» »

Pille - Wachstum

SBterInchen0x07 hat die Diskussion gestartet


Kann die Pille das Wachstum beeinflussen? wenn man sie schon mit 14 oder so bekommt? Eigentlich sagen immer alleine nein, aber manche behaupten auch das gegenteil!

Antworten
CAhaemäleUonx2


Die Hormone, die...

in der Pille enthalten sind, sind grundsätzlich in der Lage, das Knochenwachstum vorzeitig zu beenden - allerdings nicht in den niedrigen Dosierungen, die heutzutage allgemein üblich sind.

Von einer einzigen Schnapspraline wird man ja auch nicht gleich volltrunken ;-).

S1terncWhen0x07


also kann die pille es aber trotzdem verlangsamen, oder? wenn man die pille wieder absetzt, können dann die knochen normal weiterwachsen?

C6hamämleoSn2


Du, da ist SO WENIG drin, das...

hat auf die Knochen wirklich keinen Effekt. Wär' ungefähr so, wie wenn Du Dich mit 2 Tabletten Paracetamol umbringen willst. Sorry für den doch etwas makabren Vergleich, aber in beiden Fällen muss man ganz klar auf die Dosis achten.

Durch Überdosierung von Östrogenen (wenn Du also statt je einer Pille täglich 10 einnimmst oder so...) kommt es zum vorzeitigen Schluss der Wachstumslinien des Knochen (also, man stelle sich vor: ein Knochen, oben massive Knochensubstanz, unten massive Knochensubstanz, weil Dein Körpergewicht muss ja getragen werden, & dazwischen ein schmaler Saum Knorpelgewebe, von dem aus neuer Knoch "angebaut" wird. Mit Abschluss des Wachstums verknöchert auch diese Knorperzone & man hat durchgehend Knochensubstanz - kann aber auch nicht mehr wachsen). Und das ist dann irreversibel. Solltest Du also wirklich derart auf dem Östrogentrip sein, dass Du gleich die ganze Packung schluckst & das gleich mehrfach hintereinander, dann ist das Wachstum beendet & Du wächst auch nicht mehr weiter, wenn Du die Pille wieder so nimmst, wie sich's eigentlich gehört, also immer nur eine ;-).

S\te@rnchKen0x07


Danke für deine Antwort! Hab nur im Internet gelesen, dass eine geschrieben hat, dass Pillen viel zu früh verschreiben werden, weil sie das Körperwachstum beeinflussen! und da ich momentan eh alles auf die pille schiebe, habe ich sie gleich verdächtigt :-) hätte mich nämlich nicht gestört noch ein paar cm größer zu werden! naja war vielleicht ne blöde frage! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH