Blinddarm OP?

16.05.04  20:37

Mir 17Jahre soll am Freitag nach immer wieder kehrenden Bauchschmerzen der Blinddarm entfernt werden. Es sind wirklich oft unerträgliche schmerzen allerdings nicht akkut.Ich bin echt froh das er raus kommt. Doch was meine Mutter mir erzählt macht mir Angst. Sie sagt es muss vorher alles rasiert werden (zwischen Beine,Po etc)und alles muss sauber sein.Deshalb will sie mich am Donnerstag noch einmal von oben bis unten Baden und rasieren. Sie sagt das

man auch völlig nackt auf dem OP-Tisch liegt und direkt nach der OP noch bevor man aufwacht von den Krankenschwestern gewaschen wird. Ist man wirklich nackt? und wie läuft es ab?

Vieleicht ist hier ja eine Krankenschwester die weiß wie es abläuft. Hab nähmlich wirklich Angst. Danke für Antworten!

auch an meine E-Mail Adresse.

Claudia

cClaudi\830

16.05.04  20:50

Hallo Claudia,

also, ich bin zwar keine Krankenschwester, aber ich hab meine kaufmännische Ausbildung im Krankenhaus gemacht und durfte dabei auch 3 Wochen auf Station. Ich war damals auf der Allg. Chirurgie (dort wo die Blinddärme entfernt werden) und hab mir die einzelnen Arbeitsschritte erklären lassen.

Das was deine Mum dir da erzählt hat, ist kappes.

Du wirst vor der OP in dem Bereich um den Blinddarm rasiert, das machen aber die Schwestern vor der OP und die sollten es machen, weil die sind routiniert und wissen, wie sie rasieren müssen, damit keine Verletzungen entstehen, welche im möglichen Falle zu Entzündungen (Sepsis) führen können. Sofern das rasieren überhaupt notwendig ist, heut zu Tage wird der Blinddarm meist durch die weniger invasive Methode mit einem Gerät, mit dem man auch Bauchspiegelungen macht, entfernt, wodurch kaum Einschnitte da sind (3 kleine, von maximal einem cm, wenn nicht sogar noch kleiner!). Aber ich glaube rasiert wirst du so oder so. Nur lass es wie gesagt wegen der Geübtheit lieber von den Schwestern am OP-Tag machen, statt von deiner Mutter oder du selbst.