» »

Endometriose oder "normale" Regelbeschwerden

l5achixca

Am 1. Tag der Periode eine und manchmal am 1. Tag noch eine aber die nicht immer.

lBachixca

Am 2. Tag meinte ich natürlich

SeelSexna

Endometriose lässt sich nicht immer am Grad der Menstruationsschmerzen festmachen. Für eine genau Diagnose gibt es nur die Bauchspiegelung.

Laut deiner Beschreibung würde ich aber auch eher tippen, dass du keine Endometriose hast.

Häufig kommen Bauchkrämpfe während der Mens ja auch daher, dass man einen Überschuss an Prostaglandinen hat. Die sorgen dafür, dass sich die Gebäurmuttermuskulatur sehr zusammenzieht, und das erzeugt wiederum die Schmerzen.

Wenn sich die Gebärmutter durch den Überschuss an Prostaglandinen zu sehr zusammenzieht, kommt es leider auch vor, dass etwas Gebärmutterschleimhaut quasi "überschwappt" und über die Eileiter in den Bauchraum fließt.

Sind die Fresszellen im Bauchraum nun aus unbekannten Gründen zu träge, um die rausgeflossene Gebärmutterschleimhaut zu resorbieren, bilden sich immer weiter Endometrioseherde, die jede Menstruation dann auch "mitbluten" und sich vergrößern.

Deswegen sehe ich es mittlerweile als hilfreich an, wenn man während der Mens Bauchweh hat, dann ein nicht-steroidales Schmerzmittel zu sich nimmt, um zu garantieren, dass die Synthese der Prostaglandine gehemmt wird. So beugt man wenigstens ein bisschen vor, dass Endoherde durch herausfließen von Gebärmutterschleimhaut entsteht.

In deinem Fall würde ich aber sagen, dass die Einnahme von 2 Schmerztabletten am Anfang der Periode noch im Rahmen sind, und nichts unnormales darstellen, und erstmal nicht darauf schließen lässt, dass du Endometriose haben könntest.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH