» »

Unmöglicher Gynäkologe?!

ERmiloieA

Die Ärzte wissen aber, dass dann viele Patienten die Untersuchung nicht wollen. Deswegen sagen sie meist nichts. Ob das in Ordnung ist, darüber lässt sich streiten. Aber mal ehrlich, es gibt schlimmeres.

Bitte? "Ich habe ihnen mal hier den kleinen Finger abgeknipst. Brauchen Sie ja eh nicht und wenn ich Sie vorgewarnt hätte, hätten Sie nur nein gesagt." Nee, so nicht! Was der Arzt untersucht, hat er gefälligst zu kommunizieren, wenn das ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis werden soll. Man lässt von einem Arzt viele Dinge untersuchen, die man grundsätzlich mal nicht so toll findet – wenn man aber über den Nutzen aufgeklärt ist, ist es etwas ganz anderes, als wenn es einfach mal eben gemacht wird, weil diese ganze Diskussion mit dem Patienten eh nur Zeit kosten würde. Also!!!

c2hNarl}iedoxg

Entschuldige, aber was hat ein FA in einem A**** zu suchen ? Ich habe das im Leben noch nie gehört. ???

BReryndM7as

Die Ärzte wissen aber, dass dann viele Patienten die Untersuchung nicht wollen. Deswegen sagen sie meist nichts. Ob das in Ordnung ist, darüber lässt sich streiten. Aber mal ehrlich, es gibt schlimmeres.

Wenn der Patient eine Untersuchung nicht will, dann hat sie der Arzt gefälligst auch zu unterlassen. Was untersucht und behandelt wird, ist alleine Entscheidung des Patienten.

Und darüber ob das in Ordnung ist, lässt sich nicht streiten. Wenn mir was vergleichbares als Mann passieren würde, würde ichl die Rechnung nicht bezahlen, da ich dies nicht beauftragt habe und außerdem über die Erstattung einer Anzeige wegen Körperverletzung nachdenken (nichts anderes ist das nämlich, wenn keine Einwilligung vorliegt).

_aParvaxti_

Entschuldige, aber was hat ein FA in einem A**** zu suchen ? Ich habe das im Leben noch nie gehört. ???

Manche Frauenärzte machen das nur, wenn man das erste mal bei denen vorstellig wird. Sie können sich dann ein besseres Bild über die Anatomie des Patienten verschaffen, um zu schauen, ob Abweichungen vorliegen. Manchmal ist die Untersuchung auch bei bestimmten Beschwerden notwendig. Ich hatte so eine Untersuchung bei Frauenärzten schon, ebenso beim Orthopäden (bin mal auf den Steiß gefallen) und bei einem Internisten (wegen Blinddarm).

cRharl@iedoxg

Ich finde das Verhalten des Arztes wenn nicht übergreiffend, so höchst unprofessionell. :|N

Bgunte^-Augxen

Dieses Verhalten ist total unmöglich, ich würde an deiner Stelle sofort jemand anderes suchen. Und dann rate ich dir auch, lieber zu einem weiblichen Arzt zu gehen. Vor allem sind weibliche Gynäkologen wesentlich rücksichtsvoller und dann musst du dich auch nicht nervös machen, wenn es um 's Freimachen geht. Ich gehe auch nur zu weiblichen Ärzten und hatte nie Probleme wegen Grobheit.

Tut mir echt leid, dass du das durchmachen musstest :)*

E]heOmaligner Nu"tzer (#2+8O2877)

@ Bunte-Augen:

Ich kenne zahlreiche Frauen die lieber zu Ärzten gehen. WEIL die vorsichtiger sind als die Gynäkologinnen, bei denen die Damen vorher waren.

Das kann man nicht so generalisieren.

Cvat%elyxn

Dieses Verhalten ist total unmöglich, ich würde an deiner Stelle sofort jemand anderes suchen. Und dann rate ich dir auch, lieber zu einem weiblichen Arzt zu gehen. Vor allem sind weibliche Gynäkologen wesentlich rücksichtsvoller und dann musst du dich auch nicht nervös machen, wenn es um 's Freimachen geht. Ich gehe auch nur zu weiblichen Ärzten und hatte nie Probleme wegen Grobheit.

Deine subjektive Meinung.

Bei mir ist es genau anders herum. Ich gehe gerne zu Männern, da ich dort noch nie grob behandelt worden bin. Mein derzeitiger sagt mir auch immer was er tut und das es kurz unangenehm sein "könnte".

Wohingegen ich auch schon eine ruppige Frau hatte bei der ich mich sau unwohl gefühlt hatte. Auch eine super nette Frau die bei mir auch eine rektale Untersuchung gemacht und so schnell konnte ich gar nicht schaun war ihr Finger drinnen. :-o Da sie sonst "sehr nett und lieb war" ging das ja noch, aber mittlerweile würde ich darauf bestehen das mir VORHER (nicht während dessen) gesagt wird was passiert.

RsomYfan

Ich bin zwar keine Frau, aber was du da schreibst, klingt nach einem sehr rabiaten Arzt bei dem man sich nicht wohlfühlen kann. Ich finde, wenn man zu einem Doktor geht, egal welcher Fachrichtung, spielt es eine wichtige Rolle, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Daher empfehle ich dir einen Arztwechsel.

jrust_lMookingx?

