» »

Warum als Frau immer zum Arzt rennen?

-fMäu!sxle- hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

mein Freund und ich habe uns gestern überlegt warum man als Frau andaunernd zum FA rennen muss. Schon wenn man erst um die 16 ist bekommt man immer gesagt, man sollte ja mal zum FA gehen und auch jetzt mit Anfang 20 heißte es, das ich mindestens ein mal im Jahr zur Vorsorge gehen soll. Aber mal ehrlich..Männer rennen doch auch nicht die ganze Zeit zum Arzt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem Alter (ohne hormonelle Verhütung) Krebs habe ist doch relativ gering. Ich gehe ja auch nicht zur Darmkrebsvorsorge etc.

Warum "sollen" Frauen immer zum Frauenarzt gehen?

Antworten
Hkonety_bBunnyx91

Weil Frauen zb anfälliger für Brustkrebs sind als Männer, chlamydien unfruchtbar machen können ohne vorher "Symptome" zu äußern usw.

:)D

Mvr. Forezskin

Warum "sollen" Frauen immer zum Frauenarzt gehen?

Damit er die Raten für den Porsche zahlen kann.

__Paravatix_

Ich verstehs auch nicht. Ich finde den Vorsorgewahn auch eher bedenklich. Aber jeder wie er mag. Ich gehe nur alle 2-3 Jahre zum FA. Das genügt mir.

-rMäuislex-

Weil Frauen zb anfälliger für Brustkrebs sind als Männer, chlamydien unfruchtbar machen können ohne vorher "Symptome" zu äußern usw.

:)D

Naja soweit ich weiß werden Chlamydien nicht immer von den FÄ ohne aufpreis getestet und außerdem ist die wahrscheinlichkeit doch sehr sehr gering, dass man als Mädels mit 18 Brustkrebs hat.

Im übrigen sind auch Männer Krebs gefährdet und da interessiert sich niemand.

KQamikaz5i0x815

Ein Mädchen einfach so zum Arzt zu schicken, halte ich für Blödsinn. Vorsorge, alle 1-2 Jahre, sobald man sexuell aktiv ist, finde ich allerdings sinnvoll, vor allem in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs, Chlamydien und solche Konsorten.

Ich gehe ja auch nicht zur Darmkrebsvorsorge etc.

Die wird auch erst ab (ich glaube) 50 empfohlen, die Krebsvorsorge bei Frauen (also beim Gynäkologen) bereits ab 20. Ich habe keine Statistik zur Hand, aber es erkranken höchstwahrscheinlich mehr junge Frauen an Gebärmutterhalskrebs, als an Darmkrebs.

-YMäusxle-

Ich wurde immer schief angeschaut wenn ich sagte, dass ich (damals) mit 18 noch nie beim Frauenarzt war. Auch sonst höre ich oft wie man zu jungen Mädels sagte, dass sie auf jeden Fall mal zum Arzt gehen sollten obwohl sie null Beschwerden haben. Klar, ich gehe auch alle 1-2 Jahren. Warum aber junge, gesnde Frauen alle halbe Jahr zum doc rennen sollten verstehe ich nicht.

Aber ist die Gefahr von Brust und Gebährmutterhalskrebs wirklich so viel höher als bei anderen Krebsarten und vorallem im Vergleich zu Männern ??? Oder sind Männer einfahc nicht so lukrativ?

pTeari_txree

":/ Ich finde gerade bei Mädchen, die die Pille nehmen eine Vorsorge 1x im Jahr überhaupt nicht bedenklich. Finde es eher unverantwortlich, weniger hin zu gehen. Aber das muss jeder halten wie er mag. Ich hab Gebärmutterhalskrebs, Fehlgeburten und Brustkrebs in der Familie.... ]:D Ich geh hin!

K4amikazIix0815

Naja soweit ich weiß werden Chlamydien nicht immer von den FÄ ohne aufpreis getestet und außerdem ist die wahrscheinlichkeit doch sehr sehr gering, dass man als Mädels mit 18 Brustkrebs hat.

Brustabtasten wird auch eigentlich erst ab 30 (theoretisch) von der KK übernommen. Bei Frauen geht es da ab 20 mehr um den Gebärmutterhals. Und wer beim FA nicht auf seine Chlamydienuntersuchung besteht bzw. auf die kostenfreie Untersuchung bis 25, ist selbst Schuld!

Sie haben aber logischerweise für diverse Krebsarten ein anderes Risiko als Frauen. Guck dir doch einfach mal an, wie häufig welche Krebsart in welchem Alter auftritt.

-pmus"le-

Ich dachte die meist verbreitete Krebsart im Jugenalter wäre Läukemie?? Wie kann man das vorsorgen?

-;Mäuhslfe-

Ich finde gerade bei Mädchen, die die Pille nehmen eine Vorsorge 1x im Jahr überhaupt nicht bedenklich. Finde es eher unverantwortlich, weniger hin zu gehen. Aber das muss jeder halten wie er mag. Ich hab Gebärmutterhalskrebs, Fehlgeburten und Brustkrebs in der Familie.... ]:D Ich geh hin!

Ich spreche ja auch von Frauen, die nicht hormonell verhüten. Da ist es natürlich sinnvoll. Denn da ist die Gefahr von Krebs ja sowieso erhöht (deshalb würde ich sie dann auch ncht nehmen ;-) ) und wenn etwas dazu noch genetisch veranlagt sowieso.

-\Mäu|sle-

Als ich noch die Pille nahm musste ich 2 mal im Jahr hin..finde ich da auch echt ok. Aber jetz nehme ich sie nicht mehr und der FA sagt immer ich muss trotzdem alle halbe Jahr her kommen. Aber das ist doch total unnötig??

-\Mäusrlex-

Brustabtasten wird auch eigentlich erst ab 30 (theoretisch) von der KK übernommen. Bei Frauen geht es da ab 20 mehr um den Gebärmutterhals. Und wer beim FA nicht auf seine Chlamydienuntersuchung besteht bzw. auf die kostenfreie Untersuchung bis 25, ist selbst Schuld!

Klar aber sehr sehr wenig Frauen wissen überhaupt von den Chlamydien. Man wird immer nur über HIV aufgeklärt aber nicht über weitere Dinge.

Ich habe einen Partner mit dem ich schon länger zusammen bin..ist da die Gefahr so groß, dass ich mich auf einmal infiziere??

Sie haben aber logischerweise für diverse Krebsarten ein anderes Risiko als Frauen. Guck dir doch einfach mal an, wie häufig welche Krebsart in welchem Alter auftritt.

ich finde auf anhieb keine seriösen Quellen. Ist es wirklich so, dass Männer seltener Krebs bekommen und seltener daran sterben??

Jjul@ian(ia

Der Hodenkrebs, an den du mit diesem Satz wohl gedacht hast, trifft in der Tat gerade jüngere Männer. Allerdings hängen die Hoden eben außen am Körper und der Mann dürfte mitbekommen, wenn das eine Ei plötzlich doppelt so groß ist wie das andere – bei Veränderungen an der Zervix oder den Eierstöcken bekommt man das nicht so wirklich selbst mit.

K'amXijkazin0815

Ich dachte die meist verbreitete Krebsart im Jugenalter wäre Läukemie?? Wie kann man das vorsorgen?

Bei 0-14jährigen, danach kannst du in die Statistik der Frauen gucken. Und da sind die Geschlechtsorgane nun einmal sehr weit oben im Ranking.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH