» »

Was hilft wirklich gegen Regelschmerzen?

M,ilblaxz hat die Diskussion gestartet

Was hilft wirklich gegen Regelschmerzen außer der Pille?

Antworten
f&lowexrli

Schmerzmittel? Und Magnesium.

MIilxlaz

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

Was kann man dauerhaft tun, damit die Regel erträglicher wird? Mit Schmerzmitteln bekämpft man zwar den Schmerz, packt aber das Übel nicht an der Wurzel.

fLlowerxli

Wenn es keine Krankheit als Ursache gibt wie Endometriose dann kann man nichts tun.

Enhem:aliger N/utzerV (#2828x77)

Bei mir hat die Schwangerschaft wunder gewirkt. Ich menstruiere seitdem komplett schmerzfrei. ;-)

Ansonsten: gezielter Einsatz von Schmerzmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln (Magnesium, Vitamin B Kombi)

fsloweIrlxi

Stimmt, die Schwangerschaften. Haben Menge und Schmerzen reduziert. Muss jetzt nie mehr was nehmen.

Vea;mhpire_)He!art

Ich hab vor kurzem von einer Freundin den Tipp bekommen, dass Perdofemina sehr gut sein soll.

Ich hab's mir schon besorgt, konnte es aber noch nicht testen.

Vielleicht wär das ja was :-)

f?lowe:rli

Perdofemina

Ist doch nur Ibuprofen?

Mbillxaz

Auf Endometriose wollte sich die FÄ nicht so recht einlassen. Die meinte nur, dass man, um das festzustellen, operieren müsste.

Für eine Schwangerschaft ist es noch viel zu früh. Es geht hier um meine Tochter. Die ist erst 19.

fnloJwerlxi

Endometriose lässt sich nur durch eine Bauchspiegelung feststellen.

In dem Alter ist das halt leider normal. Was spricht gegen Magnesium/Vitamin B und/oder Schmerzmittel?

a7.fixsh

Die ist erst 19.

Dann kann auch einfach die Zeit helfen. Ich hatte bis Anfang 20 schmerzhafte Blutungen, danach ist es von Jahr zu Jahr weniger geworden. Ansonsten fallen mir auch nur Dinge ein, die akut lindern könnten, aber so grundätzlich, mh. Ich denke, wenn eine krankhafte Ursache ausgeschlossen ist, kann man sich nur damit arrangieren.

Gibt es für die Wirkung von Magnesium eigentlich irgendeinen Beleg oder ist das nur davon abgeleitet, dass Magnesium angeblich gegen Krämpfe hilft? Konnte da nicht substanzielles ergooglen.

P"rada?TBeufxel

Stimmt, eine Endometriose kann man nur in der Bauchspiegelung diagnostizieren.

Ich hatte in dem Alter auch oft heftige Regelschmerzen. Heute ist es noch immer nicht schön, aber etwas erträglicher.

Eine dauerhafte, tägliche Einnahme von Magnesium bringt mir Linderung. Zusätzlich noch Thermacare Wärmekissen für den Bauch an den schlimmen Tagen. Wärme ist das Einzige, was wirklich entspannt und etwas beruhigt. Und Dolormin für Frauen ;-) Aber mit Magnesium und Wärme brauche ich nur noch selten Schmerzmittel.

Bewegung hilft mir übrigens auch. Sitzen ist nicht so toll, im Liegen geht es besser. Ich lege mich nach der Arbeit also dann gern einfach lang auf die Couch. Aber in der Bewegung mit Wärme auf dem Bauch tut's deutlich weniger weh. Sogar ein wenig (Ausdauer)Sport tut mir dann sehr gut - es entspannt einfach die Muskulatur.

TUrixZixixe

Regelmäßiger Sport hilft langfristig. Dann gibt es noch ein Kraut, das man als Tee trinken kann. Mir fällt es leider nicht ein...Schafgarbe?

Meine Tante hatte man erzählt, dass sie früher einen kleinen Ball (Kinderball aus Gummi, ca. 15cm Durchmesser) auf dem Bauch mit Druck hin- und her gerollt hat. Das hat wohl entkrampft und den Schmerz gelindert. Alternativ vielleicht den Bauch massieren.

EghemaligeIr NutBzer (#-51561x0)

Bei mir waren die Regelschmerzen nur weg, als ich die Gynefix hatte ;-D Superleichte, kurze und komplett schmerzfreie Menstruation.

War ansonsten bei mir immer anders. Mit Pille ein leichtes Ziepen, mit Kupferspirale 0,5-2 Tage Schmerzen, ohne alles ca 1 Tag Schmerzen.

Mir helfen Schmerzmittel und Magnesium so mittel.. aber besser als nichts.

PpradaTXeuxfel

Trixixie, meinst du vielleicht Mönchspfeffer?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH