Blinddarm OP?

16.05.04  20:37

Mir 17Jahre soll am Freitag nach immer wieder kehrenden Bauchschmerzen der Blinddarm entfernt werden. Es sind wirklich oft unerträgliche schmerzen allerdings nicht akkut.Ich bin echt froh das er raus kommt. Doch was meine Mutter mir erzählt macht mir Angst. Sie sagt es muss vorher alles rasiert werden (zwischen Beine,Po etc)und alles muss sauber sein.Deshalb will sie mich am Donnerstag noch einmal von oben bis unten Baden und rasieren. Sie sagt das

man auch völlig nackt auf dem OP-Tisch liegt und direkt nach der OP noch bevor man aufwacht von den Krankenschwestern gewaschen wird. Ist man wirklich nackt? und wie läuft es ab?

Vieleicht ist hier ja eine Krankenschwester die weiß wie es abläuft. Hab nähmlich wirklich Angst. Danke für Antworten!

auch an meine E-Mail Adresse.

Claudia

cClaudi\830

16.05.04  20:50

Hallo Claudia,

also, ich bin zwar keine Krankenschwester, aber ich hab meine kaufmännische Ausbildung im Krankenhaus gemacht und durfte dabei auch 3 Wochen auf Station. Ich war damals auf der Allg. Chirurgie (dort wo die Blinddärme entfernt werden) und hab mir die einzelnen Arbeitsschritte erklären lassen.

Das was deine Mum dir da erzählt hat, ist kappes.

Du wirst vor der OP in dem Bereich um den Blinddarm rasiert, das machen aber die Schwestern vor der OP und die sollten es machen, weil die sind routiniert und wissen, wie sie rasieren müssen, damit keine Verletzungen entstehen, welche im möglichen Falle zu Entzündungen (Sepsis) führen können. Sofern das rasieren überhaupt notwendig ist, heut zu Tage wird der Blinddarm meist durch die weniger invasive Methode mit einem Gerät, mit dem man auch Bauchspiegelungen macht, entfernt, wodurch kaum Einschnitte da sind (3 kleine, von maximal einem cm, wenn nicht sogar noch kleiner!). Aber ich glaube rasiert wirst du so oder so. Nur lass es wie gesagt wegen der Geübtheit lieber von den Schwestern am OP-Tag machen, statt von deiner Mutter oder du selbst.

Vor der OP kannst du sicherlich noch duschen oder am Tag vorher zu hause noch mal ausgiebig baden, aber ich glaube, das kannst du in deinem Alter auch schon alleine.

Sag es deiner Mum, wenn dir das nicht passt, was sie mit dir vor hat. (ist ja offenbar so, oder hab ich das falsch verstanden?)

Desweiteren liegst du nicht komplett nackt auf dem OP-Tisch. Du bekommst ein OP-Hemd und Strümpfe (sogn. Thrombosestrümpfe) und eine Netzhose glaub ich bei den OPs in dem Bereich. Die ziehst du an. Damit wirst du in den OP gebracht. Dort ziehen die schlimmstenfalls die Netzhose ein Stück runter, so dass sie ohne Probleme da arbeiten können, wo sie hin müssen. Und das OP-Hemd wird deine Brust auch bedecken und für die Beine wirst du vermutlich eine Decke bekommen (auch wenn du es nicht merkst).

Eine Rasur im Intimbereich ist für eine Apendektomie (so ist der Fachausdruck für die OP) nicht notwendig.

LG

Neicvole

16.05.04  21:08

Hallo

Also ich hab meinen Blinddarm auch nich mehr, Ich hatte vor nem guten jahr nen durchbruch°!!!!!

Wäre fast gestorben...=(

Bei mir wars so, dass sie mich dann, obwohl ich mit fast 14 noch nich sooo viel Haare hatte, im Intimbereich rasiert hatten, das hatte ich nach der op ann gemerkt, weil es ja ne Notop war, da hab ich nix mehr mirbekommen, weil das mitder narkose so schnell ging!!!! naja und sonst wirst du dann mit sonem orangenen Zeug eingerieben....

Und das mit der netzhose war bei mir auch nich so, ich musste mich noch selber ausziehen (obwohl ich fast tot war...) also mir wurde zwar gehofen aber ich war noch beic bewustsein und dann wurde mir nur so ne Haube fürn Kop aufgesetzt und n Op-Hemd an und so Strümpfe gegen Thrombose....mehr net ..

Hatte nch so ne netzhose an....*g*

Dir alles gute

Michi

B(ond=-Gvirl

16.05.04  21:21

Hi Michi

gut, bei ner Not-Op wird alles nen bissel anders gemacht ;-)

Ich kenn es halt so, dass nicht im Intimbereich rassiert wird und wenn dann schlimmstenfalls der "Venushügel". die Schamlippen nicht.

LG

NVicolve

17.05.04  12:24

Das orangene Zeug...

is Desinfektionsmittel - wird kurz vor der OP draufgestrichen, also wenn Du schon in Narkose bist.

Das OP-Hemd kommt wird ausgezogen, sobald Du von Deinem Bett von der Station auf den OP-Tisch kommst. Dafür kriegst Du dann 'ne vorgewärmte Decke :-D!. Bis auf Thrombosestrümpfe, OP-Häubchen & manchmal noch 'ne Unterhose liegt man da schon relativ nackig auf dem OP-Tisch - einfach aus praktikablen Gründen, damit man schnell überall rankommt, wenn wirklich irgendwas wäre. EKG wird ja z. B. auch angelegt... Wirst aber wieder "angezogen" (sprich: Flügelhemd), sobald Du im Aufwachraum bist.

Alles Gute!

CVhamäNlexon2

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH