» »

Hysterektomie in jungem Alter,Ausland

S\chn,epehe#xxe

@ clairet

:)^ :)=

P|lpüschMbiesxt

Ich habe es mkr nicht ausgesucht als frau geboren zu werden, wenn ich mir aussuchen könnte alsann geboren zu werden würde ich es sofort tun weil das leben in allen aspekten dann einfacher wäre.

Wie heißt es doch so schön:" Urteile nicht über mich bevor du nicht einen Meter in meinen Schuhen gelaufen bist."

Du hast offensichtlich wenig Ahnung vom Leben als Mann.

S.arahRjiSa

Ich habe mehrmals geschrieben, dass es mir ganz genau wie dir geht/ging (sowohl auf der Schmerzen, als auch auf den Sterilisationswunsch und die Hysterektomie bezogen, ich habe wahrscheinlich exakt den Weg hinter mir, der dir noch bevorsteht) und gleichzeitig habe ich auch geschrieben, welcher Verdacht bei mir im Raum steht. Zudem wird bei mir bald eine HE durchgeführt aber sie wird NICHTS, null, an meinen Beschwerden ändern, zumindest nichts an diesen Beschwerden um die es hier geht. Bitte nimm' dir das zu Herzen. Eine HE muss keine Lösung sein.

Viel wichtiger ist es erstmal zu wissen, was bei dir nicht stimmt und erst dann kann man es - höchstwahrscheinlich sehr schnell und erfolgreich - behandeln sodass du beschwerdefrei bist. Ob da tatsächlich eine HE der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

Was hast du denn davon, wenn dir irgendwer irgendwo die GM entfernt und du weiterhin die selben Probleme hast? Leider nichts.

Eine psychische Ursache bedeutet übrigens noch lange nicht, dass die Schmerzen nicht existieren, diesen Verdacht/Hinweis der User hier verstehst du falsch. Die Schmerzen sind auf jeden Fall da, es geht allein um die Ursache die eben auch seelisch sein kann, uU. auch unbewusst. Ich kann und will nicht mit Sicherheit sagen dass es bei dir daran liegt aber es kann in der Tat eine Rolle spielen und dazu beitragen, dass deine Beschwerden noch schlimmer sind (auch diesen Zusaammenhang durfte ich selbst erleben und - nach gefühlten Ewigkeiten - verstehen).

Du kannst dich gern bei mir melden wenn du Fragen zu irgendwas hast, gern auch per PN. Ich denke, dass ich ganz gut nachempfinden kann wie du dich fühlst.

z:wets$chg_e 1

Wie wäre es mit eine Mirena Spirale.. Dann hast du gar kein Regel mehr, oder nur ganz schwach..

JWuxley

Ich würde auch erst mal Endometriose abklären lassen... Und das geht nur mit einer Laparoskopie.

Hatte selbst immer wahnsinnige Regelschmerzen. Letztes Jahr wurde dann bei einer Laparoskopie wegen etwas anderem zufällig Endometriose festgestellt. Jetzt werde ich darauf behandelt und hab z. B. momentan überhaupt keine Regel mehr (Spritzen für künstl. Wechseljahre) und somit auch keine Schmerzen. Der Weg in ein Endo-Zentrum lohnt sich! :)*

MVauraigha

Ja Mädchen, wenn du sowieso alles besser weißt.......musst du wohl noch ein bisschen leiden, bis dir einer deine Gebärmutter rausoperiert. Da kannst auch direkt auf die Wechseljahre warten. Abgesehen davon kann eine Entfernung der Gebärmutter sehr unschöne Spätfolgen haben, z.B. Blasensenkung, die dann wiederrum ganz andere Probleme verursacht. Kinder musst du nicht kriegen, es gibt genug Frauen, die das besorgen. Aber nen vernünftigen Gyn suchen, der die Schmerzen ernst nimmt, das solltest du hinkriegen.

x>arCa77

:-) ja ich werde mir einen anderen arzt suchen. Das lass ich nicht auf mir sitzen. Ich kenne bloß einige dieser reaktionen..kaum sagst du vor der familie du willst keine kinder dann hörst "fühlst du dich überhaupt als frau? Is doch net normal fur eine frau das nicht zu wollen.du musst halt da durch (Menstruationsschmerzen) denn da muss jede frau durch ob sie will oder nicht" und deswegen reagier ich da heftig. Dieses alte denkmuster geht mir auf den geist und deswegen gebe ich kontra. :-) mehr nicht. Bin einfach nicht die 0815 frau und ecke damit immer wieder an. Nix neues fur mich.

BeenitmaBx.

Bei Kopfschmerzen empfiehlt sich als Endlösung Köpfen.... :-X

a*gnxes

Totsichere Lösung!

SJunflo+wer_7x3

Irgendwie sehe ich hier mehrere Problemfelder. Die einzeln abgeklärt werden müssten, sich aber ggf. durchaus beeinflussen. Und wo eine umfassende Abklärung nötig ist, um die RICHTIGE Behandlung zu finden.

1. Heftige Menstruationsschmerzen: Das KANN Endometriose sein und sollte entsprechend abgeklärt werden. Nicht von einem Gyn, der einfach abwinkt. Sondern einem Spezialisten, der das Problem ernst nimmt. Ich habe selber Endometriose und ja, ich behandele sie hormonell. Es gibt aber auch andere Optionen. Der wichtige Aspekt hier: Eine Hysterektomie garantiert keine Schmerzfreiheit. Auch ohne Gebärmutter bleibt der Zyklus erhalten. D.h. die Endo-Herde im Bauchraum reagieren weiter. Fazit: Schmerzen irgendeiner Form sind wahrscheinlich.

2. NULL Kinderwunsch: Kann sich ändern, aber darum soll es ja nicht gehen. Wobei "Kinder hassen" ja nicht zwangsläufig zu "Frauenrolle und weiblichen Körper ablehnen" führen muss! Nur weil man keine Kinder will, muss man nicht gleich ein OP-Risiko auf sich nehmen! Und v.a. nicht das einer Hysterektomie, denn es gibt andere Optionen (s.u.).

WAS ist das Hauptproblem? Kinder"hass" oder Menstruationschmerzen?

Führt zum nächsten Punkt:

Ggf. trägt die massive Ablehnung des eigenen Körpers und diese auffällige Fokussierung auf "Gebärmutter raus" auch zu den Beschwerden bei. Verschlimmert das Grundproblem. Fazit: Erfordert eine psychologische Diagnostik um zu schauen, ob Arbeit an DEM Thema etwas ändert.

Was die Hysterektomie angeht:

1. Ist das eine nicht ganz kleine OP, die Folgeprobleme nach sich ziehen kann. Die wird niemand machen wg. Menstruationsschmerzen oder Kinder"hass". Außerdem ist auch eine moderne Hysterektomie, wo der Gebärmuttermund/-hals erhalten bleibt, keine Garantie für Blutungsfreiheit. Auch diese "Restorgane" können zyklisch abbluten. Klar, deutlich leichter, aber durchaus möglich. Denn die Eierstöcke bleiben erhalten, sonst gäbe es frühzeitige Wechseljahre mit allen Risiken (bspw. Osteoporose).

Und Gebärmuttererhalt steht selbst bei Erkrankungen, die eine Entfernung zum Thema machen, immer noch ziemlich oben in der Prioritätenliste. So schnell macht man diese OP selbst bei medizinischer Indikation nicht (mehr).

2. Hysterektomie ist KEINE Sterilisation. Klar, macht Kinder unmöglich, aber bei einer Sterilisation der Frau wird die Gebärmutter NICHT entfernt. D.h. selbst wenn eine Frau absolut keine Kinder will und eine Sterilisation wünscht, bleibt die Gebärmutter erhalten. Was wiederum zu der Ausgangsfrage führt: Worum geht es? Menstruationsbeschwerden oder Kinderablehnung?

Und was das Argument angeht, dass Männer problemlos eine Sterilisation bekommen: So problemlos auch nicht, v.a. nicht mit 21 Jahren. Und zum anderen stehen die Chancen, eine Sterilisation beim Mann rückgängig zu machen, doch deutlich besser als bei der Frau.

Verzweiflung angesichts von ständigen Schmerzen ist völlig nachvollziehbar. Das bedeutet letztlich, sich entsprechend behandeln zu lassen, was eine entsprechende Ursachenforschung voraussetzt.

Die krasse Haltung "ich hasse Kinder, also Gebärmutter raus" ist aber... auffällig. Sehr. Selbst wenn man den "Kinderhass" als feststehende Tatsache akzeptiert, bleibt offen, warum man dennoch zu so drastischen Maßnahmen (OP mit Risiken und mögl. Langzeitfolgen, ggf. sogar unter fragwürdigen Bedingungen im Ausland) greifen will. Was ist die Basis für so eine drastische Haltung? Auch DA sollte man mal sorgfältig hinschauen!

I{ceLa dy_x50

Ggf. trägt die massive Ablehnung des eigenen Körpers und diese auffällige Fokussierung auf "Gebärmutter raus" auch zu den Beschwerden bei. Verschlimmert das Grundproblem. Fazit: Erfordert eine psychologische Diagnostik um zu schauen, ob Arbeit an DEM Thema etwas ändert.

Genau das.

Verzweiflung angesichts von ständigen Schmerzen ist völlig nachvollziehbar. Das bedeutet letztlich, sich entsprechend behandeln zu lassen, was eine entsprechende Ursachenforschung voraussetzt.

Korrekt, nur so geht's.

cvrPiec8ha"rlie

Das bringt nichts. Genau das gleiche habe ich ihr schon auf der ersten Seite gesagt und sie hat es als Schwachsinn abgetan, wobei

@Sun und ich beruflich aus einer ähnlichen Ecke kommen, die sich mit so etwas beschäftigt und wenn wir beide in eine bestimmte Richtung tippen, sollte sie das vielleicht nicht so krass ablehnen.

Bnat8er IW.

Die Schmerzen müssen aufhören.

Wenn sie nachlassen bzw. vielleicht sogar ganz verschwinden, kannst Du Dich mit Deiner Weiblichkeit auch besser aussöhnen.

zvwetmsc hge8 1

Ich kann nur sagen dass meiner Tochter jetzt 28 Jahre alt ist.. Bis vor einem Jahr war sie sich 100% sicher dass sie niemals Kinder haben wolltest.. Sie hätte eine regelrechte Abneigung gegen Kinder.. Tja, jetzt hat sie ein freund, und siehe da, jetzt wünscht sie sich Kinder..

So schnell kann man die Meinung ändern.. Denk gut darüber nach was Du machst.. Auch Du kannst deine Meinung ändern in ein Paar Jahren, auch wenn Du es jetzt nicht glaubst.. Ich habe dich eine Mirena Hormonspirale empfohlen. Du hast damit gar keine Regel mehr oder nur ganz ganz schwach.. Regelschmerzen hast du gar nicht mehr.. Gibt es keine organische Ursache für deine regelschmerzen, warum dann nicht eine Mirena testen, bevor du was machen lässt, was du vielleicht später in deinem Leben bitter bereuen wirst??

jZackbrabbxit

Ich habe eine HE machen lassen, vor zwei Jahren und das Teil wird nicht komplett entfernt, sondern nur ein kleiner Teil unten wird nach oben vernäht wie ein Sack.

Bist du sicher, dass dir die Gebärmutter entfernt wurde? Das "Teil" wird bei einer HE = Hysterektomie (hyster = Gebärmutter; Ektomie = Herausschneiden) komplett entfernt.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Ektomie]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH