» »

Aufgebaute Gebärmutterschleimhaut nach Periode

F$ix u7nd FXoxie hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich hatte heute Termin bei meinem Gyn wg. Krebsvorsorge u. habe mir auch gleich mit Blut abnehmen lassen, weil ich vermutete, dass ich in die WJ komme. Er hat dann Ultraschall gemacht u. meinte, meine Eierstöcke würden noch ganz gut aussehen u. meinte auch was von Follikeln. Dann fragte er mich, wann ich meine Periode hatte – die hatte ich vom 18.10. – 25.10. – u. meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist. Er hat dazu aber nichts weiter gesagt. Jetzt bin ich aber überfragt: Die Gebärmutterschleimhaut ist doch aber VOR der Periode aufgebaut oder spinne ich jetzt? ":/ Könnte das auch ein Anzeichen für die Wechseljahre sein? Nach der Untersuchung hatte ich dann auch gleich wieder eine Schmierblutung, obwohl meine Periode gerade 2 Tage weg war. :-X Das war sonst nach der Untersuchung nie der Fall. Letzten Monat war es auch so komisch, dass ich 2 Tage, nachdem die Periode weg war, wieder für 2 Tage Schmierblutungen hatte. Ist irgendwie sowieso so ein Durcheinander: Erst mal habe ich die Periode jetzt immer recht lange, pünktlich kam sie sowieso bei mir schon immer selten mal (diesen Monat hatte ich aber mal einen Treffer mit 28-Tage-Zyklus gelandet, was aber wirklich äußerst selten der Fall ist, sie kommt eher immer viel später), aber jetzt ist es auch dauernd so, dass es von stark auf schwach zu wieder stark wechselt u. jedes Mal, wenn ich denke, sie geht weg, kommt sie wieder stärker. Das kann sich manchmal bis zu 11 Tage hinziehen.

Auf jeden Fall finde ich das komisch, dass die Schleimhaut noch immer aufgebaut ist. Dieses Mal hat er mich auch gefragt (allerdings, als er mir die Brust abtastete), ob es in meiner Familie Krebs gegeben hätte, was ich verneinte. Hoffe, ich muss mir nun keine Sorgen machen.

LG! @:)

Antworten
SIunfl^owesr_7x3

Sorgen musst du Dir nicht machen. Eine aufgebaute Schleimhaut ziemlich direkt nach der Periode kann auf Hormonstörungen zurückzuführen sein. Du solltest nochmals mit Deinem Arzt sprechen, ob man ggf. in einigen Wochen (nach der nächsten Blutung) nochmals eine Untersuchung macht.

Ich hatte das Problem (u.a.) jetzt auch; letztlich wurde eine Ausschabung durchgeführt.

r!egMen<bogenf/ischx02

hatte ich auch meine regel war weg und schon stand die Schleimhaut wieder cm hoch.

bis mir dann 2 Ärzte unabhängig von einander sagten das meine gb.mutter nur noch arbeitet

und ich noch schlimmere blutungen als ohne hin erleben würde mit noch mehr Bauchweh.

darauf hin hab ich die gb. entfernen lassen.

F^ix undP Fo:xhie

@ Sunflower:

Sorgen musst du Dir nicht machen. Eine aufgebaute Schleimhaut ziemlich direkt nach der Periode kann auf Hormonstörungen zurückzuführen sein. Du solltest nochmals mit Deinem Arzt sprechen, ob man ggf. in einigen Wochen (nach der nächsten Blutung) nochmals eine Untersuchung macht.

Okay, danke, da bin ich ja schon mal beruhigt. Könnte so was ggf. auch was mit meinem Hashimoto zu tun haben? Habe in dem Buch "Leben mit Hashimoto" gelesen, dass da auch die Geschlechtshormone durcheinander geraten können. ":/ Aber das müsste man dann ja eigentl. am Blut sehen, habe jetzt aber nur auf WJ testen lassen u. weiß nicht, ob da alle Werte dabei sind.

@ Regenbogenfisch:

Die Gebärmutter würde ich mir ungern rausnehmen lassen, da kommt man ja noch eher in die WJ (falls ich' s nicht schon bin), bzw. hat da schon eher WJ-Beschwerden. Denke auch nicht, dass da jetzt ein Grund bestünde, die Gebärmutter rausnehmen zu lassen. Manchmal habe ich zwar schon recht starke Blutungen mit übelsten Krämpfen, aber das ist nicht jeden Monat gleich.

raegegnboZgenfis ch0x2

ich hatte sie ja auf grund der heftigen Bauchweh ob mit oder ohne Regelblutung wegmachen lassen. ich lief aus wie ein abgestochenes ferkel. es war die hölle.

die Schleimhaut hatte sich schon während der Regelblutung wieder neu aufgebaut gehabt.

und wenn du die gebärmutter entfernen lässt, das ändert nichts an den Wechseljahren. für die Wechseljahre sind die eierstöcke zuständig. ich hab sie nun seit fast 4 jahren weg und merke nichts von den Wechseljahren.

aber mir geht es seitdem bedeutend besser.... keine Bauchweh und krämpfe mehr und auch keine krassen blutungen mehr.

ich mag keinen überreden, weil es jedem selber überlassen sein sollte was er macht, ich für meinen teil habe die richtige Entscheidung getroffen.

s7ilb8erbraxut

Fix und Foxie, hast du deinem FA gesagt, dass du z.T. Blutungen von mehr als 10 Tagen hast? Dann wäre nämlich eine vernünftige Diagnostik angebracht! Denn immer wiederkehrender, zu hoher Schleimhautaufbau ist nicht so ganz unbedenklich. Das bedeutet noch lange nicht GM-Entfernung.

:)*

S!immib4x56

Hallo Fix und Foxie,

es könnte sein , dass bei dir die WJ beginnen – wie alt bist du denn ?

Wie hoch war deine Schleimhaut denn nach der Periode aufgebaut ?

Bei Blutungsstörungen um die WJ und ab 1 cm Schleimhauthöhe nach der Periode sollte normalerweise eine Ausschabung erfolgen...das Gewebe wird dann untersucht – vorher kann man nicht viel sagen.

Unter einer hoch aufgebauten Schleimhaut kann sich auch noch ein Poly befinden, der die Blutungsstörungen verursacht (kann dann nicht im US entdeckt werden) – der wird dann bei der Ausschabung gleich entfernt (ambuante OP).

Ich hatte ein ähnliches Problem (schau dir mal meinen Beitrag an...).

Ich habe den FA gewechselt, da der alte meine Probleme nicht ernst genommen hat und alles auf die WJ geschoben hat – die neue FA hat dann zügig eine Ausschabung veranlasst und das Gewebe wurde untersucht...und entsprechende Therapievorschläge wurden gemacht.

ARleonxor

und wenn du die gebärmutter entfernen lässt, das ändert nichts an den Wechseljahren. für die Wechseljahre sind die eierstöcke zuständig. ich hab sie nun seit fast 4 jahren weg und merke nichts von den Wechseljahren.

Es kann aber nach einer Gebärmutterentfernung vorkommen das die Eierstöcke schlechter versorgt werden und dann die Wechseljahre vorzeitig eintreten. Auch wenn das bei dir nicht passiert ist, gehört das generell zu den möglichen Risiken dieses Eingriffes.

FAixh und }FOoxixe

@ Regenbogenfisch:

Wenn es für dich gut u. richtig war u. du dich damit gut fühlst, ist es doch völlig i. O. Denke, bei dir war das Ganze auch schlimmer, als bei mir. Ich habe ja keine Dauerbeschwerden. :)_ :)_ :)_ :)_

@ Silberbraut:

Fix und Foxie, hast du deinem FA gesagt, dass du z.T. Blutungen von mehr als 10 Tagen hast? Dann wäre nämlich eine vernünftige Diagnostik angebracht! Denn immer wiederkehrender, zu hoher Schleimhautaufbau ist nicht so ganz unbedenklich. Das bedeutet noch lange nicht GM-Entfernung.

Nein, so habe ich es ihm nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es so ein Durcheinander ist: Mal stark, mal schwach u. jedes Mal, wenn ich denke, sie geht weg, kommt sie wieder stärker.

Blutungen von mehr als 10 Tagen: Es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit zerfließe, zwischendurch habe ich da immer mal Schmierblutungen, dann wird es wieder etwas stärker. Es gibt aber auch Zyklen, an denen ich fast durchweg bald wegschwimme. Ist beides nervig: Ewiges Rumgeklecker oder fast wegschwimmen, zumal letzteres meistens mit extremen Krämpfen verbunden ist. %:| :-X

Das Problem ist, dass mein Gyn immer sehr wenig Zeit hat. Am Anfang führt er kurz ein Gespräch, dann untersucht er recht fix u. dann ist man noch nicht mal wieder angezogen, dann ist er schon wieder weg. Er hat vor ca. 6 Jahren die ganzen Patientinnen von meinem ehemaligem Gyn übernommen, als der in Pension gegangen ist. Und da ich keinen anderen (und guten) Gyn hier kenne, bin ich eben zu ihm gegangen. Er ist auch ein ganz netter, ohne Frage, aber mir geht es bei ihm immer alles zu schnell. Und dafür musste ich vorher 1 1/2 Std. warten – obwohl ich einen Termin hatte! Fragen fallen einem dann meist erst hinterher ein.

@ Simmi:

es könnte sein , dass bei dir die WJ beginnen – wie alt bist du denn ?

Ich bin 44 u. letztes Jahr war auch schon etwas durcheinander u. da meinte er noch, dass es jetzt so langsam losgeht, wovon aber dieses Mal keine Rede mehr war! Das letzte Mal (letztes Jahr) war meine GM-Schleimhaut allerdings auch nicht aufgebaut.

Ich schwitze nachts oft wie verrückt (tagsüber auch – bin aber sowieso ein Mensch, der schnell mal schwitzt, aber schnell auch mal friert, aber nachts kenne ich das nicht so), habe nach 2 Jahren Pause vor ein paar Monaten auch plötzlich wieder Angst- u. Panikattacken bekommen, meine Haare fallen aus u. meine Scheide ist jetzt oft sehr trocken. Schlafen kann ich auch nicht so gut, aber ich neige ohnehin zu Schlafstörungen.

Wie hoch war deine Schleimhaut denn nach der Periode aufgebaut ?

Das weiß ich nicht u. er hat nichts gesagt, außer, dass es sein kann, dass ich keinen Eisprung mehr habe. Mir fiel das erst hinterher ein, dass ja die Schleimhaut gar nicht aufgebaut sein dürfte. Aber wie gesagt, ist er immer so schnell wieder weg u. da hat man dann keine Gelegenheit mehr, was zu fragen. :(v Das war bei meinem alten Gyn anders: Er hat immer gewartet, bis man wieder angezogen ist u. danach nochmal mit einem gesprochen. Ach, ich vermisse ihn schon ganz schön! Glaube, so einen findet man nicht so schnell wieder.

Bei Blutungsstörungen um die WJ und ab 1 cm Schleimhauthöhe nach der Periode sollte normalerweise eine Ausschabung erfolgen...das Gewebe wird dann untersucht – vorher kann man nicht viel sagen.

Na ja, wie gesagt, weiß ich ja gar nichts, was da los war. Er fragte mich nur – als er dann aber schon am Brust abtasten war – ob in meiner Familie schon Krebs vorgekommen ist, was ich verneinte u. er gut fand.

Ich habe den FA gewechselt, da der alte meine Probleme nicht ernst genommen hat und alles auf die WJ geschoben hat – die neue FA hat dann zügig eine Ausschabung veranlasst und das Gewebe wurde untersucht...und entsprechende Therapievorschläge wurden gemacht.

Vll. sollte ich das auch tun, weiß nur leider nicht, zu wem ich dann gehen soll. ":/ Ich hatte auch bei der Untersuchung Schmerzen im re. Eierstock, habe es leider aber vergessen, zu sagen. Hatte schon manchmal das Gefühl, dass der re. Eierstock schmerzt, weil es mir da öfter mal ganz schön weh tut, auch einfach so, ohne Untersuchung. Bauch- u. Magenschmerzen habe ich sowieso öfter mal, aber da denke ich, es kommt von Darm u. Magen, da ich bei beiden schon eine OP hatte. Aber manchmal kann ich das nicht so genau unterscheiden, weil sich die Unterleibschmerzen manchmal anfühlen, als wenn ich meine Periode hätte/bekommen würde.

@ Aleonor:

Es kann aber nach einer Gebärmutterentfernung vorkommen das die Eierstöcke schlechter versorgt werden und dann die Wechseljahre vorzeitig eintreten. Auch wenn das bei dir nicht passiert ist, gehört das generell zu den möglichen Risiken dieses Eingriffes.

Ja ,das habe ich eben auch schon von Frauen gehört, die die GM entfernen lassen haben. ":/

F/ixY und {Foxie

Eine Bekannte meinte heute zu mir, dass es bei ihr genauso war, als die WJ anfingen. Die Gyn hat es ihr so erklärt, dass sich nicht die ganze Schleimhaut abbaut, weil nicht immer alles abblutet. So in der Art hatte ich das auch schon vermutet. Bin gespannt, was die Blutwerte ergeben. Meine Bekannte musste auch dann ausgeschabt werden u. später sich die GM entfernen lassen, weil es nicht mehr aufgehört hat, zu bluten. Aber ich denke mal positiv, dass das bei mir nicht der Fall sein wird! :)z

sPilbeyrtbraxut

Fix und Foxie

Das Problem ist, dass mein Gyn immer sehr wenig Zeit hat. Am Anfang führt er kurz ein Gespräch

Gerade deshalb ist es wichtig, dass du ihm nicht nur den ersten Tag der letzten Periode, sondern eben auch die Blutungsdauer mitteilst im eingangs geführten Gespräch. Denn sonst geht der Arzt davon aus, dass sich die Dauer im normalen Bereich befindet.

Und wenn du etwas genauer wissen möchtest (z.B. genaue Schleimhauthöhe), immer fragen! Er muss dir alle objektiven Untersuchungsergebnisse mitteilen.

Die Gyn hat es ihr so erklärt, dass sich nicht die ganze Schleimhaut abbaut, weil nicht immer alles abblutet.

Und genau das kann auf Dauer zu Veränderungen der Schleimhaut führen, die abgeklärt und ggf. behandelt werden sollten, bevor es zu bösartigen Zellbildern kommen kann.

Zu deiner Angst der vorzeitigen WJ nach einer (rein hypothetischen) GM-Entfernung:

Ich schwitze nachts oft wie verrückt (tagsüber auch – bin aber sowieso ein Mensch, der schnell mal schwitzt, aber schnell auch mal friert, aber nachts kenne ich das nicht so), ..., meine Haare fallen aus u. meine Scheide ist jetzt oft sehr trocken.

Das klingt schon im Zusammenspiel mit deinen unregelmäßigen Blutungen nach abfallenden Hormonspiegeln. Du bist also, im Prinzip altersgerecht, schon mittendrin. Es ist ein Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, alle Frauen kämen erst mit 50 in die WJ. Es gibt zwar statistische Werte, wonach die letzte Blutung (bei vorhandener GM) mit etwa 52 eintritt. Nur ist das eben ein Durchschnittswert. In diesem Wert sind Frauen erfasst, die mit Mitte 40 ihre letzte Periode hatten, ebenso wie Frauen, die Ende 50 waren. Aber das nur nebenbei.

Wichtig für dich wäre die Abklärung der langen Blutungsdauer, evtl. mittels Ausschabung, um eine Histologie zu bekommen. Wie die Behandlung anschließend aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt und muss nicht zwangsläufig in einer Hysterektomie enden.

Fjix Xun#d FXoxie

@ Silberbraut:

Zu deiner Angst der vorzeitigen WJ nach einer (rein hypothetischen) GM-Entfernung:

Nun ja, direkt Angst vor den WJ habe ich nicht, auf der einen Seite freu' ich mich drauf, dass es dann nicht mehr Ewigkeiten dauert (gut, das kann sich natürlich auch Jahre hinziehen – das weiß ich!), bis der ganze Mist nicht mehr wiederkommt. ;-) Auf der anderen Seite graut mir schon vor den Symptomen, vor allen Dingen vor den psychischen, da ich ohnehin schon zu Angst- u. Panikattacken neige. Eine GM-Entfernung würde mir eher in dem Sinne Angst machen, dass andere Organe dann vll. nicht mehr so guten Halt haben, zumal ich schon seit Jahren mit Blasenentleerungsstörungen kämpfe. Da hätte ich eher Angst, dass diese noch schlimmer werden.

Das klingt schon im Zusammenspiel mit deinen unregelmäßigen Blutungen nach abfallenden Hormonspiegeln. Du bist also, im Prinzip altersgerecht, schon mittendrin. Es ist ein Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, alle Frauen kämen erst mit 50 in die WJ. Es gibt zwar statistische Werte, wonach die letzte Blutung (bei vorhandener GM) mit etwa 52 eintritt. Nur ist das eben ein Durchschnittswert. In diesem Wert sind Frauen erfasst, die mit Mitte 40 ihre letzte Periode hatten, ebenso wie Frauen, die Ende 50 waren. Aber das nur nebenbei.

Ja, ich denke auch, dass es soweit ist, darauf hatte ich mich ja schon vorbereitet. :)z Nächste Woche weiß ich aber dann mehr, wie meine Blutwerte aussehen.

Wichtig für dich wäre die Abklärung der langen Blutungsdauer, evtl. mittels Ausschabung, um eine Histologie zu bekommen. Wie die Behandlung anschließend aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt und muss nicht zwangsläufig in einer Hysterektomie enden.

Okay, ich werde das jetzt beobachten, ob es jeden Monat so ist u. dann nochmal mit meinem Gyn besprechen. :)z

s%ilb er2brxaut

Fix und Foxie

Auf der anderen Seite graut mir schon vor den Symptomen, vor allen Dingen vor den psychischen,

Die können eintreten, müssen aber nicht.

Ich hatte mit U40 z.B. Phasen mit stündlich auftretenden Hitzewallungen vom Feinsten (mein Mann machte sich mit den jeweils folgenden Blick zur Uhr lustig und ich nahm es ebenfalls mit Humor). Dazu kamen spannungsgeladene Brüste über Wochen. Das wars dann aber auch schon. Heute (bin 47) spannen die Brüste nicht mehr so heftig und auch nicht mehr so häufig und langanhaltend Ich führe darüber sowas wie einen Zykluskalender (auf Anraten meines FA), weil ich seit fast drei Jahren hysterektomiert bin Hitzewallungen hab ich ab und an mal.

Eine GM-Entfernung würde mir eher in dem Sinne Angst machen, dass andere Organe dann vll. nicht mehr so guten Halt haben, zumal ich schon seit Jahren mit Blasenentleerungsstörungen kämpfe. Da hätte ich eher Angst, dass diese noch schlimmer werden.

Warst du mal in einem Beckenbodenzentrum zur genaueren Diagnostik?

Wenn die Ursache der Blasenentleerungsstörung bekannt ist, kann man evtl. gezielt dagegen vorgehen (BB-Training, Östrogenisierung der Schleimhäute, ggf. operativer Eingriff mit Legen eines Bandes oder Netzes...)

Nächste Woche weiß ich aber dann mehr, wie meine Blutwerte aussehen.

Diese Werte schwanken sowohl zyklisch (deshalb genügt eine Blutabnahme nicht, es müssten schon mehrere Abnahmen den Zyklusphasen entsprechend erfolgen), als auch speziell in der Prä-Menopause (=Zeitpunkt der letzten Blutung im Leben einer Frau) von Zyklus zu Zyklus sehr stark (je nachdem, ob doch noch mal ein Ei springt oder nicht).

FIix= und/ Foxxie

@ Silberbraut:

Das mit den Brüsten habe ich immer bzw. sehr oft so ca. 1 Woche vor der Periode, nehme mal an, dass das PMS ist. ":/ Hatte ich vorher allerdings auch nie, erst so ca. seit 1 Jahr.

Warst du mal in einem Beckenbodenzentrum zur genaueren Diagnostik?

Wenn die Ursache der Blasenentleerungsstörung bekannt ist, kann man evtl. gezielt dagegen vorgehen (BB-Training, Östrogenisierung der Schleimhäute, ggf. operativer Eingriff mit Legen eines Bandes oder Netzes...)

Nein, ich war bisher nur beim Urologen deswegen, das letzte Mal 2010, da wurden Blasendruckmessung u. Blasenspiegelung gemacht. Mit Katheter haben sie mir da noch recht viel Restharn rausgezogen. Wg. dem Restharn sollte ich mich selbst abends katheterisieren, dass ich nachts nicht so viel rausmuss u. da wenigstens mal Ruhe habe. (mit Einmalkatheter) Aber das habe ich abgelehnt, da so was ja oft noch BE' s fördert. Weiß gar nicht, ob in meiner Nähe ein Beckenbodenzentrum ist, müsste ich mal googeln.

Diese Werte schwanken sowohl zyklisch (deshalb genügt eine Blutabnahme nicht, es müssten schon mehrere Abnahmen den Zyklusphasen entsprechend erfolgen), als auch speziell in der Prä-Menopause (=Zeitpunkt der letzten Blutung im Leben einer Frau) von Zyklus zu Zyklus sehr stark (je nachdem, ob doch noch mal ein Ei springt oder nicht).

Das die Werte schwanken, war mir zwar klar, aber nicht, dieses Ausmaß. Ich dachte, wenn man in die WJ kommt, kann man das IMMER am Blut erkennen. ??? ":/ Na, mal schauen. Mir graut es nur, wenn da jetzt alles in Ordnung ist, dass diese aufgebaute Schleimhaut dann doch noch eine andere Ursache hat, weiß ja nicht, wie lange das schon so ist, da ich seit über 1 Jahr nicht mehr beim Gyn war. :-/

F!ix Hundt Foxie

@ Silberbraut:

Habe mal im Inet geschaut, wg. Beckenbodenzentrum, wir haben hier eins in dem großen Klinikum. Weiß aber noch nicht, ob ich Lust habe, dahin zu gehen, denn ich war die letzten Monate genug in Kh' s (wenn auch nur zu Besuch, aber das hat schon gereicht!)

Habe heute beim Gyn angerufen u. nun ist es amtlich: Bin in den WJ! Östradiol ist wohl zu niedrig u. Labor hat geschrieben, dass alles auf WJ hindeutet. Sie meinten beim Gyn, ich könnte jetzt ein niedrig dosiertes Östrogen nehmen, habe aber erst mal abgelehnt. Habe gehört, dass das einige NW' s machen soll u. dass es da auch was pflanzliches gibt, was auch gut hilft.

Tja, ich hatte zwar damit gerechnet, vor allen Dingen, weil die Symptome auch darauf hindeuteten, aber irgendwie stimmt mich das jetzt auch traurig. Ich will zwar keine Kinder mehr, aber jetzt weiß man, dass man nicht mehr so fruchtbar ist u. langsam alt wird... :-( (wobei ich natürlich weiß, dass man in den WJ trotzdem verhüten muss, schwanger kann man immer noch werden) Eigentl. fühle ich mich schon noch jung u. irgendwie eben auch zu jung für die WJ. Aber nun, man kann es nicht ändern, es ist nun eben mal so. Hat ja auch was Gutes, wenn man weiß, dass es (vll.) nicht mehr so ewig lange dauert, bis man den Mist los ist – vll. in 3 Jahren oder so. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH