» »

Myome, was kann man tun?

eAstax1

Je nach Lage und Größe des/der Moym/e gibt es tatsächlich Risiken wie Harnstau oder Darmverschluss.

oje, das klingt aber nicht gut. aber man würde das doch schon vorher merken, das passiert doch nicht von einen auf den anderen moment, oder :-o .

H1udiapfiupxf1

Die Grösse einer Walnuss meinte ich.

Solange ich keine Oder nur wenig Beschwerden habe, gehe ich nicht davon aus, dass ein Harnstau oder ein Darmverschluss passieren wird.

Meine Gynäkologen hat auch nichts davon erwähnt und das hätte sie sicher getan, um mich von einer Entfernung zu überzeugen.

SZunfloFwer_x73

Das erfordert schon eine entsprechende Größe UND Lage, damit es zu solchen Komplikationen kommt. Was natürlich passieren kann, wenn ein Myom weiter wächst – und das sind dann Zustände, die wirklich recht schnell und akut entstehen.

Aber wie gesagt: Erfordert entsprechende Größe und Lage.

s4ilber(brauxt

Öhm, nein nicht unbedingt. Man darf nicht die nur die Lage des einzelnen Myoms betrachten, sondern die Gesamtkonstellation. Eine Gebärmutter mit vielen kleinen Myomen oder auch mehren mittelgroßen kann bei entsprechend schlechtem Bindegewebe dasselbe Risiko bergen.

Im Prinzip kann man nur jeder Frau raten, genau nachzufragen, wo die Myome liegen, wie viele es sind und wie stark die Vergrößerung der GM insgesamt von der Norm abweicht. Die Dauerbelastung des umliegenden Gewebes spielt zusammen mit persönlichen Faktoren eine Rolle (angeborene Bindegewebsschwäche, schwere Geburten usw.).

Myome schrumpfen nicht zwangsläufig nach der Menopause. Sie wachsen nur nicht mehr. Sehr große Myome drohen eher zu verkalken. Und wenn es sich dann um ein gestieltes subseröses Myom handelt, kann dieser Kalkhaufen abknicken und ohne Vorankündigung entsprechende Beschwerden verursachen.

e!sta&1

silberbraut

na du kannst einem ja mut machen.

da gefällt mir die vorstellung, das die gm auf größe einer walnuss schrumpft schon besser :-D .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH