» »

Mammograpie oder Ultraschall

M?utterseYit200x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich möchte einfach ein paar verschiedene Meinungen hören: Vergangenes Jahr war ich bei der Frauenärztin zur Krebsvorsorge. (Brust- und Unterleib) Alles war in Ordnung. Beim Gehen bekam ich noch eine Überweisung für die Radiologie zur "Mammografie ggf. Sonografie". Meine telefonische Nachfrage in der Praxis: Ab einem Gewissen Alter (bin jetzt 46) würde die Ärztin generell die Überweisungen mitgeben, weil viele Patientinnen dort hin möchten. Wenn ich nicht will, könnte ich die Überweisung ja entsorgen. Als Diagnose war angegeben "Mastodynie". Dr. google sagte mir, es wären schmerzende Brüste, oder Brustwarzen. Beides hatte ich nicht, (habe überhaupt keine Beschwerden) also habe ich die Überweisung entsorgt. Nun war ich wieder zur Kontrolle. Die zweite Ärztin in der Praxis sprach mich auf die Mammografie an. Als ich ihr erklärte, dass ich nicht war, da ich ja keine Beschwerden hatte, erklärte sie mir, dass so ab 40 man besser schon mal hinsollte, sie würde jetzt einfach in der EDV vermerken "Patientin war noch nicht, da Beschwerden wieder besser" . Ich habe ihr dann nochmal erklärt, dass ich keine Beschwerden/Schmerzen hatte. Sie hat mir jetzt wieder eine Überweisung mitgegeben, falls ich doch gehen wollte...

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nun hingehen soll, aber nur den Ultraschall machen lasse.

Was würdet ihr tun? OHne Beschwerden eine Mammografie machen lassen? Es ist ja doch nicht so angenehm.

Antworten
MooWnsxti

Die Vorsorgeuntersuchungen würde ich ab einem gewissen Alter schon machen lassen. Ich glaube, keine Frau findet die Mammographie prickelnd. Fortgeschrittener Brustkrebs ist es aber auch nicht. ;-)

Kolein:eHexxe21

Ich würde es auch machen lassen. Es macht Sinn ab einem gewissen Alter und ein früh erkannter Brustkrebs kann wirklich sehr gut behandelt werden.

L"ucy\47x11