» »

Beunruhigender Brief vom Frauenarzt Hilfe

S&unfliower_7x3

Mir wäre viieeelll wichtiger, dieser FA den Triumph nicht zu gönnen, dass du da am Montag in Panik auftauchst.

Die können mir nicht erzählen, dass die nicht wissen, was die mit solchen dummen Briefen anrichten.

_Surferin

Schließe mich diesbzgl. Shojo & Co. an...

Ansonsten:

In meiner Gyn-Praxis wird klar kommuniziert, dass man sich per Brief meldet, wenn der Abstrich nicht in Ordnung ist. Es gibt bei einer Untersuchung ja zwei Aspekte: Dinge, die man SOFORT bemerkt - und Untersuchungsergebnisse, die erst später vorliegen. Ist es nicht gravierend, bekomme ich Post. Das hatte ich sogar schon, als der Abstrich wg. einer leichten Blutung letztlich gar nicht auszuwerten war und man mich bat, nochmals zu kommen. Als bei meiner Ma die Stuhlprobe im Rahmen der Krebsvorsorge nicht in Ordnung war, wurde sie per Anruf sofort informiert, weil eben zwingend weitere Untersuchungen erforderlich waren, wo die Gyn auch die Verantwortung trug (es war dann auch Darmkrebs).

Das mit den Briefen ist absolut Standard.

pAowe>rflVoxwer1

also kann man davon ausgehen, dass man bei einer schwangerschaft nicht per brief in die praxis gebeten wird bzw. die FA das schon bei der Untersuchung merkt, auch ohne Ultraschall und Blutprobe

S[ho.jxo

Japp. PowerFlower, Du wirst morgen vermutlich in ein tiefes, tiefes Loch der absoluten Belanglosigkeit und des plötzlichen Spannungsabfalls plumpsen, weil nahezu gar nix los ist bis auf irgendein "Das sollten wir ein bisschen beobachten, nur zur Sicherheit" oder ein ähnlich triviales "Schmieren Sie bitte drei Tage lang diese Salbe hier."

L*ilaLixna

Dass so ein Brief Freitags eintrudelt, hat übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit absolut gar nicht mit Boshaftigkeit der Arzthelfer oder Ärzte zu tun.

Im normalen Praxisalltag liegen irgendwann die Laborergebnisse vor, diese werden ausgewertet, bei Auffälligkeiten geht routinemäßig ein Schreiben raus. Egal ob Montag (so dass der Brief Dienstag da ist) oder Donnerstag (so dass er kurz vor dem Wochenende zugestellt wird).

Die Arztpraxis ist sogar noch so aufmerksam, kennt die Reaktionen auf solche Briefe und notiert den Hinweis "Machen Sie sich keine Sorgen". Das machen die nicht, um am Ende hämisch Patienten auszulachen.

Und dass du nebenan wohnst und ein Brief dir übertrieben vorkommt: Reine Routine in einer Arztpraxis. Die Briefe werden fertig gemacht und dann nach den Informationen der Patienakte adressiert. Da checkt keiner, wie weit der Patient entfernt wohnt. Anrufen ist auch aufwendiger (geht keiner dran, Mailbox, Rückrufe...). Also kleine Karte raus, fertig.

d?antae8x7

diese blöde "es handelt sich NUR um eine Mitteilung" klingt einfach so nach Schwangerschaft...

Ganz sicher. Frauenärzten ist klar das eine Schwangerschaft eine große Sache ist und nicht nur eine Mitteilung. ;-)

p@owe?rflo{weBr1

jetzt bin ich schon n bisschen nervös und hoffe es ist nix schlimmes

j}ust_;loo7kingx?

Auch ich muss sagen: Du machst dir bedeutend zu viele Sorgen. Schwangerschaft würde ich absolut ausschließen, das macht so einfach gar keinen Sinn.

Mein Gyn hat zB auch gesagt: "Ist der Abstrich auffällig gibts Post, sonst sehen wir uns in ... wieder".

S)hxojo

jetzt bin ich schon n bisschen nervös und hoffe es ist nix schlimmes

Wenn Dir die Logik nicht hilft, musst Du halt durchhalten und bis dahin zittern, kann man nix machen.

tdhen sLhxadowg~irxl

Ich bin ja jetzt ganz gespannt, worum es ging ;-D @:)

p-owertflo%wCer1

Guten Abend zusammen,

es waren bzw. sind Chlamydien :-( undzwar schon etwas fortgeschritten, hoffentlich gibt das keine bleibenden Schäden :(

Habe jetzt erstmal Antibiotika bekommen

Aber überlege nun natürlich woher das kommt bzw. es ist klar das ich mich bei meinem Ex-Partner angesteckt habe vor kurzem und naja woher hat er das nur? Er muss es sich ja auch iwo eingefangen haben

c3hxi

Mach dich doch erstmal schlau. Chlamydien bekommt man nicht nur über Geschlechtsverkehr.

p7ower^floxwer1

Laut meiner FA und dem Internet bekommt man die nur über GV

cxhi

lol ;-D

d#anae687

Wenn deine Frauenärztin das gesagt hast brauchst du eine kompetentere. Die kann man sich via Schmierinfektion ziemlich schnell holen.

Guck hier: [[http://www.chlamydien-symptome.net/ Clamydien]]

Arquixlia

Vor allem können sie recht lang unentdeckt im Körper schlummern und erst lange nach der Ansteckung ausbrechen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH