» »

Mooncup

Nwicoxle

@Rain

Ich machs genauso wie du mit dem drehen. im ersten monat hab ich ihn gar nicht gedreht bekommen. das geheimnis ist: den beckenboden entspannen ;-)

LG

RDain

Ich musste jetzt meinen Mooncup leider zurückschicken :-( Er hatte einen wwinzigen schwarzen Punkt an der Außenseite, der nicht wegzukriegen war. Scheint im Material zu sein. Habe dann bei den Mooncup-Leuten nachgefragt und die meinten, ich solle ihn zurückschicken und bekomme dann Ersatz. Na, ich hoffe nur, der ist dann zur meiner nächsten Periode auch da :-/ Aber sollte ja egentlich klappen.

Ansonsten bin ich super begeistert, werde jetzt allen meinen Freundinnen davon erzählen und überall die Sticker aufkleben :-) Ich hatte übrigens das Gefühl, dass meine Tage mindestens einen Tag kürzer waren. Und ich fühle mich richtig gut. Normalerweise spüre ich immer ein leichtes Jucken nach meiner Periode und die Haut ist etwas gerötet (dabei habe ich nicht mal Tampons genommen) - dieses Mal alles in Ordnung, kein juckendes gefühl und die Haut hat eine ganz gesunde Farbe :-D

MuissxG

Cups und so...

Geehrte Damen,

auf die diversen, zumeist über das Internet erhältlichen, Cups bin ich gestoßen, als ich vor gut einem Jahr in einer Drogerie (bin nicht in Deutschland) meine übliche Ration an Tampons kaufen wollte.

In der Auslage gleich neben den Tampons fand ich den "Softcup" in zweier und sechser Packungen abgepackt. Verdutzt habe ich dann ein Päckchen hin und her gewendet und gelesen, was es denn ist. Jedenfalls neugierig geworden, habe ich mir ein Zweierpack gekauft.

Der Softcup [[http://www.softcup.com/]]

dient zum innervaginalen Auffangen von Menstruationsblut, hat die Form und etwa den Durchmesser (75mm) eines durchschnittlich großen Diaphragmas und wird auch genauso in der Vagina platziert. Der Unterschied zu einem gewöhnlichen Diaphragma ist, abgesehen vom Material (also nicht aus Latex), natürlich der, dass es nicht zum Verhüten benutzt wird, und dass das Säckchen, dass an dem Ring hängt, ein größeres Volumen fasst als das beim Diaphragma (logisch, soll ja auch Flüssigkeit, sprich Blut, auffangen).

Ich habe das Softcup ausprobiert, und bei mir hat es leider geleckt, was daran lag, dass der Durchmesser von 75mm für mich zu groß war, und es somit nicht gut gesessen hat. Das weiß nun, weil ich, angetrieben vom Konzept "Softcup", mir dachte, dass wenn es das Softcup schon gibt, kann ich doch auch genauso gut ein Diaphragma als innervaginale Monatshygiene benutzen. Ich habe mir also ein Diaphragma anpassen lassen, und siehe da, ich brauchte "nur" 70mm. Allerdings war das Diaphragma dann vom Auffangvolumen nicht so doll wie das Softcup. Da ich eine Kupferspirale trage and an zwei Menstruationstagen heftige Blutungen habe (tamponmässig "super Plus" alle 1,5-2 Std.) habe ich das Diaphragma, was zwar nun perfekt saß, an den heftigen Tagen jede Stunde ausspülen müssen. Und das ist dann eher unpraktisch, wenn man im Meeting sitzt oder unterwegs ist.

Allerdings denke ich, dass ein angepasstes Diaphragma für alle, die nur leichte Blutungen haben (weil sie die Pille nehmen oder so) und keine Tampons oder Binden benutzen wollen, eine perfekte Lösung wäre.

Man kann dann während der Tage problemlos Sport treiben, in die Sauna gehen und sogar Oralsex haben. Ich halte auch ein angepasstes Diaphragma insofern für besser als ein Softcup, weil ein Diaphragma "wieder verwendbar" ist. Als Diaphragma kann ich sehr "Milex Diaphragma Wide Seal Silicon" empfehlen (googelt mal im Internet, hab ich auch), da es aus Silikon ist und noch einen Rand hat. Dieser ist zwar eigentlich dazu gedacht (bei Verhütung), ein Spermizidgel besser auftragen zu können, aber wenn man dieses Diaphragma nicht zur Verhütung sondern zum internen Auffangen von Blut benutzt, dann schützt dieser Rand noch zusätzlich vor etwaigem Lecken. Wichtig aber, und ich wiederhole es noch mal, ist, dass man sich das Diaphragma vorher beim FA oder Profamilia oder so anpassen lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob Miles in Deutschland bekannt ist, aber man kann sich ja beim FA ein Diaphragma anpassen lassen, ohne es zu kaufen und sich dann im Internet das Milex mit der richtigen Größe bestellen.

Soviel zu den diaphragma-ähnlichen Cups...

Weil, wie schon gesagt, der Softcup bei mir größenmäßig nicht passte (zu groß) und ein echtes Diaphragma vom "Auffangvolumen" nicht ausreichend war, habe ich mir gedacht, dass ich mal einbisschen rumgoogle und schau, was mir das Internet unter dem Suchbegriff "menstrual cup" so rausspuckt.

Und siehe da, man findet "The Keeper" [[http://www.thekeeperinc.com/]] die Naturgummiausführung. Dann die Silikonausführungen in Form des "Mooncup" oder im Deutschen eher bekannt als "Mondtasse" [[http://www.mooncup.co.uk/]]

und die Divacup [[http://www.divacup.com/]]

Divacup und Mooncup, unterscheiden sich insofern, als das Mooncup in der Form dem Naturgummioriginal (Keeper) entspricht (beide haben einen verhältnismäßig dicken Rand), während Divacup einen schmaleren Rand hat.

Ich habe, nachdem ich mir alle Web Sites gut angeschaut habe, folgendes gemacht:

-zunächst Divacup bestellt, alledings die größere Größe, da ich über 30 Jahre alt bin.

Ich musste den Stiel ganz abschneiden, um den höchsten Tragekomfort zu haben, alledings hatte ich dennoch immer das Gefühl, dass es doch zu groß ist, weil es sich meistens nicht ordentlich auffaltete, was dann zum Auslecken führte.

-dann habe ich mir den Mooncup bestellt, die kleinere Größe. Musste ebenfalls den Stiel ganz abschneiden, hatte aber auch die gleichen Probleme, von denen hier berichtet wird, also Schmerzen beim Rausziehen und ich konnte ihn kaum drehen, weil er sich gleich festsaugte, ohne sich richtig aufzufalten, was dann auch zum Auslecken führte.

-Schliesslich habe ich mir den kleineren Divacup bestellt, und damit bin ich sehr zufrieden. Der Rand ist kleiner, das erleichtert das Ein- und Ausführen. Er faltet sich, so scheint es mir, nicht nur leichter auf sondern fügt sich auch besser in die richtige Position, weil ich ihn tatsächlich drehen kann. Und besonders wichtig, kein Auslecken mehr!!!

Also mein Rat für die Damen, die mit dem dicken Rand des Mooncup nicht zu Recht kommen, probiert es mit dem Divacup (kostet ungerechnet etwa soviel wie der Mooncup).

Einen weiteren Tipp wollte ich hier noch erwähnen, den ich hier bis jetzt nicht gelesen habe:

Wenn ihr unterwegs seid und eine öffentliche Toilette (Tankstelle, Restaurant, Disco etc.) benutzen müsst, wo man normalerweise kein Waschbecken direkt neben dem Klo hat, um das Cup (ob Keeper, Mooncup oder Divacup) auswaschen zu können, ohne die Toilettenkabine verlassen zu müssen, kann man auch einfach darauf pinkeln und ihn auf diese Weise reinigen.

Ich weiß, viele Damen werden hier gleich ein Igitt-Gesicht ziehen, aber diese Vorgehensweise wird empfohlen, wenn man eben nicht die Möglichkeit hat, es in Ruhe auszuwaschen, da Urin eben antiseptisch ist und diese Art der Reinigung empfehlenswerter ist als es nur mit Klopapier auszuwischen. Zumal Klopapierrollen in manchen Discos oder Bars womöglich auch noch auf dem Boden rumliegen…

Ansonsten koche ich mein Cup nach jeder Menstruation aus (3-5 min im kochenden Wasser).

Ach, und für die Damen, die des öfteren mal einen Pilz oder so nach Ende der Periode kriegen…ich habe mir angewöhnt, meinen Cup abends, bevor ich ihn vor dem Schlafengehen einführe, kurz in ein Glas lauwarmes Wasser mit 3 Tropfen Teebaumöl einzutauchen und dann einzuführen.

So, das war’s…ich weiß, ist alles einbisschen lang geworden…sorry

MissG

R/ain

@ MissG

Danke für den ausführlichen Post. Ist mal interessant von einer Frau zu hören, die die verschiedenen Arten des Menstruations-Cups ausprobiert hat und auch gleich die verschiedenen Größen. Ich bin auch über 30, habe auch den kleineren, allerdings den Mooncup. Habe ihn zwar erst einmal richtig testen können, aber die Größe scheint zu passen, kein Auslecken, nichts. Und ich habe auch oft mit Pilzinfektionen zu tun, werde mal über Deine Methode nachdenken. Allerdings habe ich jetzt schon nach dem ersten Gebrauch die Erfahrung gemacht, dass sich meine Scheidenflora 100 mal besser anfühlt. Normalerweise muss ich nach meiner Periode gleich Vagisan oder Vagiflor benutzen, aber diesmal hatte ich überhaupt nicht das Bedürfnis danach, weil sich alles so normal anfühlt (kein Jucken etc.). Bin begeistert :-D

B6oInn!y+ Swan

ich habe mir angewöhnt, meinen Cup abends, bevor ich ihn vor dem Schlafengehen einführe, kurz in ein Glas lauwarmes Wasser mit 3 Tropfen Teebaumöl einzutauchen und dann einzuführen.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Cups ist, aber beim Mooncup steht ausdrücklich dabei, daß man kein Teebaumöl verwenden soll. Das Öl kann das Material des Mooncup angreifen.

Rya?in

Uups, ja das stimmt, da hast Du Recht, kein Öl beim Mooncup verwenden!

SQola%neVs

@MissG

Weisst Du evtl. trotzdem, wo man den Divacup in Deutschland erwerben kann? Oder wo man ihn günstig online erwerben kann?

N[icoxle

Divacup

Den gibt's hier zu bestellen:

[[http://www.tampon.ch/order.htm]]

ist allerdings dann teurer als der MC

oder hier: [[http://www.globetrotter.de/de/shop/buy_now.php?hersteller=Diva&&GTID=e3af01d651b3c58a15ba6ed9113eb998]]

LG

S5olaAnexs

@Nicole

super! Lieben Dank!!

M[issxG

@Solanes

Ich habe meine Divacups unter [[http://www.divacup.com/]]

bestellt.

Dort kostet er inkl. aller Kosten CAN$ 35,45. Das sind umgerechnet € 22,27 bei heutigem Kursstand. Ich glaube, ich habe damals ungerechnet so um die € 25-27 bezahlt...und hatte das Päckchen binnen 10 Tagen.

Ich werde mal eine E-Mail an Divacup schreiben bzgl. Teebaumöl...

S}olaxnes

@MissG

Danke noch mal! Ich hatte diese Seite auch gefunden, war mir aber nicht so sicher, ob ich Übersee bestellen sollte. Aber wenn's bei Dir funktioniert hat, spricht ja eigentlich nichts dagegen.

Für alle, die's sonst noch interessieren könnte: Ich habe gerade noch mal gecheckt, was das Teil kostet und mit Shipping&Handling sind's momentan insgesamt 32,45 US-Doller (umgerechnet 26,92 Euro). Da spart man immerhin 10 Euro gegenüber einer Bestellung bei Globetrotter.

M|issxG

@Solanes

Hab' mich doch total verrechnet...mit den US$ 32,45 (€ 26,92) hast Du natürlich völlig Recht...macht jetzt auch mehr Sinn mit den € 25-27, die ich mal für meine Cups bezahlt habe...

M*isxsG

@Solanes

Ach so...beim Bestellen wählst Du dann "international"...das gilt dann für Europa und übrige Übersee (von Kanada aus gesehen)...

-Ylitax-

Habe heute zum ersten Mal davon gehört und bin total begeistert.

Werde mir das Ding gleich mal bestellen.

Allerdings kostet es bei [[http://www.mondtasse.de]] doch auch nur 26,65 Euro inkl. Versand innerhalb von Deutschland. Da wäre es nicht aus Übersee und ebenso günstig...

sGpidterspqirxit

divacup wirklich kleiner

Hat der divacup wirklich nen kleineren Rand? War eben auf der Seite, sieht doch genauso aus ....oder täuscht das? Angenehm ist es nicht den Mooncup raus zu holen, aber die paar Tage....auf jeden Fall viel, viel besser wie Tampons oder Binden. Bin echt froh in diesem Forum darauf aufmerksam geworden zu sein.....und dabei gibt es das Ding schon sooooooooo lange...t zzz z.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH