» »

Gehören Schulnoten ins Anamnese-Gespräch beim Gynäkologen?

E\hemalKiger% N<utzer (#5730218) hat die Diskussion gestartet

Da es mich doch gewundert hatte in einem anderen Thread hier zu lesen, dass Fragen des Arztes nach den Schulnoten seiner Patienten normal oder zumindestens nicht unüblich zu sein scheinen, habe ich diesen Thread aufgemacht.

Ist das wirklich so?

Ich bin selbst nur einmal von einer Ärztin nach meinem Zeugnisdurchschnitt gefragt worden, aber zum einen hat sie erst (für mich sehr verwirrend) drumherum gefragt anstatt mit der Sprache rauszurücken und zum anderen war das nicht im Erstgespräch, sondern viel später irgendwann. Ihre Motivation war zudem persönliche, private Neugier und hatte keinen fachlichen Hintergrund. Ich wäre auch sehr irritiert, wenn ein Arzt – noch dazu ein Gynäkologe – so erpicht auf die Schulnoten ist. Was geht den das an, was man für Noten hat – selbst wenn sie sehr gut sein sollten usw.? ???

Antworten
E<hemalig#er Nutze;r (#4j67193x)

Das hängt nicht zuletzt vom Arzt ab. Mittlerweile haben psychosoziale Faktoren (da gehört der Beruf eben genauso dazu) durchaus einen gerechtfertigten Anteil im Anamnesegespräch. Das dezidiert nach den Noten gefragt wird, wäre mir noch nicht untergekommen, aber ein Gespräch über den Beruf oder die Tätigkeit ist normalerweise schon dabei. 'Wie läufts im Studium/ Job?' etc.

Probleme im Beruf (ja, auch der Schule), können bereits vorhandene Erkrankungen verschlimmern oder sogar auslösen. Als Extremfall fällt mir da eine Patientin mit Adipositas und beginnenden Diabetes ein, wo erst nach einem wirklich detailliertem Anamnesegespräch herausgefunden wurde, dass der eigentliche Auslöser für die jetzige gesundheitliche Problematik der Ernährung geschuldet war – die wiederum durch Stress / negative Faktoren im beruflichen und sozialen Umfeld ausgelöst wurden.

Seine Daseinsberechtigung hat das also meines Erachtens nach durchaus.

cbhi