» »

Zyklusstörungen - Ursache unbekannt

R\anjxia hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich hatte schon immer einen relativ langen Zyklus (32-35 Tage), auf den konnte ich mich aber verlassen. Auch hatte ich immer mal wieder Zwischenblutungen. Der letzte Zyklus wich aber ziemlich ab. Ich hätte Mitte Oktober meine Periode kriegen sollen, stattdessen hatte ich einen sehr lang andauernden rosa-wässrigen Ausfluss. Der Ausfluss veränderte sich nach ca. 10-14 Tagen und wurde ziemlich dick und schleimig (ich kenne das sonst nicht). Letzte Woche war ich bei der Frauenärztin: Schwangerschaftstest negativ und gynäkologisch ist alles okay! Ihre Vermutung war Jodmangel/Schilddrüse. Also bin ich zum Hausarzt zur Blutabnahme. Der TSH-Wert liegt bei 1,85 und somit absolut im Normbereich.

Ich mache mir schon Gedanken, woran es liegt. Ich hätte gerne einen normalen Zyklus, da ich so in 1-2 Jahren auch gerne schwanger werden möchte. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Stress hatte ich in letzter Zeit nicht vermehrt. Ich trage die Gynefix, deren Sitz noch perfekt ist.

Hat jemand seine Zyklusstörungen in Griff bekommen, ohne die Ursache zu kennen? Was habt ihr unternommen?

Danke für Tipps und Ratschläge!

Antworten
f)loBwerlxi

Der tsh reicht allein nicht aus, wie waren die freien Werte? Ansonsten sind 32-35 Tage normal und wenn einer mal abweicht ist das noch lange keine Zyklusstörung.

RZanjxia

Habe nur gerade mit der Arzthelferin telefoniert. Sie meinte, alles im Normbereich. Die freien Werte hat sie mir nicht genannt.

Ich frage mich halt, ob es schlau wäre, nochmal sämtliche weibliche Hormone durchchecken zu lassen oder lieber abwarten, ob die nächste Periode "normal" kommt?

Ich habe viel recherchiert und die Symptome würden auch zu einem Östrogenmangel passen: unreine Haut, Exzeme, langer Zyklus,...

Wie behandelt man sowas denn, ohne die Pille zu schlucken?

falowjerlxi