Den Arzt würde ich auch nicht mehr besuchen, keine Frage, das ist ziemlich unfreundlich und eigenartig.

Ich bin allerdings auch jemand, der lieber zu Männern geht. Ich war einmal bei einer Frau. Einmal und nie wieder. Danke sehr. Davon abgesehen dass die überaus strange war was das Verhalten anging, die hat so viel Zeugs nebenbei verrechnet, das war mir mehr als suspekt, verpflichtende Urinprobe, Blutdruckmessung, Gewichtskontrolle und co? Und nein, nicht nur bei 1. Besuch (ich hab nachgefragt).

Seilbe2r>mon(daugxe

Eigentlich gehört eine rektale Untersuchung zur Vorsorge mit dazu

ab dem 50.Geburtstag

und es ist ja nicht nur die rektale Untersuchung, das ganze Verhalten des Arztes geht ja gar nicht !

Ngici17x810

Also das geht echt mal gar nich.Ich möchte wenn ich beim Arzt bin,informiert werden was er macht.Und vor allem nich einfach nen Finger hinten rein gesteckt bekommen.Wobei bei mir das noch nie gemacht wurde.Auch nich beim ersten Besuch.Also ich war schon bei Frau und Mann,und meine vorletzte FÄrztin war eine grobe Sau.Sry für den Ausdruck,aber die hatte Null Gefühl.

Meine derzeitige FÄrztin is super.

Ich würde auch mal die Ärztekammer informieren.

Der Typ is für mich echt komisch.Und gesehn hätte der mich auch das letzte mal.

mAnxef

Die Ärzte wissen aber, dass dann viele Patienten die Untersuchung nicht wollen. Deswegen sagen sie meist nichts. Ob das in Ordnung ist, darüber lässt sich streiten.

Darüber lässt sich nicht streiten. Ich muss mich nicht von einem Ärzt übertöpeln lassen. Wenn ich so eine Untersuchung nicht will, selbst wenn sie sinnvoll wäre, ist das meine Sache. Die Entscheidung muss mir kein Gyn, der es meint besser zu wissen, abnehmen, indem er es einfach mit der Hauruck-Methode tut. Auf Freundlichkeit und Heititei kann ich auch gut verzichten, ich will primär einen fachlich guten Arzt. Aber wenn der Herr sich verselbstständigt und sowas abzieht ist ne Grenze überschritten.

Aber mal ehrlich, es gibt schlimmeres.

Es gibt immer Schlimmeres. Und?

T2hexexn

Wenn man sich bei einem Arzt nicht wohl fühlt gibt es natürlich keine andere Möglichkeit, als einen anderen aufzusuchen ;-)

Aber hier gleich mit Ärztekammer und Worten wie "übergriffig" zu kommen finde ich doch etwas befremdlich. Der gute Mann wird es wohl kaum nötig haben von einer Frau zu verlangen sich komplett zu entkleiden nur weil er das "toll" findet. In dem Beruf sieht man jeden Tag genug Brüste und Vaginas.

Was die rektale Untersuchung angeht: Vielleicht gehört das bei ihm zum normalen Untersuchungsablauf und er ist einfach einer von der Sorte, der nicht mehr groß erklärt, da die meisten Frauen ja schon wissen was bei einer Untersuchung so auf sie zu kommt.

Ob das nun die richtig oder falsch ist muss ja jeder selbst entscheiden. Im Zweifel kann man ja auch selbst mal den Mund aufmachen und dem Arzt sagen was man gern hätte ;-)

Es ist halt nicht "dein Arzt"... daher einfach wechseln und gut. Vielleicht finden das andere Frauen ja angenehm, wenn das Ganze ohne viel Gelaber und Klamotten wechseln über die Bühne geht ;-)

Gerade wenn es um so intime Untersuchungen geht muss man wohl einen Arzt finden dem man vertraut und bei dem man sich Wohl fühlt.

B<erndLMxas

Was die rektale Untersuchung angeht: Vielleicht gehört das bei ihm zum normalen Untersuchungsablauf und er ist einfach einer von der Sorte, der nicht mehr groß erklärt, da die meisten Frauen ja schon wissen was bei einer Untersuchung so auf sie zu kommt.

Ob das nun die richtig oder falsch ist muss ja jeder selbst entscheiden. Im Zweifel kann man ja auch selbst mal den Mund aufmachen und dem Arzt sagen was man gern hätte

Der Arzt begeht bei so einer Untersuchung in vielen Fällen eine Körperverletzung mit Einwilligung. Bei etwas, was hier die meisten Frauen als nicht üblich beschreiben, kann er nicht einfach erwarten, dass die Einwilligung dadurch vorliegt, dass sie sich auf den Stuhl legen. Da muss er sagen, was er machen will und die Möglichkeit zum Veto geben.

Abgesehen davon, ist man zumindest als Privatpatient schlicht und einfach Kunde/Auftraggeber von seinem Arzt und der Kunde bestimmt, was er gemacht haben möchte und was nicht. Sonst wird auch nicht bezahlt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH