hätte kein "echtes" PCOS weil ich schon mal schwanger war. Die Argumentation verstehe ich nicht recht, aber nun gut. Den Rest kläre ich jetzt mit meiner Gynäkologin. Leider muss ich bis zum Termin drei Wochen warten :(v Mitte Juni soll ich nochmal zum Diabetologen meine Schilddrüse schallen lassen.

Jetzt heißt es Ernährung umstellen und abnehmen. Letzteres hatte ich ja sowieso vor.

Wie läufts bei euch mit dem Inositol? Könnt ihr schon Vergleiche zu Metformin ziehen?

Wie ging es euch nach dem oGTT? Ich bin erstmal schön zusammengeklappt ;-D

INni.mini


Warum Diabetologe und nicht Endokrinologe?

Wer hat denn das OGTT überhaupt veranlasst? Hast du deine Sexualhormonwerte zur Hand? An welchen Zyklustag wurden die gemacht?

Wurde auf AGS und Cushing getestet?

Welche Behandlungsmöglichkeiten für die IR hat dir denn der Doc aufgezeigt?

Klingt alles irgendwie wunderlich.


Mir geht es mit dem Inositol besser als mit Metformin, auch wenn das Metformin bei mir schneller angeschlagen hat ;-)


Nach dem OGTT musste ich erstmal ganz schnell was essen, aber sonst ging's mir gut.

lZa_fxlor


Ich denke Diabetologe da meine Gyn Endokrinologisch recht fit ist. Jedenfalls hat sie eine entsprechende Qualifikation. Sie hat den oGTT veranlasst, wegen dem PCOS.

Seit dem absetzen der Minipille (2 Monate hab ich die genommen) habe ich keinen Zyklus. Die Werte wurden nach über 100 Tagen bestimmt.

Hier die Werte:

Testosteron 0,58 (Foll. < 0,35; Lut. < 0,45)

Östradiol 38 (Foll. 25-250; Lut. > 120)

LH 9,4 (Foll. 3-15; Lut. 2-10)

FSH 2,9 (Foll. 2-10; Lut. 2-8)

Hab ich was vergessen?

AGS und Cushing sagt mir so nix, also gehe ich davon aus das es nicht getestet wurde. Welche Werte müsste ich dann auf meinem Befund finden?

Er hat gesagt das man das mit Metformin behandeln kann, aber das würde alles meine Gynäkologin mit mir besprechen. Sie hatte Metformin auch schon als Behandlungsmöglichkeit angekündigt.

Dann war ich wohl einfach nicht schnell genug mit dem Essen nach dem oGTT %-|

P,owerPukffi


@ 5€

Ich glube, die Nebenniere muss explizit getestet werden. Aber ich glaube, anhand von DHEAS kann man schon gewisse Tendenzen erkennen.

Ich werd euch mal auf dem Laufenden halten, was Frau Doktor Metformin dazu sagt! ]:D

@ Ini

Ich wünschte, dass wir synchron wären. So langsam fange ich an zu zweifeln, ob das wirklich eine HL war :°(

Brelkla Cudllen-Scwaxn


Ich hab mich nach dem OGTT eigentlich ganz normal gefühlt.

Die Nebenniere wird glaube ich extra untersucht.

Die erste Dosis Inositol ist genommen. Morgen muss ich mir noch Folsäure besorgen. Nehmt ihr welche aus dem Drogeriemarkt oder aus der Apotheke?

Habe mir eben das NFP Buch bestellt und ein Domotherm rapid. Jetzt wird genau beobachtet. Ich freue mich da richtig drauf meinen Körper besser kennen zu lernen und ihm zu helfen wieder richtig zu "funktionieren"

@ PowerPuffi:

Drücke die Daumen :)*

lg *:)

fiünfexuro


So, heute hab ich in der Apotheke angerufen. Angeblich hätten sie meine Bestätigung und Nacgfragen nie bekommen :|N Dementsprechend haben sie auch nicht bestellt. Aaaaaber sie hat nochmal angefragt, bis heute um 10:30 Uhr ist es da!!! Hab nur eine Dose genommen und steigd ann auf ebay um. Ich freu mich sowas von :)z

Bezüglich der Nebenniere: Wieso macht man das eigentlich nicht? Symptome sind doch ähnlich.

Ich hab in 2 Monaten einen Termin bei einem anderen Endokrinologen. Ich fühl mich beim alten nicht wirklich wohl. Nun hab ich gedacht, ich möchte die Nebenniere unbedingt mal prüfen lassen.

PowerPuffi,

Berichte unbedingt. Ich drück die Daumen @:)

PoorwerPu;fxfi


Es geht also weiter! :)z

Ich war gerade da. Sie hat nicht viel dazu gesagt außer "Aha. Ist ja auch nicht schlecht, mal nichts zu nehmen"

Deshalb warte ich jetzt vorm Labor. Sie bestimmen SD-Werte, Vitamin D und die Sexualhormone. Dann hab ich am 4.06 die Besprechung per Telefontermin.

Sie meinte, dass meine haut sehr gut aussehen würde und hat mich gelobt für Sport und Ernährung! 8-)

fqünfexuro


Sie meinte, dass meine haut sehr gut aussehen würde und hat mich gelobt für Sport und Ernährung! 8-)

Jawoll! Ich bin gespannt auf die Werte :)_

Mit dem Sport hab ich´s auch gerade so. Bevor die große Hitze ausbricht, genieß ich noch die "Luft" im Fitnessstudio und die möglichen Spaziergänge. Bei 40 Grad und stehender Stadt-Luft wird´s dann eklig ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH