» »

Knoten in der Brust

nSic9olek199x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe im Januar 2012 einen Knoten in meiner rechten Brust ertastet und bin damit natürlich sofort zum Arzt gegangen. Zwei verschiedene Ärzte konnten den Knoten ebenfalls ertasten, aber beide konnten ihn beim Ultraschall nicht sehen. Somit hieß es, ich solle den Knoten beobachten und regelmäßig zur Kontrolle kommen. Das habe ich auch immer gemacht und immer hieß es, dass der Knoten zwar getastet werden kann, aber auf dem Ultraschall nicht sichtbar und ich ihn weiterhin beobachten soll.

Gestern war ich erneuert zur Kontrolle und plötzlich konnte mein FA den Knoten auf dem Ultraschall sehen und er meinte "Das ist nur eine kleine Zyste." Er hat dann an einer anderen Stelle noch eine weitere solche "Zyste" gesehen. Er meinte aber wieder, ich solle den Knoten weiterhin beobachten.

Ich frage mich jetzt natürlich, warum man diesen Knoten nach über zwei Jahren jetzt plötzlich auf dem Ultraschall sieht? Ist es vielleicht doch keine Zyste? Oder ist aus einer harmlosen Zyste jetzt plötzlich etwas Bösartiges geworden, was man auf dem Ultraschall sehen kann?

Mein FA erklärte mir, dass eine Zyste ja nicht immer mit Wasser gefüllt ist und er sie deswegen bei den letzten Kontrollen nie gesehen hat. Ich spüre den Knoten aber immer!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

Antworten
B&ella}9x33

Sicher eine Zyste? Ich hab jetzt sofort an ein Fibroadenom gedacht. Wenn es das sein sollte musst du dir keine großen Sorgen machen aber ich würde es lieber nochmal abklären lassen.

n'icole19990

Was ist denn ein Fibroadenom?

Also mein FA meinte, dass er das zuordnen kann. Es war ein dunkler schwarzer Fleck auf dem Ultraschall. Hilft das?

Lg

Bdell8ax933

Ein Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor. Das Wachstum ist in der Regel nicht so rasant und kann zwischenzeitlich auch abnehmen.