» »

Frauenarzt – jährliche Untersuchung

CUWildHbluxme hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ist es normalerweise nicht so, dass bei einer Untersuchung beim Frauenarzt die Brust mit untersucht wird?

Gehört doch eigentlich dazu, oder? ":/

Was genau wird denn bei Euch bei der jährlichen Untersuchung gemacht und wie lange nimmt sich der Arzt für Euch Zeit? (wenn nichts auffälliges ist)

Bedanke mich für Eure Antworten schon mal im Voraus @:)

Antworten
Alntigxone

Ich gehe nur alle Jubeljahre zum Gyn.

Brust gehört dann mit dazu. Haben alle früheren Gyns auch unter 30 Jahre mitgemacht.

SIcWhm0idti7x0

Ja, die Brust ist immer mit dran...Die Untersuchungen gehen schon schnell...mein Arzt spricht vorher kurz mit mir und misst immer den Blutdruck und hinterher...Da hat er meistens die Ruhe weg und auch Zeit für ein Schwätzchen....

Ich habe schon länger mit ihm über meine Neurodermitis gesprochen als damals mit meinem Hautarzt....

A&lexan;drxaT

Vaginale Untersuchung und Krebsabstrich sowie Abtasten der Eierstöcke.... dann Brustkontrolle durch Abtasten. Dies alles nach einem Gespräch. Bei mir kommt noch die Ultraschalluntersuchung in Sachen Myom dazu.

SKunfOlo,wer_x73

Wenn's um die jährliche Krebsvorsorge geht: Blutdruck messen, Abstrich, Brust abtasten.

Bei mir kommen aufgr. Vorerkrankungen immer weitere Dinge hinzu: Brustultraschall (Zysten & grobes Gewebe) und Vaginalultraschall (mehrere Eierstockcysten, Myome,... Letzte große OP im Oktober).

Da ich 41 bin und Brustkrebs in meiner Familie gehäuft auftritt, kann ich gar nicht mehr sagen, seit wann meine Gyn die Brust schon abtastet = ab wann es offizielle Vorsorgeleistung ist.

Suil]bermMondaxuge

Brustuntersuchung = offiziell ab Vollendung des 30.Lebensjahres

da ich schon älter bin wird das bei mir gemacht – und auch der Krebsabstrich und die Tastuntersuchung der Eierstöcke. Manchmal versucht sie, mich zu einem Ultraschall zu überreden (IGeL lässt grüßen), manchmal lasse ich das auch machen.

Vorher und hinterher gibts ein Gespräch, auch über andere Sachen (incl der Aufforderung, doch endlich abzunehmen...)

mnakat-ha18x1

Mein früherer Frauenarzt hat zusätzlich zu den oben genannten Standard-Untersuchungen auch immer eine Kolposkopie gemacht und ich musste eine Urinprobe abgeben. Weiß allerdings nicht, ob die Kolposkopie Sinn machte (war Anfang/Mitte 20) oder ob es Geldschneiderei war, weil ich privat versichert bin. War gerade letztens bei einem anderen Frauenarzt und da wurde weder das eine noch das andere gemacht.

Zeit hat er sich auch nicht sonderlich viel genommen, im Gegenteil es ging recht hektisch zu.

ALlCeo*ngor

Bei Frauen unter 25 gehört in Deutschland inzwischen auch der Test auf Chlamydien zur Vorsorge dazu.

Was die Brust angeht: Da ist es viel wichtiger das man die regelmäßig selber abtastet! Das kann man sich aber vom Gyn zeigen lassen.

CLWildbxlume

Danke für Eure Beiträge! @:)

Das klingt ja zum Teil recht unterschiedlich, wie und was genau Frauenärzte untersuchen.

Klar, es kommt auch auf die Besonderheiten und das Alter der Patientin an.

Habe vor 2 Jahren den Frauenarzt gewechselt.

Bin mit dem Jetzigen eigentlich soweit zufrieden.

Nur Brustuntersuchung macht er gar nicht.

Allerdings gehe ich wegen der Brust zur regelmäßigen Kontrolle in die Radiologie (am Anfang jedes halbe Jahr; nun jedes Jahr), weil man 2 Fibroadenome gefunden hat (die immer noch da sind)

Meine damalige Frauenärztin hatte mich abgetastet und vorsorglich zur Mammo-/Sonografie geschickt; dabei wurde dies gefunden.

Die nächste Untersuchung in der Radiologie findet im Spätsommer statt.

Mein Frauenarzt hat nun bei der jährlichen Untersuchung zuerst ein kurzes Gespräch mit mir geführt,dann musste ich mich unten frei machen.

Die Behandlung auf dem Stuhl dauerte nur wenige Minuten; es wurde noch Ultraschall gemacht,

wieder angezogen und nochmal kurzes Gespräch. Das alles dauerte keine 15 min.

(gewartet habe ich 3x so lange, bis ich dran kam)

j]ust_l5oowkingx?

Frag das nächste mal doch nach und erzähle die Gründe warum du bei deiner letzten zur Vorsorge geschickt wurdest. Du hast auch noch nicht gesagt wie alt du bist, denn, wie denke ich schon erwähnt, ist das ohne Vorgeschichte oft vom Alter abhängig.

C<WiYldbluxme

@ just_looking?

Ja, die nächste Untersuchung beim Frauenarzt ist allerdings klar "erst" wieder in einem Jahr.

Mein jetziger Frauenarzt weiß, dass ich 1x jährlich zur Kontrolle in die Radiologie gehe. Nehme an, dass er es deshalb nicht für notwendig findet meine Brust abzutasen.

Wollte jedoch wissen, ob es nicht einfach Standard ist. Allein schon, dass ein Arzt die Achseln nach Lymphknoten abtastet.

Bis zu meinem Mammo-/Sonografietermin dauert es über ein halbes Jahr.

Blutdruck misst mein Frauenarzt auch nicht. Er beschränkt sich somit auf ganz bestimmte Dinge.

Bin übrigens Mitte 40.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH