» »

Verhütungsmethoden bei Pco

direamxy87 hat die Diskussion gestartet

Hallo alle zusammen,

Nachdem ich nun seit mehr als 10 Jahren die Pille genommen habe und in immer kürzeren Abständen die Marke wechseln musste, da ich immer Zwischenblutungen oder ähnliches bekommen habe, stehe ich nun an dem Punkt wo es so gut wie gar nicht mehr klappt.

Erst mal hab ich dauernd Blutungen zwischendurch, in der Pause dauert es ewig bis ich überhaupt meine Regel bekomme und dann ist sie auch genauso schnell wieder weg.

Zum anderen hat meine Ärztin vor ca 1,5 Jahren festgestellt das ich PCO habe, also ohne Hormone bekomme ich keinen Eisprung also auch keine Regel (1Jahr getestet)

Sie wollte mir Metformin geben, da dass die gleiche Wirkung hat wie die Pille, nur ihne Verhütung.

Mir ist das Risiko allerdings zu hoch, trotz allem schwanger zu werden, da dass normalerweise nur eingesetzt wird wenn man beim PCO einen Kinderwunsch hat.

Jetzt müsst ich mal wissen, was ihr so für Erfahrung habt.

-Was ist mit den Drei Monats Spritzen? Würde ich da überhaupt einen Eisprung bekommen.

- Luna Ring? Ist der sicher? Was mach ich da im Fall einer Zwischenblutung? OB und Ring gleichzeitig wird vermutlich nicht gehen oder?

Gibt es evt noch andere Methoden von denen ich noch nichts weiss?

Ist zwar jetzt ein langer Text geworden, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe @:)

Liebe Grüße :-)

Antworten
nuajaKnagut

Luna Ring? Ist der sicher? Was mach ich da im Fall einer Zwischenblutung? OB und Ring gleichzeitig wird vermutlich nicht gehen oder?

Falls du den Nuvaring meinst, dazu steht im [[http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/332858/ Verhütungsleitfaden]] einiges.

OB und Nuvaring ging bei mir problemlos.

I{nimi@nei

Erstmal gibt es einen Unterschied zwischen PCO und PCOS.

Dann ist PCOS eine Ausschlussdiagnose. Wurden deine Hormonwerte bestimmt und ein OGTT gemacht? Ohne kann man PCOS nicht feststellen.

Und auch mit PCOS muss man nicht die Pille nehmen, tue ich auch nicht.

Sie wollte mir Metformin geben, da dass die gleiche Wirkung hat wie die Pille, nur ihne Verhütung.

Mir ist das Risiko allerdings zu hoch, trotz allem schwanger zu werden, da dass normalerweise nur eingesetzt wird wenn man beim PCO einen Kinderwunsch hat.

Stimmt auch nicht. Ich verhüte mit Gynefix und habe auch Metformin bekommen.

Schau dir doch mal die Leitfäden im Verhütungsforum an, da erfährst du viel über die verschiedenen Methoden. @:)

d,reaHmy87

Bei mir wurden verschiedene Test gemacht und jedesmal kam heraus, dass der Anti-Müller Wert deutlich erhöht war.

Was genau ist denn Gynefix?

Mir wurde immer gesagt das ich Metformin mit keiner Pille kombinieren kann

d^re~am9y8x7

???

B#ateDr xW.

Wenn Deine Ärztin in Kenntnis Deiner Befunde meint, Du solltest Metformin nehmen, würde ich dieses einfach mal machen.

Lies Dir aber bitte die Packungsbeilage genau durch, denn während der Metformin-Einnahme muss man mit Alkohol ein bisschen vorsichtig sein.

Was diverse Verhütungsmethoden angeht, kannst Du Dich hier im Unterforum "Verhütung" in unseren Leitfäden informieren. Auch die ProFamilia-HP bietet Informationen.

Wer hat Dir denn gesagt, dass man Pille und Metformin nicht miteinander kombinieren kann?

drrea?my87

Die Endokrinologin, die mir Metformin empfohlen hat.

Sie meinte, das sie vom Wirkstoff halt genauso ist wie die Pille. Man soll damit einfach einen normalen Eisprung bekommen, damit man Schwanger werden kann....

SmilbeqrmonBdauxge

Mir wurde immer gesagt das ich Metformin mit keiner Pille kombinieren kann

*kopfschüttel*

Metformin ist ein Mittel das "eigentlich" gegen Insulinresistenz / ursprünglich nur bei Diabetes 2 verschrieben wird. Es hilft halt auch gut bei PCOS, gerade wenn frau schwanger werden möchte erhöhen sich das die Chancen.Aber vom Wirkstoff her wie die Pille..tss...

Aber wenn du mit der Pille verhüten willst und da kein Problem darin siehst und eine findest, die du verträgst...warum also nicht ?

Und trotz aller Hormonwerte - wenn man kein Kind will, sollte man verhüten, das ist schon richtig gedacht von dir !

d,rea.myx87

Aber der Punkt ist ja, das ich mit der Pille nicht mehr klar komme, dem Nuva Ring iwie nicht so richtig vertraue und von der Drei Monats Spritze auch immer mehr abgeraten wird :(

j|ust_lgookinxg?

Kupferspirale, Gynefix, NFP, Dia, Kondome,...

Lies dir mal den Leitfaden durch in Verhütung, dann hast einen Überblick, kannst dann vielleicht genauere Fragen stellen.

jyust_Ylook=ixng?

[[http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/333302/]]

D,rag0onphinxe

Na wie wärs denn mit nicht hormonellen Verhütungsmitteln? Kupferspirale oder -kette? Kondomen.. NFP? Gerade NFP könnte dir helfen, dann könntest du mal sehn, ob du doch Zyklen hast und so Kram. Hast du nun PCO oder PCOS? PCO sind nur polyzystische Ovarien und davon hast du kein Wort gesagt. PCOS ist ein Syndrom und – wie erwähnt wurde – eine Ausschlussdiagnose. Ich würd mich nochmal verlässlich darauf einlassen, dem nachzugehen, ob das wirklich so stimmt..

Bbatefr8 W.

Sie war ja nun bei einer Endokrinologin, die hat dann die Diagnose gestellt.

Würde jetzt einfach mal der Endokrinologin vertrauen und es mit Metformin versuchen.

D_ragoVphinxe

Sie war ja nun bei einer Endokrinologin, die hat dann die Diagnose gestellt.

Deswegen ja auch mein "nochmal" im Satz. Jemandem, der mir schon eine falsche Aussage über Metformin gibt, würde ich auch zutrauen, nicht in der Lage zu sein, PCOS wirklich festzustellen, sorry.

B=ater\ W.

Beim Gespräch Ärztin - Patientin waren wir nun alle nicht dabei, wissen also nicht, wie die Endokrinologin GENAU formuliert hat.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH