» »

Menstasse L schon zu klein?

Mzarcfhy8x9 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten erstmalig eine Menstasse geholt - Meluna in der Größe L. Bin schlank, habe ein Kind, dachte daher das passt.

Am Anfang der Periode, dachte ich "das ist ja easy" und war total begeistert. Doch als die Periode stärker wurde lief immer etwas Blut scheinbar an der Tasse vorbei. Nicht das die Tasse überfüllt war, sondern schon direkt nach dem Einsetzen lief etwas vorbei.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit kurzem die Kupferspirale habe und daher seehr starke Periode. Ich laufe trotz dicksten Tampons in der Nacht aus (sogar bei nur 6std Schlaf) :(v

Wenn meine Tage weiterhin so stark bleiben werde ich mir die Spirale wieder ziehen lassen, aber dennoch würde ich gerne die Menstasse weiter verwenden.

Was meint ihr, mache ich etwas falsch oder brauche ich einfach eine größere?

LG

Antworten
YtaHbxb

Wie ist denn deine Beckenbodenmuskulatur? Klingt irgendwie nicht so, als ob sie besonders gut wäre.

Zum Anderen Problem kann ich nichts sagen, da ich froh wäre wenn mir an bestimmten Tagen ein Super Plus ganze zwei Stunden halten würde, und auch bei der Mens-Tasse komm ich nicht drum rum die Nacht ein bis zweimal aufzustehen. :=o

MUarc~hyx89

@ YaHbb

Ich weiß nicht wie meine Beckenbodenmuskulatur ist? Also Probleme mit dem Urin halten o.ä habe ich nicht.

N-alWa8C5

Ich vermute eher dass die Meluna zu weich ist und sich verformt. Versuch mal andere Tassen. Auf Facebook gibts auch eine Beratungsgruppe.

NJullachbtfuenf9ze$hn

Am stärksten Tag meiner Periode muss ich den Super-Tampon auch alle 1,5-2 Stunden wechseln, also nur deswegen würde ich mir die Spirale nicht wieder ziehen lassen ;-)

PkoweruPuxffi

Bist du sicher, dass die Tasse richtig sitzt?

Nicht das die Tasse überfüllt war, sondern schon direkt nach dem Einsetzen lief etwas vorbei.

Das klingt schwer danach, dass sie es nicht tut.

Saugt sie sich richtig fest?

b"lucapxart

Ich komme mit Meluna auch überhaupt nicht klar, da sie sich nie richtig ansaugt. Lunette hingegen klappt bei mir super.

Niala8k5

Die Meluna ist auch eher was für den schwachen Beckenboden. Wenn dann eher noch die Sport.

M5ar_chyx89

@ PowerPuffi

Denke schon das ich sie richtig drin hatte, als ich die Tage nur schwach hatte, hab ich die Tasse von morgens bis abends nicht gewechselt und kein bisschen ging vorbei. Aufgepoppt und festgesaugt war sie.

@ nullachtfuenfzehn

Ich hab unter der Spirale meine Tage zwei Wochen lang und Stimmungsschwankungen :( vorher hatte ich halt nie Probleme mit der Mens, gar nichts von daher macht mich das etwas fertig.

@ bluecapart

@ Nala85

Ich bestelle mir eine XL Variante einer anderen Firma. Also eine die weniger elastisch ist? Ich weiß nicht ob ich einen schwachen Beckenboden hab, also Sport mach ich auch. Hoffentlich lande ich nicht wieder einen Fehlgriff.

NSala#8x5

Wieso XL wenn die L schon zusammengedrückt wird?

Du brauchst einfach eine mit mehr Spannkraft (zb Ladycup) die sich bei Wärme nicht verformt.

N|ullacdhtQfuenfzexhn

Hast du vor der Spirale hormonell verhütet? Für Stimmungsschwankungen kann die Spirale eigentlich nichts ;-) Zwei Wochen sind natürlich schon übel und auf Dauer nicht normal...

M{artcYh)y/89

@ Nala85

Aber es ist doch eine Vermutung das die Tasse zusammengedrückt wird und daher Blut vorbeiläuft. Immerhin lief tagelang nix vorbei als meine Tage nicht schwächer waren.

Was spricht gegen eine XL?

@ nullachtfuenfzehn

Andere Frauen haben ja auch Stimmungsschwankungen bei den Tagen auch ohne jegliche Verhütung. Ich hatte eben früher nie sowas und jetzt eben schon.

Bin aktuell bei Tag 11, nur ein Tag war die Blutung wirklich stark, aber es nervt trotzdem. :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH