» »

Starke Schmerzen links während Menstruation: Endometriose?

k?athyRkexks hat die Diskussion gestartet

Langsam finde ich das extrem eigenartig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Schon seit Februar habe ich in jedem Zyklus (bis auf einen, bei dem auch die Blutung sehr schwach ausfiel) zumindest an einem Tag starke bis extrem heftige Unterleibsschmerzen. Und zwar immer nur auf der linken Seite an einer bestimmten Stelle (ich denke, dort, wo der Eierstock liegt).

Einmal, im Januar schon, hatte ich diese heftigen Schmerzen auch ohne Menstruation. Meine Frauenärztin diagnostizierte eine geplatzte Zyste mit Flüssigkeit im Eileiter. Im Februar dann, von Beginn der Regal an, war es besonders schlimm. Der Hausarzt (zu dem ich zuerst ging, da die Praxis meiner FÄ geschlossen war) konnte mir nicht helfen, sondern empfahl mir nur gegen die Schmerzen Ibuprofen und verschrieb mir zusätzlich Metamizol. Meine FÄ diagnostizierte dann eine leichte oder beginnende Eierstockentzündung und verschrieb mir ein Antibiotikum, sowie Buscopan statt Ibuprofen. Am Tag nach der ersten Einnahme waren die Schmerzen fast weg, aber auch meine Blutung war nach diesem Tag fast vorbei.

Im nächsten Zyklus hatte ich wieder an einem Tag während der Menstruation starke Schmerzen, behalf mich aber selbst mit Buscopan. Im darauffolgenden bekam ich zu Beginn meiner Regel eine bakterielle Vaginose, behandelte mit RepHresh sanol und hatte an einem Tag mäßige bis starke Schmerzen. Der nächste Zyklus war der mit der schwachen Blutung und ohne Schmerzen, darauf folgte wieder ein Zyklus mit starken Schmerzen an einem Tag mit starker Blutung und heute sitze ich wieder da und könnte mich teilweise krümmen vor Schmerzen. :-/

Ich hab mittlerweile zwei Buscopan mit je 10mg genommen (sowie 400mg Magnesiumcitrat), die aber allem Anschein nach bei einer akuten Schmerzwelle wenig helfen. Meine Frauenärztin hat gerade Urlaub, die Vertretung hat schon geschlossen und gerade klingt eine von mittlerweile zwei Schmerzwellen wieder ab und ich frage mich, ob ich zum ärztlichen Notdienst oder gar in die Notaufnahme (?) soll, oder einfach mehr/anderes Schmerzmittel (hab da eine große Auswahl zuhause: Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin, Buscopan, Metamizol) und bis morgen durchhalten oder hoffen soll, dass es von allein verschwindet.

Außerdem frage ich mich: Was zum Teufel kann das sein? Doch nur Zufall? Oder möglicherweise wirklich Endometriose, wie mein Hausarzt bei dem zweiten Mal im Februar schon befürchtete? Das hätte man doch aber im vaginalen Ultraschall (des Eierstocks) sehen müssen, oder? Bei den beiden schlimmsten Schmerzattacken im Januar und Februar wurde ja außerdem auch immer etwas anderes diagnostiziert (geplatzte Zyste und Eierstockentzündung)... ":/

Antworten
k;ath$ykexks

Achso, Urin, sowie Blut- bzw. Entzündungswerte waren immer unauffällig. Chlamydien sind auch ausgeschlossen.

kRath:ykewks

Ich hab mich jetzt übrigens für abwarten entschieden. Gestern hatte ich noch ein komisches Gefühl auf der linken Seite, heute gar nichts mehr, glücklicherweise auch keine Schmerzattacke. Allerdings ebenfalls keine Blutung mehr, was auch seltsam ist... ":/

kVath{ykekxs

Und schon wieder Schmerzen. :-( Komischerweise blute ich auch schon wieder. Mein Zyklus ist wohl echt im Eimer. Was mach ich denn jetzt? Wieder warten? Montag zum FA? Heute noch irgendwohin?

kAathy`kekxs

Offenbar herrscht allgemeine Ratlosigkeit. Meine FÄ wusste heute auch nicht genau, was los ist.

Im Ultraschall war anscheinend der linke Eierstock ein wenig geschwollen, ähnlich wie im Februar. Nur dass ich damals nicht nur an einem Tag, sondern mehrere Tage hintereinander starke Schmerzen hatte. Dieses Mal, sowie die letzten Zyklen über, war es immer so, dass ich nur an einem Tag richtige Schmerzen hatte. Sie schlug trotzdem vor, es nochmal mit dem Antibiotikum zu versuchen, ich bin mir aber unsicher. Alternativ sagte sie, könne ich es mit Mönchspfeffer probieren, da dieser oftmals auch Regelschmerzen reguliere. Meine Schmerzen sind ja aber vermutlich keine richtigen Regelschmerzen. Ich bin also sehr skeptisch. Evtl. konsultiere ich morgen nochmal einen anderen FA. :-/

cJherOry84

Merkwürdig.

Hol dir mal eine zweite Meinung ein.

Ich habe – seit ich die Pille nicht mehr nehme – auch immer starke Schmerzen während der Mens...ein Tag sehr stark (ohne Tabletten nicht auszuhalten!) und dann lässt es nach aber es ist immer mittig und zieht Richtung Rücken ":/

j\ust_loeokfing?

Während ich die Pille genommen habe hatte ich alle 2 Monate auch links Schmerzen. Keine Ahnung warum, war aber auszuhalten und daher war ich deshalb auch nie beim Arzt, kann dir also leider auch nicht helfen... aber ich wollte dir trotzdem mitteilen, dass du da nicht ganz alleine bist.

z}ulppa

Vielleicht solltest du noch einmal das Thema Endometriose mit deiner FÄ diskutieren... Im Ultraschall kann man diese nicht immer sehen. Zur Diagnosestellung brauchts leider eine Bauchspiegelung.

K|leiner1 DApfel

Ich hatte ueber 6 Monate lang heftige Unterleibsschmerzen und immer wieder Blutungen, obwohl ich die Pille nehme. Bei einer Routine-Untersuchung wurde ein Polyp am Gebaermutterhals festgestellt, der innerhalb weniger Minuten entfernt wurde. Seitdem sind die Unterleibsschmerzen und Zwischen- bzw. Dauerblutungen komplett verschwunden. Lass das nochmal checken. In Kanada werden diese Polypen automatisch vorsorglich entfernt. In Deutschland nur, wenn du Beschwerden hast. Es kann also sein, dass du einen Polypen hast, aber dein Gynaekologe es bisher nicht fuer notwendig gehalten hat, ihn zu entfernen.

Ich habe allerdings sehr starke Unterleibsschmerzen bis fast zu Bewusstlosigkeit waehrend meiner Regel. Deswegen hatte ich auch schon an Endometriose gedacht. Ich werde das im Oktober mit meiner Gynaekologin besprechen

S+chZokoMadxame

Endometriose kann man durch vaginalen US und Tasten leider nicht erkennen, da muss man eine Bauchspiegelung machen. Ich würde mir eine 2. Meinung einholen und wenn das nichts hilft, ins Krankenhaus gehen und dein Problem abklären lassen. Endometriose kann viele Probleme verursachen, man kann auch "nur" einen aktiven Herd haben, z.B. am Eierstock, der zyklusbedingt während deiner Menstruation abblutet und diese Schmerzen verursachen kann. Ich wünsche dir alles Gute! @:)

aZugexknie

2. Meinung würde ich aber direkt beim Endo-Spezialist einholen:

[[http://www.endometriose-liga.eu/zertifizierte-endometriose-zentren]]

kxathJykexks

Zuerst mal dankeschön für eure Antworten!

Ich war jetzt eine Weile nicht vor Ort, sodass ich noch keinen Termin machen konnte. Bin aber nun am Überlegen, WO ich am besten hingehe. Ich tendiere ja dazu, einen Termin in der Klinik für Frauenheilkunde hier in einem Krankenhaus auszumachen. Problem ist nur, dass es gerade nicht akut ist, sondern immer nur zur Menstruation. Da ich aber recht unregelmäßige Zyklen habe, kann ich meist schlecht voraussagen, wann die nächste sein wird. Und außerhalb der Menstruation wird eine Untersuchung wenig Sinn machen. Also sollte ich wohl einen Termin zu einem Vorgespräch ausmachen und wenn es akut wird, "spontan" vorbeikommen. Geht sowas? Ich habe da keinerlei Erfahrung, da ich noch nie selbst in einem Krankenhaus war. Werde ich da stationär aufgenommen?

Oder wäre es doch besser, gleich in eine Endometriose-Klinik zu gehen? Da gibt es allerdings keine in unmittelbarer Nähe. Falls eine Bauchspiegelung gemacht werden soll, würde ich aber schon lieber in eine spezielle Klinik für Endometriose gehen, denke ich. :-/

Übrigens verhüte ich nicht hormonell, sondern mit Gynefix. An der Gynefix liegt's aber wahrscheinlich nicht, da die Probleme erst über ein Jahr nachdem ich sie bekommen habe anfingen. Außerdem hab ich ja immer nur linksseitige Schmerzen, wohl am linken Eierstock.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH