» »

Tss

Fuabi^ennex321 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

es ist mir ja sehr peinlich, aber ich war heute so im Stress und bin von Termin zu Termin gehetzt, dass ich vergessen habe, meinen Tampon zu wechseln, da ich auch nur noch eine schwache Blutung habe. Jedenfalls hatte ich ihn jetzt etwa 14 Stunden drin. Ich mache mir wirklich sorgen, da ich auch kürzlich erst wieder vom TSS gelesen habe... Sollte ich zum Arzt gehen und Vorsorgemaßnahmen ergreifen? Oder abwarten? Brauche rat!

Danke!

Antworten
jVust_\lFookwing?

Abwarten, da hatte ich (und andere Personen hier im Forum) den Tampon schon reichlich länger drinnen und wir alle hatten keine Probleme. Wenn du erst darüber gelesen hast, dann weißt du ja die Symptome und passt jetzt einfach ein wenig auf, aber ich bin mir sehr sicher da ist nix.

FLabieQnne32x1

Alles klar, danke dir. Man macht sich ja schon immer ganz schön verrückt, vor allem da mit TSS ja wirklich nicht zu spaßen ist. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr...

b[lackheVarytedquxeen

Vielleicht wäre eine Menstasse etwas für dich? Die MeLuna bekommt man inzwischen schon in sehr vielen dm-Filialen :-)

Die Tassen wurden, soweit ich weiß, noch nicht mit TSS in Verbindung gebracht. Die Tragedauer der MeLuna wird vom Hersteller mit bis zu 12h angegeben.

Abwarten, da hatte ich (und andere Personen hier im Forum) den Tampon schon reichlich länger drinnen und wir alle hatten keine Probleme.

Wobei das natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen ist ;-D

Ich habe normal-Tampons früher immer 24h getragen, mit der Menstasse mache ich das auch. Nur dass bei Tampons ein reelles (wenn auch sehr, sehr kleines ;-) ) TSS-Risiko bestehen kann, bei der Menstasse wohl nicht.

jaust_ljookmingx?

Nachahmung, nein, ist keine direkte Empfehlung.

Über Menstassentragedauer werde ich mich hier keinesfalls öffentlich äußern - zumindest nicht mir als Beispiel. :=o

F&abiesnne32x1

Über so eine Tasse habe ich tatsächlich schon nachgedacht - ihr kommt damit offensichtlich gut zurecht!?

bGlackheoartedqduexen

Ich komme damit prima zurecht und habe seit 3 Jahren (also seit ich sie habe) nichts anderes mehr benutzt.

Muss man halt ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. Gibt die Tassen aber von verschiedenen Herstellern, aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Größe und Formen. Wenn man will, kann sicher (fast) jede Frau da was passendes finden.

af.Wfiash

Der einzige Nachteil, den ich bei Menscups sehe, ist genau das: es gibt unterschiedliche Modelle und manche kosten auch gar nicht mal so wenig Geld. Aber ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass nun massig Frauen Dutzende Menscups anhäufen, weil sie sich durch alle Modelle probieren müssen. Mein Eindruck ist, dass man entweder gleich eine findet, die passt, oder aber nach einem Fehlkauf zumindest recht genau weiß, was man braucht (größer, kleiner, stabiler, weicher..) - also davon muss man sich meiner Einschätzung nach nicht abschrecken lassen.

Ich benutze auch schon seit mehreren Jahren einen und bin davon vollends überzeugt. Um auch eine nicht zur Nachahmung empfohlene Anekdote beizutragen: ich habe den auch schon mal zum Ende der Regel hin komplett vergessen, also wirklich völlig komplett. Ich weiß nicht mehr, wie viele Tage es am Ende waren, aber es waren einige. |-o Passiert ist nichts und es war letztendlich dann beim Entfernen kein Unterschied zu sonst, der Cup wird ja gnädigerweise im Gegensatz zu Tampons nicht oll oder eklig..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH