» »

Weißer Belag an den Schamlippen – was ist das?

s'o6nnen}strählcxhen hat die Diskussion gestartet

Hey ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Vor ca. 2 Monaten hat es angefangen. Ich habe bemerkt, dass ich einen weißen, nicht abwischbaren "Belag" an den inneren Schamlippen bekommen habe. Anfangs war der nur auf der einen Seite, mittlerweile ist er auch auf der anderen.

Das sind, wenn man genau hinguckt, so ganz viele kleine weiße (etwas ins gelbliche gehende) Pünktchen, manche etwas größer. Erhaben ist es kaum, aber komplett glatt fühlt sich das auch nicht an.

Jedenfalls dachte ich damals sofort: Scheiße, das ist ein Scheidenpilz! Also bin ich in die Apotheke gegangen und habe mir KadeFungin 3 geholt. Hab es angewendet, die Creme eine Woche länger, aber der Belag ist nicht weggegangen.

Eine Woche später bin ich dann zum Frauenarzt gegangen. Sie hat einen Abstrich gemacht, auf den Belag hat sie kaum geachtet. Sie meinte "Ja, Sie hatten wohl grade einen Scheidenpilz, das sieht auch immernoch ein bisschen pilzig aus", und hat mir dann Vagisan Myko verschrieben. Das habe ich dann ebenfalls angewendet, aber der Belag blieb.

Also bin ich 2 oder 3 Wochen später nochmal zum Frauenarzt (diesmal zu einem anderen, weil ich bei der davor keinen Termin innerhalb der nächsten Zeit bekommen hätte). Ich hab dann extra auf diesen Belag hingewiesen, damit das nicht wieder einfach übersehen wird.

Sie hat einen Abstrich gemacht und erstmal nichts gefunden, wollte aber eine Pilzkultur anlegen (die sich als negativ herausstellte). Zu dem Belag meinte sie, dass das wohl einfach nur gereizte Haut mit heraustretenden Talgdrüsen wäre und sagte, ich soll Bepanthen raufschmieren und mich melden, falls es nicht besser würde.