» »

Wundsein seit Wochen

JFulyikinFd12x3 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

seit 5 Wochen habe ich mittlerweile Beschwerden.

Alles fing im Urlaub an, dass ich ein Wundheitsgefühl im äußeren Intimbereich hatte. Sonst hatte ich keine Symptome. Da ich im Leben schon bereits einen Pilz hatte, ging ich davon aus, dass es wieder einer sei.

Leider konnte man mir in der Apotheke (Ausland) keine gleichwertigen Mittel wie in Deutschland geben. Ich bekam eine Packung Zäpfchen (7 Stück) und ein Gel (ich nehme an, ein Feuchtigkeitsgel für den weiblichen Intimbereich) und den Hinweis, für stärkere Medis müsste ich zum Arzt gehen. Da ich dann nach 3 Tage Einnahme / Verwendung meine Periode bekam, brach ich die Behandlung ab.

Zurück in Deutschland holte ich mir sofort nach meiner Periode Canesten Once. Das Wundheitsgefühl aber blieb.

Also noch eine Packung KadeFungin mit Creme für 3 Tage hinterher. Hierbei hatte ich dann auch schmierige, hellrote Blutungen in der Creme. Es sah auch aus, als wären Schleimhautfetzchen dabei. Zuerst wurden den Beschwerden trotz allem besser, dann kam das Wundheitsgefühl zurück.

Um nichts zu verschleppen ging ich als Notfall zu meiner Gynäkologin. Sie machte einen Abstrich und sagte, sie fände noch einige restliche Pilze und verschrieb mir eine Tablette zum Einnehmen gegen Candida Albicans und die Creme Nystalocal.

Ich war fest davon überzeugt, das müsste nun doch wirklich helfen.

Aber leider war mein Intimbereich weiterhin wund und wurde immer roter.

Erneuter Arztbesuch als Notfall, bei dem ich aber nur kurz "abgehandelt" wurde. Nach einem weiteren Abstrich, den die Ärztin auch nicht in ein Labor schickte, sagte sie mir, es wären "immer noch ein paar Pilze und auch ein paar Bakterien" zu finden. Über den ph-Wert sagte sie nichts. Wahrscheinlich hat sie diesen nicht getestet.

Sie verschrieb mir ein Antibiotikum als Creme. Leider konnte ich dieses erst einen Tag später, letzten Freitagnachmittag, aus der Apotheke holen. Die Praxis meiner Ärztin hatte dann bereits geschlossen und ist nun in den Sommerferien.

Sonst hätte ich sie gerne noch befragt, warum sie es mir verschreibt, da in der Packungsbeilage eindeutig steht, dass das Antibiotikum nicht bei einem Pilzbefall zu verwenden ist, da sonst mit einer starken Ausbreitung eben solcher gerechnet werden muss...

Ich habe mir diesen Samstag eine Milchsäurekur geholt, die ja gegen Bakterien ebenfalls helfen soll und das Antibiotikum erst einmal nicht verwendet.

Ich hatte und habe keine typischen Anzeichen einer bakteriellen Vaginose. Keinen unüblichen Ausfluss, keinen komischen Geruch...

Nun habe ich erneut meine Periode bekommen und bin total verzweifelt, was ich nun machen soll!

Seit Wochen das Gefühl, man hätte mir mit Sandpapier untenherum alles abgerieben... :(v

Wenn ich nun zu einem anderen Gynäkologen gehe, um eine zweite Meinung einzuholen, wird der ja sicherlich, aufgrund meiner Blutung, keinen Abstrich machen können.

GV habe ich mit meinem Mann seit den Beschwerden nicht mehr und trage nur noch Unterhosen mit hohem Baumwollanteil.

Ich habe auch wirklich Sorge, dass das alles chronisch wird.

Was soll ich nun tun??

Danke!

Antworten
KGleinedHexex21

Ich hatte und habe keine typischen Anzeichen einer bakteriellen Vaginose. Keinen unüblichen Ausfluss, keinen komischen Geruch...

Es gibt zwei Arten von Vaginalinfekten mit Bakterien. Der mit dem komischen Geruch kommt von anaeroben Bakterien (z.B. Gardnerella), der ohne komischen Geruch von aeroben Bakterien (z.B. Kokken oder E.Coli). Eine Infektion ohne typischen Geruch kann man nicht unbedingt einfach mal so kurz unter dem Mikroskop diagnostizieren, da müssten dann schon einige Bakterien da gewesen sein. Im Normalfall wird da dann eine Kultur angelegt, damit auch das richtige Antibiotikum (sofern überhaupt eins nötig ist) gegeben werden kann. Eine leichte bis mittelschwere Infektion mit Bakterien behandelt man heutzutage nicht sofort mit Antibiotika, da die Rückfallquote sehr hoch ist (denn es werden ja auch die guten Bakterien in der Scheide getötet). Erstmal versucht man diese mit Dingen wie Vagiflor, Döderlein, Vagi-C oder MultiGyn Actigel zu behandeln.

Hast du denn mal das Actigel versucht?

Eine Pilzinfektion, die so hartknäckig ist, sollte eigentlich auch mit Kultur gesichert diagnostiziert werden. Denn oft handelt es sich dann um eine Mischinfektion (wie sie ja bei dir vermutet wird). Allerdings würde man da vielleicht dann doch eher Mysteclin verschrieben bekommen oder bei einer Alleininfektion von Pilzen ein Medikament in Tablettenform.

Wie heißt denn dein Antibiotikum?

mit hohem Baumwollanteil.

Das bringt gar nichts, du musst Unterwäsche aus 100% reiner Baumwolle tragen. Am besten weiße, denn die Unterwäsche sollte dringend ausgekocht werden. Sonst steckst du dich selber immer wieder an.

Nachts am Besten ganz ohne Höschen schlafen. Keine enge Kleidung, keine Strumpfhosen.

Nimmst du die Pille oder eine andere Hormonvariante zur Verhütung?

KeleinKeHe(xqe21

Sollte es wirklich eine Pilzinfektion oder eine Mischinfekton sein, machst du es mit großer Wahrscheinlichkeit mit Milchsäure oder allem was sauer ist, nur noch schlimmer. Denn Pilze lieben Säure und gedeien dann besonders gut.

Jhulik9ind1x23

Danke erst einmal für die Antworten!

Das bringt gar nichts, du musst Unterwäsche aus 100% reiner Baumwolle tragen. Am besten weiße, denn die Unterwäsche sollte dringend ausgekocht werden. Sonst steckst du dich selber immer wieder an.

Ich verwende bei jedem Waschgang Wäschedesinfektion. Das heißt, ich muss nun all meine Unterwäsche der letzten 5 Wochen entsorgen?

Nachts am Besten ganz ohne Höschen schlafen

Momentan mit der Periode leider nicht möglich.

Nimmst du die Pille oder eine andere Hormonvariante zur Verhütung?

Ich verhüte mit der GyneFix, nicht hormonell.

Eine Infektion ohne typischen Geruch kann man nicht unbedingt einfach mal so kurz unter dem Mikroskop diagnostizieren, da müssten dann schon einige Bakterien da gewesen sein. Im Normalfall wird da dann eine Kultur angelegt, damit auch das richtige Antibiotikum (sofern überhaupt eins nötig ist) gegeben werden kann.

Tja, das hat meine Ärztin nicht gemacht / machen lassen. Abstrich, 2 Minuten verschwunden und wieder da gewesen... :-( >:(

Eine leichte bis mittelschwere Infektion mit Bakterien behandelt man heutzutage nicht sofort mit Antibiotika, da die Rückfallquote sehr hoch ist (denn es werden ja auch die guten Bakterien in der Scheide getötet).

Das habe ich auch im Internet gelesen, plus die diversen Nebenwirkungen in der Packungsbeilage und es deswegen erst einmal gelassen...

Nein, ich habe gerade nur die KadeFungin Milchsäurekur...

Wie heißt denn dein Antibiotikum?

Kann ich leider gerade nicht beantworten. Muss ich später nochmals gucken.

Sollte es wirklich eine Pilzinfektion oder eine Mischinfekton sein, machst du es mit großer Wahrscheinlichkeit mit Milchsäure oder allem was sauer ist, nur noch schlimmer. Denn Pilze lieben Säure und gedeien dann besonders gut.

:°(

Macht es denn Sinn, jetzt, mit Periode nochmals einen Arzt aufzusuchen?

J6uli*kind1x23

Ach so... Würde das Actigel nicht auch die Pilze begünstigen??

Knleine-HexeE21

Ach so... Würde das Actigel nicht auch die Pilze begünstigen??

Das ist so eine Sache...laut der Theorie könnte das passieren - allerdings gibt es einige Frauen, die auch bei Pilzbefall genau darauf schwören.

Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, spricht eigentlich wenig für einen Pilzbefall. Das hört sich schon eher nach Bakterien an. Sonst hätte doch wenigstens ein Pilzmittel mal Linderung bringen müssen.

Du musst dir jetzt halt einen Schlachtplan überlegen: Entweder du versuchst mal das Actigel und wenn es hilft, dann waren es Bakterien. Wenn es schlimmer wird, wirst du einen Pilz haben.

Oder du lässt es einfach und nutzt eine Pflege für den äußeren Intimbereich. Vielleicht ist es ja auch eine Allergie? Nutzt du Slipeinlagen, Binden oder Tampons? Weichspüler? Anderes Duschgel, anderes Waschmittel? Auch diese Hygienespüler lösen gerne mal eine Allergie aus.

Bei wieviel Grad wäschst du deine Unterwäsche?

Ich verwende bei jedem Waschgang Wäschedesinfektion. Das heißt, ich muss nun all meine Unterwäsche der letzten 5 Wochen entsorgen?

Nein, das nicht. Aber ordentlich heiß waschen ohne Eco-Funktion. Also 60 Grad mindestens.

Das mit der reinen Baumwolle hab ich geschrieben, weil alles andere nicht luftdurchlässig genug ist. So förderst du solche Infektionen. Weiße Wäsche ist da halt praktisch weil man sie wirklich kochen kann. Da bleibt dann sicher nix drin.

KyleinBeHexxe21

Vielleicht kannst du mal gucken, wie das Antibiotikum heißt. Eventuell hat dir deine Ärztin ja auch was gegen Mischinfektionen verschrieben. Dann würde sich das wenigstens lohnen.

Nein, mit der Periode brauchst du gerade nicht zum Arzt. Wichtig ist aber jetzt, dass du auf keinen Fall Tampons verwendest. Denn damit bietest du eventuellen Erregern jeglicher Art ein nettes Zuhause zum Vermehren an.

Oft erledigt sich das schon mit der Periode wenn es raus gespült wird. Manche Frauen schwören deshalb bei solchen Problemen auch auf Intimspülungen. Laut einer Studie (die ich gerade irgendwie nicht finde weil mein Internet so lahm ist) können damit wohl ein Großteil von Infektionen geheilt werden.

J/ulik4ind1x23

Danke nochmals für die schnelle Antwort!!

Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, spricht eigentlich wenig für einen Pilzbefall.

Naja, die Ärztin hat letzte Woche noch "einen Restbestand" Pilze gefunden, was auch immer das heißt...

Aber Du hast schon recht: 2x lokale Behandlung und 1x eine Tablette oral eingenommen, das sollte eigentlich alles vernichten...

Vielleicht ist es ja auch eine Allergie? Nutzt du Slipeinlagen, Binden oder Tampons? Weichspüler? Anderes Duschgel, anderes Waschmittel? Auch diese Hygienespüler lösen gerne mal eine Allergie aus.

Ich nutze atmungsaktive Slipeinlagen, da ich schon seit der Pubertät sehr viel Ausfluss habe. Mit den ganzen Cremes momentan komme ich eh nicht ohne aus. Während der Periode nutze ich meistens Binden. Tampons seit den Beschwerden natürlich gar nicht.

Weichspüler, Waschmittel und Hygienespüler ist schon seit Monaten bis Jahren dasselbe.

Duschgel habe ich gestoppt, mir zuerst ein Intimwaschgel gekauft, aber nun nur noch mit Wasser.

Nein, das nicht. Aber ordentlich heiß waschen ohne Eco-Funktion. Also 60 Grad mindestens.

Leider habe ich viele Unterhosen, die nur 40 Grad vertragen, daher nutze ich immer diesen Hygienespüler und eigentlich immer ein langes Programm, keine Kurzversion.

Ich werde die Hosen dann jetzt nochmals 1-2 Stunden separat in dem Hygienespüler einweichen lassen und hoffen, dass es wirklich 99,9% aller Keime vernichtet.

Ich werde mir auf alle Fälle nun noch das Actigel zulegen und ab heute Abend anwenden. Periode hin oder her, mehr als nutzlos kann es dann nicht sein, schätze ich!

Jhu,likZindx123

Manche Frauen schwören deshalb bei solchen Problemen auch auf Intimspülungen. Laut einer Studie (die ich gerade irgendwie nicht finde weil mein Internet so lahm ist) können damit wohl ein Großteil von Infektionen geheilt werden.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, diese Spülungen wären der Teufel persönlich und würden allem nur Tür und Tor öffnen. Vielleicht kommt es aber auch darauf an, womit man spült...

J^ul6ikiMnd12x3

Manche Frauen schwören deshalb bei solchen Problemen auch auf Intimspülungen. Laut einer Studie (die ich gerade irgendwie nicht finde weil mein Internet so lahm ist) können damit wohl ein Großteil von Infektionen geheilt werden.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, diese Spülungen wären der Teufel persönlich und würden allem nur Tür und Tor öffnen. Vielleicht kommt es aber auch darauf an, womit man spült...

K?leineeHexe2x1

Naja, die Ärztin hat letzte Woche noch "einen Restbestand" Pilze gefunden, was auch immer das heißt...

Ja... was auch immer das heißt. Ein paar Pilze sind in jeder Vaginalflora vorhanden. Genau deshalb finde ich es auch nicht so toll, dass es keine Kultur gab.

Leider habe ich viele Unterhosen, die nur 40 Grad vertragen

Das sind dann aber alles keine Baumwollhosen, denn die kann man alle nahezu kochen. Als ich meine Infektionsodysse hatte, wurde mir vom Arzt angeraten, die Unterwäsche wirklich immer auf mindestens 60 Grad zu waschen. Egal, was im Etikett steht. Und siehe da - sie vertragen es alle. Vom Hygienespüler hat er mir abgeraten, es sei denn, ich würde sie nach dem Waschgang nochmal extra Spülen und schleudern. Das braucht halt sehr viel Wasser, mir war es das nicht wert.

Vielleicht kommt es aber auch darauf an, womit man spült...

Eben genau das. Und vor allem auch wann man spült. Also zum Beispiel dann, wenn man ein Lokaltherapeutikum (wie ein Pilzmittel) verwendet hat, das aber gar nix gebracht hat und man dann die Reste erst raus haben will, bevor man etwas anderes rein schmiert. Weil wie soll das neue wirken wenn das alte noch überall im Weg rum fährt?

Oder wenn man einen hohen Befall von Erregern hat und den Großteil erstmal ausschwemmen will, bevor man den Rest bekämpft.

JCulik-inLd12x3

Und siehe da - sie vertragen es alle.

Dein Wort in Gottes Ohr... Die erste Fuhre Höschen ist gerade im 60 Grad Bad ;-)

Vielleicht kannst du mal gucken, wie das Antibiotikum heißt.

Es heißt "Sobelin 20 mg" und ist ein reines Antibiotikum.

K/leinYeHexxe21

Ja, ein reines Antibiotikum. Komisch. Ruf doch morgen früh mal in der Praxis an und frag, wieso du das bekommen hast.

Und nicht Mysteclin (Breitband gegen Bakterien und Pilze) oder GynPevaryl (Gegen Pilze und grampositive Bakterien).

Ist es nur außen? Dann kannst du auch mal Multilind Salbe drauf schmieren. Gibt es in der Apotheke. Das ist eine Heilsalbe mit einem Wirkstoff gegen Pilze.

Fulanmechenx79

unabhängig von dem ganzen Antibiotika - Pilze-Kram, würde ich dir Sitzbäder mit Tannolact empfehlen.

ich hatte über Jahre Pilze und Entzündungen und nach den ganzen Pilzkuren, waren oft die Pilze weg aber das wundsein blieb ...sehr lästig.

Ich habe dann Tannolact für mich entdeckt. 1-2x am Tag für 15min Sitzbad. Eine Wohltat und geholfen hat es auch. Ich schwöre drauf.

Wenn du nach wie vor Pilzsporen hast,dann natürlich nicht nur Tannolact...aber für nebenbei und hinterher :)^ :)^

Oft bekämpfen die Cremes zwar die Pilze aber machen trotzdem die Schleimhaut kaputt.

KgleOineHesxe2x1

Ja, Tannolact ist toll. Manche lieben die Sitzbäder, manche mögen die Salben gern. Ich bin auch für Sitzbäder

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH