» »

Eierstockzyste

CQalidfo$rnierxin

nicole

Ich hab zur Zeit keinen Kinderwunsch, aber in den nächsten Jahren vielleicht schon. Wenn mein Zyklus regelmäßig bleibt, dürfte doch die Fruchtbarkeit kein Problem sein oder?

Ich hatte die Zysten in 2009.

2011 hab ich die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch.

Im Mai 2012 haben wir aber erst angefangen und im Agust war ich schwanger.

Ich kann natürlich nicht sagen, wann die Zysten verschwunden sind.

Letztendlich hat es meinen Kiwu NICHT beeinträchtigt.

Heutzutage ist meine strikte Meinung, solche Dinge der natur zu überlassen. weiss ja auch keiner, wieviel man letztendlich durch die Pille vielleicht schon kaputt gemacht hat.

Ein Arzt wird und WILL dir dazu eh nix konkretes sagen ;-)

nyi_cole1O990

Californierin: Ich denke, so werde ich es auch machen. Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei, die Pille zu nehmen, eben aus den zwei Gründen. Wenn der Zyklus gut bleibt, dann müssen die Hormone ja einigermaßen zumindest stimmen. Vielleicht nehmen ich dann nach den drei Monaten die Pille, wenn sie wirklich noch da sein sollte. Dankeschön für deine Hilfe.

Lg

C:alifoKrnierxin

:)_ :)^

BTater~ W.

@ Californierin

Zyste scheint allerdings eine Art Oberbegriff zu sein (bitte gegebenenfalls verbessern), und medizinische Befunde sind ohnehin einzigartig.

Bei Dir ist alles gutgegangen.

Diese Zysten können jedoch durchaus auch Schwierigkeiten bereiten - siehe die Frauenärzte im Netz. Und bei der TE wurde schon eine OP angedacht. Scheint also schon ein schlimmerer Fall zu sein.

Heutzutage ist meine strikte Meinung, solche Dinge der natur zu überlassen.

Richtig. Man muss Krankheiten nicht behandeln. Dann muss man allerdings eventuelle Folgen der Nichtbehandlung ertragen. Das darf man nie vergessen. Nichtbehandlung kann nach hinten losgehen. Oder auch nicht.

n-icoDle199x0

Hallo,

Bates W.: Die OP wurde wahrscheinlich deswegen erwähnt, weil ich anfangs Schmerzen hatte und einen Tag nicht arbeiten konnte und die Zyste angeblich ja auch die Hormone durcheinanderbringt und eine Schwangerschaft verhindert. Denke ich mal oder?

Ich hab heute meine Periode bekommen, ganz normal, ganz pünktlich. Somit denke ich mal, dass die Hormone passen und es einfach ein Zyklus ohne Eisprung war und des dann sowas wie eine Follikelzyste ist (hab in diesem Zyklus auch keinen Eisprung gespürt). Die Pille kann ich jetzt eh nicht nehmen, da ich keine da hab und heute Sonntag ist.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

Lg

CValxifo"rnieVrxin

Nicole

ich denke, das passt :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

Dann muss man allerdings eventuelle Folgen der Nichtbehandlung ertragen.

und wenn man behandeln lässt, muss man eventuelle Behandlungsfolgen/Fehler auch ertragen.

Da können wir uns nun im Kreis drehen..... ;-)

ngicQole199x0

und wenn man behandeln lässt, muss man eventuelle Behandlungsfolgen/Fehler auch ertragen.

Des sehen ich genauso. Wär ich nicht gleich zum FA gegangen, hätte ich von der Zyste gar nichts gewusst. Vermutlich hatte ich Solche schon öfters, da ich auch schon öfters solche Zyklen ohne spürbare Eisprung hatte, nur halt da niemand nachgesehen. Wenn sie in drei Monaten nicht weg ist, muss ich sie dann eh behandeln lassen.

Lg

Bsate@r Wx.

@ Nicole

weil ich anfangs Schmerzen hatte und einen Tag nicht arbeiten konnte

Naja, Du hast dem FA gegenüber ja über Beschwerden geklagt. Dementsprechend hat er dann reagiert. Das kann man ihm jetzt nicht zum Vorwurf machen.

@ Californierin

und wenn man behandeln lässt, muss man eventuelle Behandlungsfolgen/Fehler auch ertragen

Deshalb erwarte ich auch von einem Arzt, dass er eine Nutzen-Risiko-Abwägung vornimmt. Dabei spielt natürlich auch das Gespräch mit dem Patienten eine Rolle.

Merkwürdig auch der Trend in Laien-Foren, dass gynäkologische Krankheiten - neben Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Brustkrebs - nicht behandelt werden sollen, während bei anderen Erkrankungen geraten wird, jeden quersitzenden Furz auf Kosten der Allgemeinheit teuer zu hätscheln und zu pflegen. Eine zweite Meinung einholen, eine dritte Meinung einholen, teure Diagnostik anwenden.

Svilbexr

@ nicole1990:

Für eine Follikelzyste muss es nicht zwangsläufig ein anovulatorischer Zyklus sein; meine wurde mitten in der Hochlage (die definitiv eine war) festgestellt, das nur so als Anmerkung. ;-)

n!icolVe199x0

Merkwürdig auch der Trend in Laien-Foren, dass gynäkologische Krankheiten - neben Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Brustkrebs - nicht behandelt werden sollen, während bei anderen Erkrankungen geraten wird, jeden quersitzenden Furz auf Kosten der Allgemeinheit teuer zu hätscheln und zu pflegen. Eine zweite Meinung einholen, eine dritte Meinung einholen, teure Diagnostik anwenden.

Da gebe ich dir recht. Hätte er mir eine andere Behandlung als mit der Pille vorgeschlagen, hätte ich es auch gemacht, aber aufgrund meiner oben genannten Gründen, bin ich der Pille gegenüber skeptisch.

Silber: Ein anovulatorischer Zyklus KANN aber ein Grund sein oder?

Lg

n,icol1e199x0

Hallo,

ich wollte euch nur sagen, dass in diesem Zyklus jetzt alles nach einem Eisprung aussieht. Vielleicht lass ich die Zyste auch nochmal von dem Chefarzt, der damals den Kaiserschnitt bei mir gemacht hat, anschauen.

Lg

n%i/cole[1990

Hallo,

ich war jetzt noch bei dem einen Frauenarzt und er meinte, dass er keine Zyste sieht. Es war wahrscheinlich eine funktionale Zyste, da wahrscheinlich im letzten Zyklus kein Eisprung stattgefunden hat und somit der Follikel nicht geplatzt ist. Des kommt fast bei jeder Frau mal vor. Ich bin echt froh, dass ich die Pille nicht genommen hab.

Lg

Coalifo rniexrin

nicole

freut mich, dass es nun doch harmlos geblieben ist :)^ . Ich habe auch gehört, dass das ziemlich häufig vorkommt. Die meisten merken es nicht mal

nticolqe1L990

Dankeschön :-) Ich hab mir ja gleich sowas gedacht, darum hab ich mit der Pille auch gewartet.

Lg

LDiojnesCs8x7

Hallo,

ich habe auch seit Jahren mit Eierstockzysten zu tun. Die wurden auch immer nur als Zufallsbefund festgestellt. Gelegentlich verursacht so ein Ding bei mir auch schonmal leichtere Zipperlein, aber längst nicht in jedem Zyklus und hormonelle Probleme scheine ich auch nicht zu haben. Die Pille nehme ich (bewusst) nicht. Mein Partner & ich verhüten mit Gummis.

Natürlich gab es Ärzte, die mir wegen der Zysten sofort die Pille verordnen wollten oder mit Op gewunken haben. Habe mich aber nie dazu durchgerungen. Und auch meine Frauenärztin sieht keinen Handlungsbedarf. Sie meint, solche Zysten hat fast jede Frau und diese Zysten sind nicht per se schlimm. Die meisten bilden sich von selber zurück. Und solange keine starken Beschwerden oder ab einer bestimmten Zystengröße die Gefahr einer sogenannten Stieldrehung bestehen, ist alles halb so wild. Da reicht es aus, wenn man sich bei der jährlichen Routineuntersuchung die Zysten per Ultraschall anschaut und deren Entwicklung beurteilt. Meine Gynäkologin ist auch der Ansicht, dass die Pille kein Wundermittel gegen Eierstockzysten ist, nicht wenige Frauen bekommen als Nebenwirkung erst recht welche... Meine FÄ hat mich nur darauf hingewiesen, dass so eine Zyste auch durchaus mal platzen kann und es dadurch kurzzeitig auch mal zu Schmerzen kommen kann. Nur falls es zu unerträglichen Schmerzen kommt, soll ich ins Krankenhaus. Ansonsten sieht meine Frauenärztin aber wiegesagt keinen Grund, eine OP machen zu lassen. Wäre ja auch blödsinnig sich alle paar Zyklen die Zysten rausoperieren zu lassen obwohl man keine Beschwerden hat. Oder immer die Pille zu schlucken, in der Hoffnung, dass sich die Zysten dann verabschieden bzw. gar nicht entstehen. Ich hatte eine Bekannte, die viele Monate mit einer grapefruitgroßen Eierstockzyste herumgerannt ist und sogar Sport gemacht hat. Erst als sie dann einen neuen Frauenarzt hatte, da ihr gewohnter Arzt in Rente ging, hieß es plötzlich "Das Ding muss sofort raus!". Wie man sieht, entscheidet jeder Arzt anders, was bei Eierstockzysten zu tun ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH