» »

blutungen in den Wechseljahren :(

JOani!ne_x84 hat die Diskussion gestartet

Ihr lieben

meine mutter ist seit drei jahren in den Wechseljahren. Hatte vor drei Jahren auch brustKrebs. Heute sagte sie mir das sie seit ein paar tagen blutungen hat. Sie war beim Arzt die einen abstrich genommen haben. Ergebnis freitag. Nun hat sie natürlich angst das es sowas wie Gebärmutter Krebs sein kann. Sie hat auch ein gutartiges myom oder wie das heisst das eh entf. Werden soll. Im Februar bei der Kontrolle war bis auf das myom nix zusehen. Hatte das von euch evtl auch jemand oder weiß was darüber?

Lg ;-)

Antworten
SOunfkloxwer_x73

Es könnte durchaus am Myom liegen...

s.ilyb)erb\rauxt

Darf ich eine Verständnisfrage äußern?

meine mutter ist seit drei jahren in den Wechseljahren.

Meinst Du damit, dass sie seit 3 Jahren überhaupt keine Periode mehr hat?

J.anineh_84

Ja genau. Normalerweise bekommt sie ihre Regel nicht mehr.

stilberbgroaut

Dann sollte Deine Mutter auf einer Hysteroskopie bestehen. Abstrich sagt nichts darüber aus, was in der GM passiert.

Myome selbst verursachen nach der Menopause keine Blutungen mehr, sondern verkümmern zu einem gewissen Grad. Leider können sie aber bei ungünstiger Lage und je nach Größe eine vernünftige US-Diagnostik unmöglich machen, weil manche Bereiche nicht einsehbar sind.

K0arenca090x3

Myome können auch Bluten. Und das könnte vieles Erklären.

Berichtes du über das Ergebnis?

Viel Glück für deine Mutter!!! :)*

U<rsixna

Ultraschall wäre wichtig um abzuklären wie hoch die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist. Dabei natürlich noch das Myom anschauen lassen. Mit einem Abstrich würde ich mich da auch nicht zufrieden geben. Alle Blutungen nach den Wechseljahren (d.h. nach der letzten Mens.) sollten abgeklärt werden. Was aber nicht heisst, dass was bösartiges dahinter liegt. Bei mir war es einfach nur zu hoch aufgebaute Schleimhaut, die dann abgetragen wurde.

Alles Gute für deine Mutter. @:) :)*

s@ilbeWrbr@auxt

Myome können auch Bluten.

Nicht nach der Menopause! Sie werden dann nicht mehr mit Blut versorgt.

JOan?inee8_84

Oh man ich hab schon sehr schiss. Zudem bin ich auch noch schwanger. Reagiere sehr schnell auf stress. Ihr wird das wohl auch raus genomm. Ich find im net auch nix was myome und blutungen in den Wechseljahren betrifft. Ich hasse dieses warten ":/

MUjinpnxa

Hallo Janine,

meine Mutter hat diese Blutungen seit einigen Monaten auch. Sie ist 63, hat die Wechseljahre eigentlich auch schon hinter sich. Es wurde eine Ausschabung gemacht, aber nichts bösartiges gefunden. Seitdem hat sie wohl immer mal wieder Blutungen, aber ohne einen pathologischen Befund. Ich hatte mich damals auch ein bisschen schlau gemacht und habe, nachdem ich es im Bekannten- und Kollegenkreis mal ansprach, herausgefunden, dass es wohl nicht wirklich selten ist, in der Zeit der Wechseljahre und danach solche Symptome zu haben..ohne, dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter steht.

Was ich damit sagen will, vermute jetzt nicht das schlimmste und wartet die Untersuchungsergebnisse ab :)*

J{anin[e_8x4

Ihr lieben

meine mutter war heute beim arzt wegen dem Ergebnis vom abstrich. Es wurde nix gefunden. Er weiß auch nicht woher die blutung kommt. Evtl durch die ganzen Medikamente Wegen der Brustkrebs vor 2 jahren oder dem myom

Wenn blutungen nich besser werden soll sie ausgeschabt werden.

Nun sind wir natürlich erstmal beruhigt. Denn nun kann sie nächste Woche erstmal ihren Urlaub geniesen. Danach hat sie nochmal ein Termin.

CEruiseQMisilxe

meine mutter war heute beim arzt wegen dem Ergebnis vom abstrich. Es wurde nix gefunden. Er weiß auch nicht woher die blutung kommt.

Dann sollte Deine Mutter auf einer Hysteroskopie bestehen. Abstrich sagt nichts darüber aus, was in der GM passiert.

:)^

Wenn blutungen nich besser werden soll sie ausgeschabt werden.

Darauf würde ich zu ihrer eigenen Sicherheit in absehbarer Zeit auch bestehen.

M@jinnxa

Prima @:)

Jaani?ne_8x4

Ihr lieben,

Meine Mutter hat sich nach ihrem Urlaub doch noch ausschaben lassen. Ergebnis war in Ordnung :)^ nun sind wir alle erleichtert.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH