» »

Warum als Frau immer zum Arzt rennen?

SEunflojwer_x73

Die Rohrleitungen und Verkabelungen des weiblichen Körpers sind eben etwas anfälliger.

Ich würde das nicht mal ganz pauschal ablehnen (Zyklusprobleme, Blasenentzündungen,...). Aber gleich ergänzen, dass das System anfälliger ist, weil vielleicht etwas komplexer? ;-)

S)child<kröteP00x7

Tatsächlich? Wieso leben Frauen dann durchschnittlich länger als Männer?

Das Argument kann man zwar noch anführen, es ist aber bereits grenzwertig, denn seitdem Frauen so leben "dürfen" wie Männer, verläuft die Scheere der Altersdifferenz beim Todeszeitpunkt immer weiter zusammen. Also in einigen wenigen Jahrzehnten wird der Unterschied wohl kaum noch vorhanden sein, außer es gibt mal wieder Krieg. Dann sterben die Männer natürlich wie die Fliegen.

Davon einmal abgesehen, schau dir mal an, wie die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern und Frauen war, bevor es medizinische Versorgung gab: Da war die Sterblichkeit von jungen Frauen deutlich höher als die der Männer. Vor Allem durch das Risiko von Schwangerschaft und Geburt.

Evrdbedert}onertcfhenx84

Ganz ehrlich Hausärzte die dauerhaft die Pille verschreiben (gegen mal in Ausnahmefällen ist ja nix zu sagen) denen gehört die Praxis dicht gemacht !!!

bplackheUartedqxueen

Ganz ehrlich Hausärzte die dauerhaft die Pille verschreiben (gegen mal in Ausnahmefällen ist ja nix zu sagen) denen gehört die Praxis dicht gemacht !!!

Wieso? Ist das verboten?

ETrdbeYer&t,oerDtch5en84

Weil er kein Facharzt ist um solche hormone zu verschreiben – dafürm gibts ja spezialisten in dem Fall der Frauenarzt der auch richtig untersucht

A?nti5gsoxne

Das Argument kann man zwar noch anführen, es ist aber bereits grenzwertig, denn seitdem Frauen so leben "dürfen" wie Männer, verläuft die Scheere der Altersdifferenz beim Todeszeitpunkt immer weiter zusammen. Also in einigen wenigen Jahrzehnten wird der Unterschied wohl kaum noch vorhanden sein, außer es gibt mal wieder Krieg. Dann sterben die Männer natürlich wie die Fliegen.

Auch ohne Krieg sehe ich mehr alte Witwen (deren Männer nicht im Krieg gestorben sind) als alte Witwer.

Ich selbst meide Ärzte, wo es nur geht.

Arbeiten im Krankenhaus ist für mich okay, aber als Patient bekommt mich da keiner rein. ;-)

b lackAhMea{rtedquxeen

Weil er kein Facharzt ist um solche hormone zu verschreiben – dafürm gibts ja spezialisten in dem Fall der Frauenarzt der auch richtig untersucht

Ist es denn ärztliche PFLICHT die Frau richtig zu untersuchen bevor ein Rezept für hormonelle Verhütung ausgestellt wird?

Beziehungsweise ist es VERBOTEN hormonelle Verhütungsmittel ohne vorherige und regelmäßige Untersuchung zu verschreiben?

Die Pille ist ja nur verschreibungspflichtig, nicht untersuchungs+verschreibungspflichtig, oder?

Ich frage das deshalb, weil du ja vorher geschrieben hattest, dass Ärzten die dauerhaft und ohne Untersuchung die Pillen verschreiben die Praxis dicht gemacht gehört.

AlntFigonxe

Zu Arztbesuch und Pillenrezept

Ich ließ mir vor jahren von einer Gynäkologin (die einzige hier vor Ort und mit der ich gar nicht klarkam) ein Rezept über 6 Monate ausstellen und bestelle über dieses eine Rezept online in Holland.

Mein Gynäkologe in der nächsten Großstadt (bei dem ich früher vor diversen Umzügen war), ist damit einverstanden. Zu ihm gehe ich nur alle paar Jahre mal.

A"ndrCe-47x1

Die Pille ist ja nur verschreibungspflichtig, nicht untersuchungs+verschreibungspflichtig, oder?

Endlich mal ne Frau die meine Ansichten versteht was ich damit sagen will

E=hemaligeEr NutzerQ (#353W655)

Und das kann man nicht kritisieren? Hat Gott etwa den Auftrag gegeben es in Steintafeln zu meißeln?

aLmylxe

Vorraussetzung für die Verordnung ist eine umfassende gynäkologische Untersuchung einschließlich der Kontrolle der Brüste und ein Vaginalabstrich.

Unter der Pilleneinnahme sollte ein regelmäßiger halbjährlicher Besuch beim Frauenarzt erfolgen. Dabei wird unter anderem der Blutdruck kontrolliert, da ein erhöhter Blutdruck einen Risikofaktor z. B. für den Herzinfarkt darstellt.

[[http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-kontrolluntersuchungen_678.html]]

Ich hoffe sehr, du kritisierst genauso die ganzen anderen med. Untersuchungen, um ein Nachfolgerezept zu bekommen, wie mehrfach schon von mir geschrieben. Du beziehst das sehr einseitig auf die Frauen bzw. auf die Pille. Das ist mir schlicht und ergreifend zu einseitig und zu wenig (wenn man sich schon darüber aufregen kann, dass Frauen dort erpresst werden).

brlHac`khea+rteMdquexen

Da das Zitat von mir stammt: Nein, ich kritisiere es nicht dass bei Folgerezepten in der Regel auch eine Untersuchung statt findet.

Ich denke auch, dass jeder verantwortungsbewusste Arzt das so handhaben sollte. Trotzdem gibt es nun mal Ärzte (und Apotheker) die das nicht so genau nehmen und Menschen denen eine Untersuchung egal ist oder die eine Untersuchung sogar umgehen wollen.

Meiner Meinung nach findet man für ziemlich alles Ärzte, die das mit den Untersuchungen und Rezepten nicht so genau nehmen. Oder wenn man einen guten Draht hat, auch Apotheker die das mit den Rezepten nicht so genau nehmen.

Wenn eine Frau hormonell verhüten will und sich aber dafür nicht untersuchen lassen will, dann wird sie auch einen Arzt finden der ihr das Rezept einfach so ausstellt. In deinem Zitat steht ja auch nur ein "sollte ein regelmäßiger halbjährlicher Besuch beim Frauenarzt erfolgen". Kein muss erfolgen.

Wie gesagt, von 8 Jahren Pilleneinnahme habe ich mich nur 4 Jahre lang tatsächlich gynäkologisch untersuchen lassen. Im Nachhinein finde ich das auch nicht gut, inzwischen nehme ich die Pille nicht mehr und lasse mich, weil ich das so will, regelmäßig durchchecken.

aGmylxe

In deinem Zitat steht ja auch nur ein "sollte ein regelmäßiger halbjährlicher Besuch beim Frauenarzt erfolgen". Kein muss erfolgen.

sicherlich kann das jeder Frauenarzt für sich entscheiden und auch jede Frau. Ein Frauenarzt der auf eine halbjährliche Untersuchung besteht wird logischerweise auch nur Patientinnen haben, die davon ebenso überzeugt sind oder es über sich ergehen lassen.

Ich gehe, trotz das ich die Pille nicht nehme, halbjährlich zur Untersuchung. Das geht schnell und kostet im Endeffekt weniger, als würde eine schwerwiegende Erkrankung zu spät festgestellt werden.

Vorsorge ist besser als Nachsorge – aber das muss logischerweise nicht jeder so sehen.

ABnt#igKoxne

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Ich rege mich immer wieder über das Wort "Vorsorge" auf.

Die meisten von diesern Untersuchungen sind Früherkennungsuntersuchungen und keine Vor-Sorge.

Vorsorgen kann ich alleine, dazu brauche ich keinen Arzt. ;-)

a!mylxe

Zur Vorsorge bieten die gesetzlichen Krankenkassen verschiedene einfache und wenig belastende Früherkennungsuntersuchungen an.

[[http://sprechstunde.gesundheit.spiegel.de/gesund-leben/vorsorgeuntersuchungen/wissenswertes]]

Ich denke, es allgemein als Vorsorge zu bezeichnen ist genauso wenig verkehrt wie Früherkennungsuntersuchungen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH