» »

Neurodermitis (und/oder Pilz) auf Haut + Schleimhaut

FMranWzi2x5 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viele nützliche Hinweise hier gefunden - schön, dass es noch Mitleidende gibt!

Bei mir geht es - wie wohl vielen hier - um Juckreiz, Rötung und Wundgefühl der Haut um die Vulva bis hin zu Ausschlag und auch Rötung der Schleimhaut "innen", und das seit 8 Jahren... Mittlerweile weiß ich, dass es kein Pilz ist bzw. dass dazu noch ein Hautproblem kommt: Vor einigen Monaten habe ich die Diagnose "Neurodermitis" bekommen. Durch die die Haut wohl einfach viel anfälliger ist für z.B. Pilze.

Gibt es hier im Forum jemanden, der noch betroffen ist? Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen! Insbesondere:

Was cremt ihr zur Pflege? Und was in akuten Phasen?

Ist bei euch auch die Schleimhaut betroffen? Gibt es dort überhaupt Neurodermitis?

Hier, was mir bis jetzt geholfen hat:

- Traumeel Salbe (auch wenn das Anwendungsgebiet ein anderes ist! Bis zu mehreren Monaten komplett beschwerdefrei!!)

- kalt abduschen gegen den Juckreiz

- Deumavan - jedoch nur, wenn es nicht akut ist, ansonsten verschlimmert sich das ganze nur!

- auf die Ernährung achten: möglichst wenig Zucker, basenreich etc.

- keine engen Hosen mehr...

- Urlaub am Meer (Sitzbad in Totes Meer Salz hat leider nicht den gleichen Effekt)

Für die akuten Phasen habe ich bis jetzt leider nichts gefunden. Von der Uniklinik bekam ich Protopic 0,1 %, jedoch ist mir die viel zu pappig...

Freue mich auf Antworten/Tipps!!

Liebe Grüße

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH