» »

Eierstockzyste

Llinda2 06 hat die Diskussion gestartet

Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein für mich sehr großes Problem das mir seid 1,5 Wochen rund um die Uhr zu schaffen macht da ich sehr große Angst vor Ops habe. Also bei mir wurde eine 10X8 Zentimeter Große Eierstockzyste die am Eierstock dranhängt, den Eierstock kann man nicht sehen festgestellt Ich bin ins Krankenhaus gekommen wegen Schmerzen am Darm und Verstopfung und am Ende war die Eierstockzyste das Problem. Inzwischen habe ich, nach einer Woche kaum Beschwerden doch gestern hab ich nochmal woanders draufschauen lassen und inzwischen soll sie 12cm. sein oder das Ultraschallgerät misst anders meinte der Arzt. Also Ärzte sagen alle raus damit aber ich habe höllische Angst vor einer Op. Es handelt sich um eine Eingeblutete Zyste, und ich habe tief im Inneren das Gefühl das sich die Zyste durch die Pille entwickelt hat die ich seid einem Jahr nehme und 4-5mal gewechselt habe auch wenn die Ärzte dagegen sich vorher( bin jetzt 34) Habe ich nie Zyklus Probleme gehabt auf den Tag meine Tage bekommen alles war ok. Jetzt kommt dazu das ich seid entdecken dieser Zyste von Bellissima zu Evaluna umsteigen musste und die durchgehend nehmen soll ich tue es halte es aber für Falsch, ich habe im Gefühl ich sollte keine Pille mehr nehmen und abwarten ist das so falsch? VG Linda 06

Antworten
JAuley

Du musst keine Angst vor der OP haben :)_ Ich hatte letztes Jahr 2 solche OPs.

Eine eingeblutete Zyste von dieser Größe geht i.d. Regel nicht von selbst weg und kann im schlimmsten Fall gefährlich werden!

Wovor hast du denn konkret Angst? :°_

cOhii

Du solltest die Zyste schnellstmöglich entfernen lassen. Sie ist deutlich zu groß, UND eingeblutet. Sie kann sich auch um den Eierstock wickeln und das kann gefährlich werden. Das werden dir die Ärzte sicher auch schon erzählt haben.

Eine Zyste zu entfernen ist wirklich keine große Sache. Hatte letztens erst eine Bauchspiegelung, alles Routine, nach 2-3 Tagen bist du wieder fit. Komplikationen sind selten. Du liest im Internet natürlich mehr davon, weil sich nur Menschen mit Problemen im Internet äußern und evtl Hilfe oder Menschen mit ähnlichen Problemen suchen. Wer meldet sich schon hier im Forum zum Beispiel an und schreibt nur einen Beitrag "Hey, hatte ne große Zyste, wurde entfernt, mir gehts super"? Niemand eigentlich. Also bitte, hab keine Angst, geh wieder ins KH und lass das Ding entfernen.

L]inodaZ 06

Hi zusammen, tja auch wenn Ihr recht habt... und im Übrigen danke für eure Antworten, habe ich Angst das es komplikationen geben kann, daher wüsste ich gerne ob bei Jemanden von euch sich sowas auch mal von alleine erledigt hat. LG Chiara

J1ulxey

Nein eine solche Zyste wird sich nicht von allein erledigen! Und wie wir schon geschrieben haben, es kann gefährlich werden! Bitte hör auf deine Ärzte!

Es ist meist nur eine kleine OP, 3 kleine Schnitte, manche Kliniken bieten Laparoskopien sogar ambulant an (davon würde ich aber abraten). Es ist eine totale Routine-OP, du musst echt nicht so viel Angst haben! Schlimmer ist es, wenn die Zyste z. B. dann eine Stieldrehung hat oder sich irgendwo rum wickelt und dir dann der Eierstock abstirbt oder was weiß ich was passiert. Dann kommt es zur Not-OP.

6A4HilmbNeerwchexn

Tu Dir selber einen Gefallen und warte nicht zu lange. Angst hin oder her. Die hat wohl jeder vor einer OP. Ich habe sehr lange gewartet und nötige Arztbesuche immer wieder aufgeschoben. So eine Zyste kann unheimlich groß werden. Meine wurde zum Schluß nicht in cm gemessen sondern in kg. Letzten Endes nur mit einer Bauch OP zu entfernen. Und das ist dann wirklich nicht mehr schön. Wenn alle Ärzte sagen das Ding muss raus, dann lass es machen.

Viel Glück.

LXinZda 0x6

Hallo, wie meinst du das in Kilo gemessen und war sie auch Eierstock? LG Linda 06

6K4Higmbbeerc}hen

Hallo, wie meinst du das in Kilo gemessen und war sie auch Eierstock?

Ja es war eine Zyste am Eierstock. Allerdings weiß keiner so genau, wie lange sie dort gewachsen ist. Am Anfang hat sie keine Probleme gemacht. Irgendwann wurde mein Bauch immer dicker. Sah aus wie schwanger. Das Ding wog um die 5 kg :|N .

s%all]y0

5 kg. Meine Güte. :-o

Das ist wirklich heftig.

E|hemaligerV Nutz{er (#5;286x11)

:-o

5kg? :-o

Oh man. Das muss doch weh getan haben?!

Wird so eine OP eigentlich unter Voll Narkose gemacht?

Jfulaexy

Ja.

c^hi

Ja, man bekommt eine Vollnarkose.

6{4Him/b]eerxchen

5kg? :-o

Oh man. Das muss doch weh getan haben?!

Ja klar wird sowas mit Vollnarkose gemacht. Ich wusste lange Zeit nichts von der Zyste. Da hat nichts weh getan. Hatte nur ewig Probleme mit dem Magen. Habe das auf den Job und Stress geschoben. Das ging beinahe 3 Jahre, ohne das die Ursache gefunden wurde. Allerdings war ich damit auch nicht ständig beim Arzt. Seit die Zyste raus ist, sind die Magenprobleme komplett verschwunden.

JWulxey

3 Jahre? :-o

(gehst du nicht regelmäßig zum Frauenarzt? Wobei, zur Vorsorge gehört ja eigentlich kein Ultraschall, oder? ":/ )

Meine Zysten waren viel kleiner, aber so schmerzhaft, dass ich freiwillig zum Frauenarzt bin. Und 2 Wochen nach der 1. OP war schon die nächste Zyste da %:| Die wurde aber erst 5 Monate später entfernt, als sie größer & schmerzhaft wurde.

6F4Him(beeFrchexn

Nein ich war nicht mehr regelmäßig beim Gyn, seit meine Gebärmutter entfernt wurde. Diese Zyste hat übrigens ein Gastroenterologe als erster und einziger wirklich erkannt. Die Frauenärztin konnte sie beim Ultraschall nicht als solche erkennen und hat eine andere Diagnose gestellt. Auch im Krankenhaus konnte die Zyste nicht im Untraschall erkannt werden, sondern nur im CT kuz vor der Op.

Wie gesagt, bis auf die Magenschmerzen hatte ich keine Schmerzen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH