» »

Extremer Juckreiz seit fast 2 Monaten

MOiriaxm123 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe mich hier angemeldet um mal noch ein paar Meinungen und evtl. auch Tipps zu bekommen, ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Seit fast jetzt zwei Monaten leide ich unter extremen Juckreiz im Intimbereich und es wird eher schlimmer als besser

Aber der Reihe nach:

Ende Juni hat es angefangen, es hat mich immer öfters im Intimbereich gejuckt, vorrangig äußerlich an der Scheide aber auch öfters am Po. Hatte dann Recht schnell Anfang Juli einen Termin bei meinem Frauenarzt, weil ich anfangs vlt einen Pilz oder so vermutet habe, obwohl außer dem Juckreiz keine Anzeichen dafür gesprochen haben. Er hat den normalen Abstrich, Ultraschall gemacht und dann noch wg. Pilz bzw. generell dem PH Wert geschaut. Alles bestens. Meine 'Flora' da unten ist top in Ordnung und ein Pilz ist nicht der Fall. Für ihn war der Fall dann damit erledigt, dass ich einfach ein anfälliger Hauttyp bin (rote Haare, Helle Haut, Sommersprossen etc.) und dementsprechend meine Haut auch einfach empfindlich ist. Habe von ihm dann zum einen Deumovan (Intimpflegesalbe) und VagiHexal verschrieben bekommen. Die Salbe habe ich versucht, ist meiner Meinung nach nur überteuerte Vasiline und bringt absolut nichts. Die Tabletten habe ich mir erst gar nicht geholt da die Größte Nebenwirkung dieser eben Juckreiz ist und ich das leicht sinnlos fand. Außerdem wollte ich nicht einfach mal auf gut Glück da so alles vernichtende Pillen reinhauen.

Nun gut, ich kratzte weiter (schon klar dass das weniger sinnvoll ist aber es ist die HÖLLE!) und es wurde zudem auch am After immer schlimmer. Teilweise hab ich meine Haut schon blutig gekratzt. Mit Handspiegel und Finger fiel mir am After auch auf, dass sich da so ein Knubbelchen gebildet hat. Nach einer weiteren Woche wo es nicht besser wurde habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf Hämorrhoiden gestoßen. Hab mir gedacht, es vorsichtshalber abklären zu lassen, ist bestimmt nicht verkehrt und einen Termin bei einer Proktologin gemacht. Vielleicht hab ich ja sowas und das "strahlt" quasi bis zur Scheide aus? Kp – Termin war jetzt vor drei Wochen und siehe da! Ich hatte tatsächlich Hämorrhoiden – Stadium 1. Die Ärztin hat diese behandelt (mit irgendeiner Lösung gespritzt oder so) – habe ihr auch das mit dem Juckreiz erzählt – sie meinte sie will es nicht ausschließen dass es in einzelnen Fällen wirklich bis zur Scheide übergreifen könne, halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Sie hat mir eine Zinksalbe empfohlen und bei starkem Reiz soll ich Wattepads mit schwarzen Tee tränken und das abtupfen. Sie halte von den ganzen Hämorrhoiden-Salben nicht so viel und da ich eh sehr empfindlich und allergisch auf viel reagiere wäre das Schwachsinn.

Naja – habe mir von Weleda eine Baby-Anti-Windelwund Creme mit Zink geholt – und Überraschung, hilft wieder nichts. Nach dem Arzttermin war zwar zwei, drei Tage Ruhe aber danach kam es umso heftiger wieder. Ich kratz langsam alles wund und blutig. Als Höhepunkt hatte ich mir dann noch Madenwürmer eingefangen – die paar Tage waren die Hölle was den Juckreiz anging – hab mir so schnell es ging dann ein Mittel in der Apotheke geholt und genommen, danach war es wieder etwas besser. Die zweite Runde nehme ich am Wochenende nochmal damit die Viecher wirklich alle tot sind!

Mittlerweile fühle ich am After immer noch so einen komischen Knubbel, an meiner Scheide außen die Haut sieht mittlerweile auch etwas komisch aus, ich weiß nicht ob dass schon Narben sind aber ein paar kleine "Wulste" sind da jetzt etwas entstanden.

Was ich sonst noch alles so probiert habe:

Bepanthen Wund & Heilsalbe (hilft manchmal ein bisschen), Kamillensitzbäder bringen null, Unterwäsche trag ich nur noch ohne Slipeinlagen und vorrangig Baumwolle, Duschgel auf ein PH neutrales umgestellt, wenig & viel gewaschen – macht keinen Unterschied, Waschmittel gewechselt, Klopapier gewechselt, in den Nebenwirkungen meiner Pille steht eigentlich nichts von Juckreiz (Minisiston), mit meinem Freund hab ich auch schon alles versucht – mit & ohne Kondom, verschiedene Marken, genauso beim Gleitgel. Es ist auch echt unabhängig vom Sex auch wenn ich mal ne Woche alleine bin ist es genauso wie wenn ich Sex hatte.

Falls es was zur Sache tut – ich bin 23

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Genauso kann ich nicht einschätzen ob das zwei verschiedene Baustellen sind (also Scheide und Po) oder ob das zusammenhängt? Soll ich nochmal zum Frauenarzt, den Termin bei der Proktologin vorverlegen (wäre erst Oktober) oder mal zum Hautarzt? Hab keine Ahnung was ich noch machen kann – nur beeinflusst das langsam alles und ich will das einfach wieder loswerden!

Danke fürs lesen und evtl. Hilfe

Antworten
S\tpe,lxla80

Ich würde zum Hautarzt gehen. Der soll sich das anschauen.

Ein Allergietest wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Auch wenns schwerfällt....versuch auf gar keinen Fall zu kratzen. Wenns ganz schlimm ist kann es helfen, die Haut kurz kalt abzuduschen (aber bitte nicht ständig machen).

Ich würds zur Pflege nach dem Waschen (nur mit Wasser und maximal einmal täglich) mal mit einem guten Öl probieren. Mein Favorit ist Kokosöl, Olivenöl geht aber auch.

Ich hab mal von einer Pille (Cilest) schlimmen Juckreiz am ganzen Körper bekommen. In den Packungsbeilagen stehen manchmal gar nicht alle Nebenwirkungen drin, von daher würd ich mich da nicht allzu sehr darauf verlassen, dass es NICHT von der Pille sein kann.

U8ng}edu5ldxig

Hallo Miriam123,

das klingt echt furchtbar und ich kann dir soooo gut nachfühlen!

Mir ging es über ein Jahr lang ähnlich... Alles hab ich probiert und es hat doch nichts geholfen. Ich hatte alles wundgekratzt und auf Toilette gehen hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Außerdem fühlt es sich einfach nur grausam an, wenn man unter Leuten ist und man sich unbedingt am Hintern kratzen muss (sorry für dieses Bild |-o )

Nachdem durch Frauen- und Hausärztin sämtliche Ursachen ausgeschlossen werden konnten (Pilz, Hämorrhoiden,...) bin ich endlich mal zur Hautärztin.

Und siehe da... NEURODERMITIS! Gut, das ist jetzt ein großer Begriff, aber irgendwie muss man die Geschichte ja auch benennen. Geholfen hat nur eine speziell gemischte Creme mit Cortison (und ich hasse Cortison), aber anders war es auch einfach nicht mehr auszuhalten. Nach ca. 2 Wochen war das Schlimmste überstanden, kann aber natürlich wieder kommen.

Übrigens habe ich nirgendwo anders am Körper Neurodermitis, nur immer mal trockene Haut im Winter oder so.

Ich wünsch dir gute Besserung!!! :)_

BYonjoour1w23

Hey. Ich habe so ein ähnliches Problem. Meine Scheide " klebt " immer wieder an meinem Slip fest.

Es ist super nervig da sie dann auch immer anfängt zu jucken.....

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Schon mal Danke -B123-

A horn?blaxtt

Ich finde Ballistol Hausmittel da ganz hilfreich. Brennt und riecht nach Ommas Schlüpper für eine Minute, bringt aber den Juckreiz weg und es ist Ruhe im Karton.

BE.Lanxglos

Ich finde Ballistol Hausmittel da ganz hilfreich. Brennt und riecht nach Ommas Schlüpper für eine Minute, bringt aber den Juckreiz weg und es ist Ruhe im Karton.

Ahornblatt

;-D ;-D ;-D

Das ist ja lustig formuliert. Ich schreibe mir das Mittel direkt auf, denn ich leide auch unter ständigem Jucken im Intimbereich. Da entstehen dann vom ewigen Kratzen schon solche Höcker, die dann wie Hölle nach dem Kratzen brennen, um dann hinterher nur noch mehr zu Jucken. Zink hilft bei mir bedingt, aber nie ganz. Cortison brachte nichts. Etliche Frauenarztbesuche auch nichts. Ein Besuch an der Nordsee brachte was. Ich heilte aus, als ich mehrmal im Meer war. Aber ich kann ja jetzt nicht extra an die Nordsee ziehen. ???

Aihorn<bxlatt

Ein Besuch an der Nordsee brachte was. Ich heilte aus, als ich mehrmal im Meer war. Aber ich kann ja jetzt nicht extra an die Nordsee ziehen.

Bäder mit Salz aus dem toten Meer könnten lindern.

Und was auch super ist: HIntern in Basenlösung baden. Basenpulver am Billigsten bei dm oder rossmann.

Bs.Lan+gloxs

Vielen Dank Ahornblatt! @:)

Das sind ja direkt eine Menge an guter Tips!

Mal sehen, ob so ein Salz eine ähnliche Wirkung wie das echte Meer haben kann. :-)

B+onjpouir1x23

Hallo Ahornblatt weißt du evt auch was für mein Problem ? :[]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH