» »

Schmerzen Scheide

VDerenha9x5

Okay, dann ist das natürlich schwierig.

Ich hab' mir mal die Symptome von Östrogenmangel durchgelesen und das einzige was eigentlich zutrifft ist trockene Augen, vermehrter Ausfluss und eben der Infekt. Ob das jedoch mit dem zusammenhängt ist fraglich :-/

Welche alternativen gäbe es denn dann zur verhütung?

Und ist die Dosierung der Pille egal oder spielt das hierbei auch eine Rolle?

Viere1naf9x5

Achja, und ich leide nicht unter scheidentrockenheit.

Njann.i7x7

Die Dosierung ist egal, letztlich haben alle hormonellen Verhütungsmittel die mogliche Nebenwirkung. Ich würde die Pille absetzen.

KQlei>neHe>xe2x1

Die meisten bemerken nicht, dass die Haut der Schleimhaut trocken ist. Die Haut ist oft auch ausgetrocknet und trotzdem ist die Scheide nicht trocken!

V$erYena95

Okay danke :-)

Und blöde Frage, aber welche Alternativen gäbe es dann zur pille?

Da ich die Pille nicht nur zwecks Verhütung sondern auch wegen meiner Haut nehme ist das ein bisschen schwierig.

f>lrowerxli

Du kannst die Pille ja nicht ewig nehmen. Mit 15 ist schlechte Haut normal und nach dem Absetzen kann es erstmal schlechter werden. Aber besser mit 20 als mit 35. Du schiebst das Problem nur auf. Einen Leitfaden zu nicht hormoneller Verhütung gibts im Verhütungsforum.

TOarkCina6na

Hallo, ich tippe auch auf Östrogenmangel. Hatte sehr starkes Brennen und heftige Schmerzen. Lass Dir mal Vagifem oder Gynoflor verschreiben. Wenn es Östrogenmangel ist hilft es sehr schnell. LG

Vaerenax95

Danke für die vielen Antworten.

Nächste woche habe ich einen Termin in der Klinik und werde mir dann nochmals eine Meinung einholen.

Höchstwahrscheinlich werde ich die Pille dann absetzen. Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt und einige Horrorstories gelesen. Bin mir nach wie vor unsicher, ob ich sie nun absetzen soll oder nicht.

f^lowxerli

So kannst du ja keinen GV haben, warum also verhüten?

Vker]e nsa95

Da hast du recht.

Aber es ist ja unklar ob das Ganze wirklich von der Pille kommt.

K~leLineHe#xe2x1

Das stimmt, aber das kannst du nur durch absetzen raus finden. Bei mir damals war zum Beispiel die Pille nicht der Auslöser aber es ist eben nicht mehr geheilt wegen diesem lokalen östrogenmangel. Erst nach dem absetzen konnte es heilen.

Vgerenja9x5

Ah okay, ergibt Sinn.

Hast du es zuerst mit östrogenhaltigen Salben oder so probiert?

Und ist das Problem jetzt zur Gänze gelöst? Und welche Auswirkungen (positiv und negativ) hattest du vom Absetzen der Pille?

K-lein?eHe9xex21

Ich hab sehr lange gebraucht, bis ich aufgehört hab, auf Frauenärzte zu hören, die mir ständig gesagt haben, es gäbe da keinen Zusammenhang mit der Pille. Folglich hatte ich das Problem schon lange und merke deshalb immer wieder noch bei hormonellen Umstellungen (kurz vor Periode, nach Schwangerschaft), dass da nicht 100% alles gut ist.

Positive Veränderungen ohne Pille: keine schmerzenden Brüste mehr, Gewichtsabnahme, bessere Libido, keine miese Stimmung mehr, keine heißhungerattacken, allgemein bessere Verfassung, kein Haarausfall mehr, …

Negative Veränderungen: keine

C&hr]istbaOumYkugexl

Hallo Verena.

Ich hatte damals auch immer sehr schlechte Haut und habe die Pille Valette/Maxim/Velafee als letzten Ausweg damals genommen als auch der Hautarzt mir nur noch Antibiotikum gegen das Problem verschrieben hat.

8 Jahre habe ich damit verbracht die Probleme der Haut mit der Pille zu unterdrücken, bis ich aus gesundheitlichen Gründen schließlich dazu gezwungen wurde ab zu setzen. Mein erster Versuch war natürlich ein Albtraum für mich weil 4 Monate später anch dem Absetzen die ganzen Probleme zurück kehrten und vor allem noch schlimmer als vorher. Ich habe es ein halbes Jahr ausgehalten, bis ich die Pille wieder nahm. Schließlich wurde mein Herzinfarktrisiko zu hoch durch die Pille wegen einer Migräneart. nun bin ich über ein Jahr Pillenfrei und meine Haut ist super. Die erste Zeit ist immer schlimm, zu mindest hört man das von den allermeisten Frauen. Aber heute würde ich es immer wieder tun. Ein Versuch ist es wert, vor allem, da du an ernst zu nehmenden Problemen leidest die durchaus von der Pille kommen können, und nachdem was du alles hinter dir hast, spricht immer mehr dafür, dass dieses Problem von der Pille rührt.

Ein Jahr minimum Absetzen und du weißt mehr, auch was dein Hautbild angeht. Vertraue deinem Körper!

V'ere{na95

Danke ihr Beiden für die ehrlichen und ermutigenden Worte :-)

Da habt ihr beide wohl Recht, ich sollte es einfach mal probieren und hoffen, dass es besser wird.

Irgendwie waren mir die ganzen Nebenwirkungen nie so wirklich bewusst, bis ich mich dann mal gründlich informiert habe. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass meine ehemalige Frauenärztin mich darauf hingewiesen hat...

Jedenfalls hoffe ich, dass der Albtraum bald eine Ende hat :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH