» »

Wirklich jedes Jahr zu Gynäkologen?

_:Parqvatix_

Verstehe ich nicht, dass Frau einmal im Jahr keine Zeit für Vorsorge hat

Bei mir geht mal schnell ein Tag für so einen Besuch flöten... 1h Anfahrtsweg, dann noch 30min Fußweg, mind. 3h Wartezeit in der Praxis usw. Wenn man dann noch zig andere (notwendigere) Arztbesuche im Jahr hat, so wie ich, dann stellt man solche Vorsorgesachen gerne mal hinten an.

Meine Tante würde noch leben, wäre sie zum Gyn gegangen.

Weiß man es? Dafür kenne ich zu viele, die trotz Vorsorge gestorben sind.

nVagndux71

Ich kenne es von der älteren Generationen so , dass man nie zum Gyn gegangen ist sogar noch drüber geschimpft hat.

Klar im Bekanntenkreis , die Freundinen die einen Partner hatten da war es normal. Für mich dachte ich immer , ohne Partner wäre die Untersuchung bei Gyn nicht nötig, Risiko ohne Partner geringer.

Vor zehn Jahren habe ich ein erstes mal den Weg zum Gyn gemacht. Arztauswahl war passend getroffen , wenige Jahre später geschlossen. Drei Jahre später eine Gyn-ärztin , der Horror. Nie wieder ein Ärztin. Sonst hätte ich von da an schon mal alle 3-4 Jahren einen Termin vereinbart, aber nach der Erfahrung erst mal gelassen.

Nun wäre es aber aus gesundheitlichen Problemen (nicht nur wegen Vorsrge) evtl. sinnvoll.

Klar, die Entscheidung trifft Jeder für sich selbst. Aber sicher kommen auch Gedanken ob es immer gut geht ohne , und wenn mal was verseumt wird ärgert man sich hinterher.

wein&texrsonjne x01

Frage vorher ein bisschen rum im Bekanntenkreis, damit du an einen einfühlsamen Arzt gerät...aber solche gibt es auch weiblich ;-)

wUinterswonne x01

@ parvati

Dafür kenne ich zu viele, die trotz Vorsorge gestorben sind.

und ohne Vorsorge währen es dopelt so viele, wenn nicht noch mehr ;-)

P'iMa0f5X0x9

Ich habe auch meine Tante verloren weil sie nie zum gyn ging.

Als die Beschwerden so schlimm waren dass sie ins kh kam war der Tumor bereits kindskopfgrösse und sie 8 Wochen später tot.

davor war ich wegen einer schlechten Erfahrung vier Jahre nicht beim gyn. Danach bin ich regelmäßig gefangen.

EYhema)liger Nuftzesr (#28N2877x)

Meine Schwägerin hat zwischenzeitlich ihre Gebärmutter eingebüßt. Ich weiß gar nicht ob sie Probleme hatte oder ihren Hintern dann doch mal zu Kontrollzwecken zum Arzt geschwungen hat, aber dann lag sie ruckzuck aufm Tisch.

a_lphavwoelfBin2x010

Ich war das letzte Mal vor 14 Jahren und das ist ok so.

Echemal"igerj Nutzer (#2828S77c)

Kann natürlich gut gehen bis du mit 110 von einem Meteoriten erschlagen wirst.

Es ist halt ein Spiel mit Risiken und Wahrscheinlichkeiten.

lxovewable<x3

Ich hasse diesen einen Arzttermin im Jahr. Selbst das sage ich immer meine FÄ und sie grinst mich dabei immer schon an und meint aber das muss eben sein. Ich gehe lieber zum ZA, wenn es sein müsste täglich um diesen einen Termin saußen lassen zu können. Trotzdem gehe ich einmal im Jahr hin und gebe mir diesen 10 Minuten (ich meine die Zeit die ich bei der Ärztin drinnen bin) Termin und weiß danach, dass alles gut ist.

Jeder ist für sich und seinen Körper verantwortlich. Außerdem bin ich froh, dass man vorsorglich zu einem Arzt kann, wo man weiß, dass eben dort häufig Krankheiten entstehen können.

aWlphawoeelfin2x010

Selbst das sage ich immer meine FÄ und sie grinst mich dabei immer schon an und meint aber das muss eben sein.

Das ist ja gerade der Quatsch. Es muß NICHT sein.

Du könntest auch ständig ins MRT wandern, um nachsehen zu lassen, ob du einen Hirntumor hast...

Was den Frauenarzt betrifft, kenne ich etliche Leute, die da niemals hingehen. Meine Tante war 40 Jahre nicht mehr, eine frühere Bekannte ebenfalls so lange. Bei waren nur notgedrungen dort, als sie ihr Kind gebaren.

ablphawoel=fin"20x10

Als ich das letzte Mal dort war, wurde ich äußerst rotzig behandelt, weil ich ängstlich war, zudem wurden beim Abstrich Bürstchen genommen, die nicht steril verpackt waren.

Kurzum, ich glaube ehr, dass man sich beim Frauenarzt noch was wegholt. So nach dem Motto, gesund kam man hin...krank ging man wieder heraus.

Ich fühle mich sehr viel wohler und gesünder, solche Ärzte zu meiden.

mNa00a7x6

Warum geht man nicht gerne hin?

Ist die Untersuchung schmerzhaft?

Vielleicht die Scham und das ausgeliefert sein.

Es kann aber auch über eine mögliche schlechte Nachricht über das Untetsuchungsergebnis sein.

l~ovea~ble<x3

Das ist ja gerade der Quatsch. Es muß NICHT sein.

Müssen muss so viel nicht. Trotzdem wird es gemacht und in diesem Fall bin ich einfach froh, dass wir hier die Möglichkeit haben das in Anspruch zu übernehmen.

Warum geht man nicht gerne hin?

Ist die Untersuchung schmerzhaft?

Vielleicht die Scham und das ausgeliefert sein.

Es kann aber auch über eine mögliche schlechte Nachricht über das Untetsuchungsergebnis sein.

Bei mir ist es die Scham, mehr nicht ":/ ich bin froh, wenn man so bald wie möglich schon etwas sehen kann, sodass mir frühzeitig geholfen werden kann.

apsheUe

Ich gehe jedes halbe Jahr zum Gyn und finde es auch wichtig. Zwar war bisher noch nie etwas, aber falls doch, weiß ich es direkt. Allerdings habe ich auch richtig Glück mit meinem Arzt. Super lieb, einfühlsam und ich bekomme Termine innerhalb von einer Woche (Kontrolltermine! Da gibt es ja viele Ärzte, die gerne mal ein paar Wochen warten lassen) und muss auch innerhalb der Praxis nie mehr als 10 Minuten warten. Da geht man gerne hin. ;-D

wxinterstonne x01

@ alhawölfin2010

Es muß NICHT sein.

sagt wer? Du ]:D

Bist du ausgewiesene Exertin für diesen Bereich?

Vorsorgeuntersuchungen kosten ein Haufen Geld und würden nicht finaziert werden, wenn sie nicht dringend notwendig wären.!!!! Punkt!

Alles andere ist persönliche Unverntwortlichkeit gegnüber seinem Körper und auch der Allgemeinheit, denn wenn ein Krebsbefund zu sät festgestellt wird, kostet er sehr sehr viel Geld, was dann der Patient nicht zahlt.

Beim Zahnarzt hat man irgendwann das Bonussystem eingeführt, wer nicht regelmäßig geht, muss selbst zahlen.... wäre in diesem Fall wohl auch zu überlegen.

Und kein Mensch muss zu einem Arzt gehen, wo er sich nicht gut behandelt fühlt, dafür gibt es die freie Arztwahl in Deutschland.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH