» »

desogestrel, Thrombosegefahr?

C5onn3y19x67 hat die Diskussion gestartet

Meine FA hat mir Desogestrel verschrieben. Jetzt lese ich von erhöhter Thrombosegefahr :-o Stimmt das?

LG CONNY

Antworten
ADntigoNne

Vergleichende epidemiologische Daten zur Thrombogenität von Desogestrel (CERAZETTE) als Gestagenkontrazeptivum finden wir nicht.

[[http://www.arznei-telegramm.de/html/2002_05/0205052_01.html]]

Bisher ist nach Auffassung des Hamburger Experten noch unklar, ob etwa Gestagene der 3. Generation wie Gestoden oder Desogestrel das Thromboserisiko im Vergleich zu Präparaten der 2. Generation wie Levonorgestrel tatsächlich erhöhen. Dieses Risiko scheine aber absolut gesehen eher marginal zu sein.

[[http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/article/611559/folge-5-pille-thrombose.html]]

Rein gestagenhaltige Präparate (z.B. mit Desogestrel) weisen dagegen keinerlei Thromboserisiko auf (4).

[[http://www.labor-im-dialog.de/thromboembolien-2/thromboserisiko-der-hormonellen-kontrazeption.html]]

Coo"nny%19x67

Also, NEIN ":/

L}alamlalRal{ax90

Ähmmm es kommt darauf an, welche Pille du nimmst und ob es eine Kombinationspille ist.

Wie heißt deine Pille?

Desogestrel in Verbindung mit Östrogen haben ein 7 fach erhöhtes Risiko als ohne Pille.

C7onny1:96x7

ich nehme sie ohne Pause um meine Mensis zu unterbinden |-o

Lralal|alalax90

Das ist egal.

Wie heißt deine Pille?

C~o`nNny19e67

da steht nur desogestrel

L#alMalalzala9x0

Die Pille kann doch nicht so heißen?!?! So heißt der Wirkstoff

heißt sie Cerazette?

steht in der Packunsgbeilage etwas von Ethinylestradiol ??

C0on1nys1967

hab ich typischerweise weggeworfen. Muß ich wohl bis Montag warten, dann ist meine FA wieder da

Lya.lalvalal_a90

Also auf deinem Blister....was steht da ganz groß drauf ??? Du musst doch wissen, wie deine Pille heißt ":/

Packungsbeilagen solltest du nie wegschmeißen.

Darf man bei deiner Pille denn eine Pause machen oder nicht?

L.alala/ltala9x0

Desogestrel in Verbindung mit Östrogenen habem mit das höchste Thromboserisiko.

KMamikazi#0815

Minipillen (Pillen mit nur Gestagen, wie z.B. Desogestrel) wird ein geringeres Thromboserisiko zugeschrieben, als kombinierten Verhütungsmitteln (Gestagen + Östrogen).

Die Links von Antigone sind ein wenig nichtssagend. Das erste Zitat besagt ja lediglich, dass da keine vergleichende Daten vorliegen, nicht, dass kein Thromboserisiko vorliegt. Bei irgendwelchen selbsternannten Experten wäre ich ebenfalls vorsichtig.

Am besten fährt man noch mit der Information aus der Packungsbeilage, da sie auch als Rechtsschutz für den Hersteller funktioniert. Packungsbeilagen lassen sich meistens googlen und wie Lalalalala90 schon schrieb, steht auf den Blistern selbst nochmal irgendwo der Präparatsname.

K|amikazCix0815

Und wenn da "nur" Desogestrel steht, ist anzunehmen, dass es sich auch um ein reines Desogestrel-Präparat handelt. Die wirksamen Bestandteile von Arzneien stehen ja eigentlich überall drauf (auf der Packung außen, in der Packungsbeilage etc.).

LKalaCla:laxla90

Wenn du allerdings schon mal eine Thrombose hattest oder du das Risiko in dir trägst würde ich lieber hormonfrei verhüten. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

A}nt0igonxe

Die Links von Antigone sind ein wenig nichtssagend.

Finde ich nicht, weil auf vielen Seiten ein Hype wegen Hormonen und Thrombose gemacht wird, obwohl es eben bei Desogestrel, bzw. Monopräparaten keine aussagekräftigen Untersuchungen gibt.

Z.B. Die Cerazette ist zwar ein reines Gestagenpräparat, wird jedoch vom BARMER Arzneimittelreport ebenso als bedenklich eingestuft und aufgelistet.

Letztendlich hat JEDES Präparat auch mögliche Nebenwirkungen und Risiken.

Ich selbst nehme seit über 10 Jahren die Cerazette und bin deutlich über 40. ;-)

Hier ein Link mit günstigeren Alternativen zur Cerazette:

[[http://www.netmoms.de/fragen/detail/an-alle-die-die-cerazette-pille-nehmen-20897834]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH