» »

Fruchtbare Tage bei Pilleneinnahme

CNel^inax22 hat die Diskussion gestartet


Wenn ich die Pille nehme, wann sind da meine fruchtbaren Tage? Kann man das auch irgendwie ausrechnen?

Antworten
C)orollxa


Nein, das kann man nicht ausrechnen, denn der Eisprung wird bei der Pille unterdrückt. Ohne Eisprung -keine fruchtbaren Tage.

Wenn du die Pille vergessen hast, ist es in der ersten Einnahmewoche und in der 3. Einahmewoche gefährlicher, als in der 2., da nach der Pause der Schutz erst wieder durch die Hormoneinnahme gesteigert werden muss, genauso könnte es in der 3. Einnahmewoche bei Vergessen gefährlich werden, wenn die Pause zu schnell folgt und damit verlängert wird.

C=elin1a22


Also ist man bei der Pilleneinnahme an allen Tagen gleich geschützt, wenn man keinen Einnahmefehler begangen hat?

Cfor9ollxa


Ja. :-)

CQeliQna2x2


Aber wenn es ne Blutung gibt, auch wenn die durch die Pillenpause hervorgerufen wurde, muss es doch auch einen Eisprung und somit auch fruchtbare Tage geben, oder ???

S8ter'nenkxind


Nein du bekommst diese Blutung nur, weil durch den Hormonentzug Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und abgestoßen wird.

OHne Ei.

CHeli3na2x2


Ich dachte aber immer, es gibt auch kritische Tage trotz Pilleneinnahme ??? Ist also doch nicht so?

Irgendwie kapier ich das alles nicht so richtig...

C"oroOlla


Ja, aber wie kommst du denn darauf?

Die Pille verhindert den Eisprung, verdickt den Schleim am Gebärmutterhals und lässt die Gebärmutterschleimhaut sich nur unzureichend aufbauen. Der Schleim macht den Muttermund für Spermien undurchdringlich, und falls bei falscher Pilleneinnahme doch mal ein befruchtetes Ei entstehen sollte, kann sich dieses in die Gebärmutterschleimhaut nicht einnisten.

Es wird nur kritisch, wenn du die 7 Tage Pause- also dort, wo dein Körper keine Hormone bekommt, die oben Beschriebenes bewirken- überziehst. Die 7 Tage sind gerade so lange, dass die Hormone noch nachwirken können. Kritisch wird es deshalb bei vergessenen Pillen in der Woche vor und nach der Hormonpause

Comprende?

C+elin6ax22


Ich glaube jetzt ja... Also alle Tage besteht der gleiche Schutz!

C#orolxla


Si!

Jeder Tag ist gleich sicher!

Dafür nimmt frau doch die Pille. Kritische Tage gibt es ohne Pille ja genug!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH