» »

Vulvodynie / Vulvare Vestibulitis (Schmerzen am Scheideneingang)

bqienxe46

Hallo Freimaurer,

ich konnte meine damalige Arbeit nicht mehr ausführen, da es fast nur sitzend im Auto war. Und Sitzen mit Vulvodynie geht gar nicht. Eine andere Tätigkeit hatte mein Arbeitgeber nicht für mich, also hab ich mich kündigen lassen. Ich habe mich dann gleich arbeitslos gemeldet. Mein Hausarzt, der mich auch sehr in dieser Zeit unterstützt hat, hat mich dann krankgeschrieben, sonst hätte ich mich bewerben müßen. Das läuft dann so ab, wie in der Arbeit. Das Arbeitsamt zahlt die ersten 6 Wochen Arbeitslosengeld. Das sind ca. 60 % ( mit Kind 67 %) von deinem letzten Nettolohn. Dann übernimmt für die nächsten 18 Monate die Krankenkasse die Fortzahlung. Ist aber ziemlich die gleiche Summe wie beim Arbeitsamt. Du musst nur alle 4 Wochen eine neue Krankmeldung an die Kasse schicken. Aber Vorsicht, da darf kein Tag als Lücke sein. Es muss durchgehend sein.

Falls du die letzten 3 Jahre schon mal wegen der gleichen Krankheit krankgeschrieben warst, wird das von den 18 Monaten abgezogen.Nach Ablauf der 18 Monate, kann man dann, falls es einem noch nicht besser geht, nochmal Arbeitslosengeld beziehen. So lange wie dir zusteht.

Du kannst genausogut auch längerfristig krankgeschrieben werden, wenn du deine Arbeit behalten willst, da gilt auch maximum 18 Monate.Die ersten 6 Wochen zahlt dein Arbeitgeber, dann die Kasse. Dein Arbeitgeber kann dich aber jederzeit kündigen. Krankheit schützt vor Kündigung nicht. Falls du nach Ablauf der 18 Monate dich nicht bei deinem Arbeitgeber zurückmeldest, hat sich dein Arbeitsplatz von allein in Luft aufgelöst. Man muss dir nicht mehr kündigen.Das nennt man dann "ausgesteuert" sein.

Die Krankschreibung kann auch ein Psychotherapeut oder irgendein anderer Arzt schreiben. Er sollte halt hinter deiner Krankheit bzw. deinen Problemen stehen.

Kannst du eventuell eine Reha beantragen für deine Krise. Es gibt auch psychosomatische Rehas. Ich war auch auf einer. Man geht für minimum 5 Wochen hin, kann aber auch bis zu 3 Monate verlängern. In dieser Zeit lernt man sehr viel und kriegt Abstand zu manchen Dingen. In dieser Zeit wird dir kein Arbeitgeber kündigen.

Falls du noch Fragen hast, schreib einfach. Evtl auch eine Mail.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße

F(reXiCmOau4rxer

Hallo biene 46

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. @:)

Ich schätze meinen Arzt nicht so ein als würde er da mitmachen. Ich möchte nichts lieber als meine Arbeit behalten und wieder gesund werden. :°(

M%on:eperxle

Hallo liebe mitleidende ,

ich bin neu hier und habe durch meine etlichen Google Suchanfragen diese Seite gefunden.

Bei mir wurde 2014 vestibulitis Syndrom und vulvodynie festgestellt.

Ich hatte eine kleine op wo mir etwas Haut entnommen wurde um es festzustellen.

Zuvor gab es Jahre der Ratlosigkeit . Ich hatte immer nur Probleme untenrum , bin abwechselnd vom Urologen zum gyn gelaufen hab ständig Pilzmittel verschrieben bekommen um mich ruhig zu stellen , weil sie keinen Rat mehr wussten , dachten wahrscheinlich schon ich bin eine Psychotante .In 2015 wurde ich dann in eine schmerzklinik eingewiesen wo ich dann Venlafaxin und Gabapentin bekam .

Hat super geholfen ich war über ein Jahr im siebten Himmel , aber leider nur was die Unterleibskrankheit

angeht, der Rest war mit der Zeit unerträglich z.B die extreme abgestumpftheit und die ganzen anderen Nebenwirkungen wurden für mich unerträglich, so das ich nach etwas mehr als einem Jahr die Venlafaxin aus geschlichen habe und die Gabapentin noch nehme . Mein Problem ist nun das die Tabletten anscheinend ohne die Verbindung mit den Antidepressiva nicht mehr richtig , oder gar nicht mehr wirken .

Was bedeute das ich jetzt zwar wieder Orgasmusfähig bin , nur ich keinen Sex mehr haben kann , da es sich wieder brennend , juckend und am schlimmsten berührungsempfindlich anfühlt. Was so eine doofe Tablette doch ausmacht im Körper . weiß zur Zeit grad keinen Rat mehr und ich will keine Antidepressiva mehr %-|

MSonesperlxe

Gibt es denn hier noch jemanden?

Jdulyigxunde

An Martie

Moinsen, komme auch aus dem Raum Hamburg. Wir könnten uns gerne mal über diverse Versuche und Ärzte, Scharlatane etc. austauschen!

Leide seit 5 Jahren an Vulvodynie mit diversen Begleiterkrankungen und komme langsam voran. Ich muss dazu sagen, dass ich alle schulmedizinischen Vorschläge in Richtung Cortison und ADs oder Gabapentin bisher nicht angewandt habe. Mein Ansatz: ganzheitlich und keien Symptombekämpfung. Gemacht habe ich folgendes: Allergene gemieden, Vitaminmängel beseitigt, Leber entgiftet, MRT gemacht, Basenbäder, Übungen aus "Healing female pain", Pohl-Therapie, TENS, Neuraltherapie (immer noch -ist super!) und eine zeitlang hypoallergene Östrogenzäpfen, dazu Ernährungsumstellung, Heilfasten. Bei Prof. M aus W. war ich - furchtbar: sein Rat Psychopharamak, Psychologe und Botox - kann mann sich sparen. Am UKE war ich auch, dazu Tagesklinik Altona. Kann man knicken. Habe einen guten Osteopathen gefunden, den ich auf Empfehlung von der Charité aufgesucht habe. Dort hatte ich mich vorgestellt, um eventuell die Beckenenerven operieren zu lassen. Man kann das auch privat machen lassen in einer schweizer Klinik (sauteuer) oder an der Charité.

Für genaue Namen schreib mir doch einfach eine PN!

Wie alt seit ihr so alle ???

Ganz liebe Grüße und weiterhin viele Kradt @:) :)* :)*

M$oOnepNe}rle

Schön zu sehn das hier doch noch nicht alle weg sind.

Frage an juligunde sag was hat dir das so erbracht was du so unternommen hast wie z.B Tens , hinsichtlich deiner Schmerzen?

Und eine Frage an anderer im Forum die vielleicht auch schon Gabapentin genommen haben und dieses dann wieder abgesetzt haben , wurde alles dann wieder schlimmer?

Ich möchte von all diesen Tabletten weg kommen habe innerhalb von einem Jahr 6 Kilo zugenommen

Ich pass in keine Hosen mehr . Lyrica wurde bei mir schon aus geschlichen und ich hab Angst das alles wieder so krass wird wenn jetzt gaba noch weg kommt .Hatte in letzter Zeit schon wieder zweimal BE nach Geschlechtsverkehr .

Aamari$lxia

Hier wurde schon eine Weile nicht geschrieben aber ich hoffe trotzdem , dass sich die ein oder andere Dame vielleicht nochmal zu Wort meldet :-)

Ich hab eine ewige Prozedur hinter mir. Schon fast immer Schmerzen beim GV. Dann vor 3 Jahren eine bakterielle Vaginose mit jeder Menge Antibiotika Behandlungen, Pilz, Bakterien, Pilz und so weiter. Irgendwann waren die Abstriche sauber. Selbst das Pille absetzen brachte eher eine Verschlimmerung. Irgendwann hat eine Ärztin einen Hormonmangel in der Scheidenhaut diagnostiziert und das war quasi meine "Rettung". Es brannte, es juckte und alle Mittel halfen nur kurzfristig. Bis ich dann eben Linadiol H N bekommen haben und diese Salbe 4 Wochen auftragen musste. Danach wars erstmal richtig gut, die Scheide hat sich gut erholt. Ich hab dann noch sehr lange Zeit mit Ovula Zäpfchen die Scheidenhaut aufgebaut und mit Rephresh Sanol vorgebäugt sowie mit Kokosöl gepflegt. Ich war damals sogar beim Heilpraktiker und dieser hat mir wärmstens davon abgeraten zu viel Zucker zu mir zu nehmen, weil dies auch das Scheidenmileu negativ beeinflussen kann. Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt auch schwer übersäuert und laut seiner Aussage versucht der Körpr die überschüssige Säure durch die Haut los zu werden. Wenn man dann eine Baustelle hat wie ich da unten würde es dort besonders bemerkbar sein bzw. in meinem Fall weh tun.

Soweit so gut, empfindlich bin ich trotzdem geblieben, mal stärker , mal schwächer. Teilweise war es auch psychisch, war ich in einer unglücklichen Beziehung war Sex unmöglich, hab ich mich getrennt, liefs wie geschmiert aber auch nicht immer. Nun ist es aber so, dass ich nach Verzehr von Alkohol in Kombination mit Fruchtsäften Probleme bekomme, wenn ich an demselben Abend GV habe. Ich bekomme direkt wieder einen roten Wundkranz und es juckt wie Sau. Pilzmittel helfen gar nichts, dass einzige was dann hilft ist Linadiol H N. Das kann die Lösung aber auch nicht sein da ja Cortison enthalten ist. Ich schmiere es zwar nicht regelmäßig aber mehrmals im Jahr derzeit. Ein HAutarzt meinte zu mir, dass ich offensichtlich sehr empfindlich sei und eine Art Kontakt Ekzem sich bilden würde. %-| Aber es kann doch beim besten Willen nicht normal sein, dass man derart empfindlich reagiert. Den Gang zum Gyn spare ich mir bei den üblichen Beschwerden komplett mittlerweile, außer Kadefunging und Antibiotika kommt da eh nichts und geholfen hats auch praktisch rein gar nicht.

Nach dem was ich alles gelesen habe schätze ich langsam, dass ich auch eine Vestibulitis habe, da bei mir der Bereich um den Scheideneingang und den inneren Schamlippen gerötet ist und das quasi immer. Es sei denn ich benutze regelmäßig die Ovula Zäpfchen. Selbst mein Gyn meinte,dass die Haut in dem Bereich bei mir unwahrscheinlich dünn ist. Vor einer Biopsie habe ich tierische Angst, einige von euch haben dies ja schon durch, war es sehr schmerzhaft? Wurde die Stelle betäubt?

Und an Themen- Erstellerin, wie gehts dir mittlerweile? Bringt der neue Therapieansatz etwas? Ich selbst würde mich gerne an einen Spezialisten wenden, in dem Raum Köln/Bonn gibt es an der Uni-Klinik Köln eine Vulva Sprechstunde und das soll mein nächstes Ziel werden auch wenn ich mir wenig davon verspreche. :)D

M,artixe

Hallo Mädels,

lang ist's her, dass ich mich hier beteiligt habe... erst hing ich so fest in meinen Depressionen aufgrund dieser blöden Vulvodynie, dass ich gar nix mehr konnte und dann hab ich wirklich übersehen, dass es schon neue Beiträge gibt... hab über Handy nie auf die zweite Seite geklickt :-o

@ Juligunde:

Danke für Deinen Beitrag!! Ich habe Dir eine PN geschickt... ich hoffe Du ließt hier noch ":/

Aber eine zeitlang ging es mir auch besser. Ich hatte immer noch Schmerzen, aber viele "erträgliche Tage".

Woran es lag, weiß ich nicht. Ich denke eine Kombi aus: nicht mehr so viel gelesen über die Krankheit, Physiotherapie, Abgelenkt, versucht "da unten" locker zu lassen, Beckenbodenübungen Zuhause, positiv denken, wieder arbeiten gegangen, usw.... also kein wirkliches "Rezept" für Euch... da es mir besser ging hab ich diese ganzen Sachen aber wieder schleifen lassen und nun wird es schleichend wieder immer schlimmer.

Ich fange jetzt wieder mit meinem "Programm" an, welche ich von meiner Physiotherapeutin bekommen habe wo ich vermute, dass es viel dazu beigetragen hatte, dass es mir besser ging. Ich versuche mich jetzt wieder richtig dran zu halten und durch zu ziehen und berichte Euch.

Von einem Besuch bei Professor Mendling kann ich euch übrigens ebenso abraten! Einfach nur Abzocke und war danach nicht schlauer als vorher!

Ganz liebe Grüße an Euch Mädels da draußen @:)

J*anu@arblumxe

Ist Barbara 82 gar nicht mehr da? Schade! Denn sie wollte ja diese Ärztin per PN angeben, die diese Einpinselungen macht. Ich habe Anfang des Jahres auch einen Thread in die Richtung eingegeben. Habe auch starke Beschwerden.

Können wir vielleicht nochmal festhalten, was wirklich geholfen und euch Erleichterung gebracht hat? Diese Linoladiolsalbe, gibt es die rezeptfrei, oder nur über den Gyn?

Noch andere Alternativen? Kortisonspritzen, Kokosöl, diese Einpinselungen, Amitriptylin (obwohl ich da vor der Gewichtszunahme große Angst habe), hatte schonmal 30KG davon zugelgt.

Ich nehme Morphine wegen Rheuma und Osteoporose. Leider helfen die gar nicht bei der Vulvodynie. Zu Prof. Mendlinger werde ich nicht gehen, auch wenn ich aus NRW komme, weil ich schon 180€ fürs Erstgespräch zahlen sollte. Hab im letzten Moment abgesagt.

ich habe in der Scheide so klleine Zipfelchen(Reste vom Hymen), und habe das Gefühl, dass wenn man diese berührt, da die meisten Schmerzen drin sind. Es brennt, als wenn mich einer mit einer Nadel pieksen würde. Und, der untere Rand zum Damm hin, da scheuert es immer sehr. GV ist gar nicht mehr möglich.

Ich nehme seit einem Jahr keine Pille mehr.

Wer von euch kennt denn die Ärztin in NRW von der Barbara 82 geschrieben hatte? Habt ihr selbst einen guten Arzt mit neuen Ansätzen?

Freue mich auf Autausch

MHartxie

Hallo Januarblume,

ich nehme auch seit einem Jahr die Pille nicht mehr und seit dem Zeitpunkt sind meine Schmerzen sehr extrem. Meine Haut ist sehr sehr dünn geworden. Eine Zeit lang habe ich eine Östrogensalbe benutzt und die Haut und die Schmerzen sind etwas besser geworden.

Ich habe mir jetzt von Kadefun Befeuchtungsgel mit Hyaluronsäure bestellt. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Die Haut kann nach dem Pille absetzen dünner werden. Und Mikrorisse verursachen Schmerzen.

Google das mal... Schaden kann es nicht. Ich habe schon so viel ausprobiert... von diversen natürlichen Ölen bis Wund und Heilsalbe und eben Östrogensalben.

LG Martie

LG Martie

J@anuaIrbluxme

Bei mir scheuert es bei Berührung. GV ist gar nicht mehr möglich. Bei meiner Biopsie wurde eine chronische Entzündung entdeckt. Würde mich auch lasern lassen. Bloß wo? Welche Gyn meinte Barbara 82 in NRW?

ZNuGckeUrhutx89

Hallo Januarblume,

ich bin aus Bonn und habe auch schon seit über vier Jahren Beschwerden, die wohl als Vulvodynie zu bezeichnen sind (besonders schlimm sind die Schmerzen beim GV). Eure Unterhaltung im Forum habe ich daher sehr interessiert gelesen. Juligunde hatte über gute Erfahrungen mit der Neuraltherapie geschrieben und da habe ich mich bei mir in der Ecke auf die Suche gemacht. In Bonn ist leider kein Doc darauf spezialisiert, aber in Köln habe ich einen Heilpraktiker gefunden, der Neuraltherapie anbietet und auch schon Erfahrungen mit der Behandlung von Vulvodynie hat. Ich habe jetzt einige Behandlungen hinter mir (ergänzt auch durch Laser; es ist ein Softlaser, der das Gewebe nicht verletzt). Und ich kann sagen: ich bin zwar nicht beschwerdefrei, aber es ist so viel besser geworden. Ich habe jetzt richtig lange beschwerdefreie Phasen, das war über Jahre nicht denkbar! Und da er mich erst seit 4,5 Wochen behandelt, bin ich total optimistisch. Osteopathie bietet er übrigens auch an, aber noch hat er sie nicht empfohlen oder angewendet. Von Cremes hatte er mir aber wegen der Gewebereizung abgeraten.

Es ist zwar für mich eine anstrengende Fahrt nach Köln mit den Öffentlichen, da ich kein Auto habe, aber ich bin sehr zufrieden. Ich hatte vor dem ersten Termin (nach 3 Wochen) zunachst ein angenehmes Telefonat geführt und auch die Preise sind gefühlt 'normal'. Im Netz könnt ihr seine Praxis unter [[www.Naturheilpraxis-Huneke.de]] finden.

Liebe Grüße aus Bonn

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH