Forum » HIV und Aids »
05.01.05 15:49
kauf Dir sowas nicht! Geh zum Arzt! Dort kostet ein professineller und sicherer HIV-Test teilweise weniger als diese verdammten Home-Teile !
Oder geh ins Spital/Gesundheitsamt, da gibts anonyme Test, die urch professionelle Berater und mediinisches Personal durchgeführt werden !
Finger weg von den Home-Tests !
05.01.05 16:10
Die Home Tests liefern teilweise falsche Ergebnisse und sind deshalb absolut nicht empfehlenswert.... !!!
05.01.05 16:16
Blödsinn , diese Test sind genau die gleichen wie Sie in der Medizin genommen werden , Tests stimmen zu 99 %.
Selbst viele Postive wollten aus "Jux" diesen testen und bei diesen kam das Ergebnis auch immer richtig an,in der USA werden diese standartisiert in Spitäler genutzt und Sie sind dort auch offiziell vom Staat zugelassen.
Ob ich das Ergebnis alleine erhalte oder mir irgendein Typ von "das Leben geht weiter blablabla" kommt nicht drauf an.
Fazit:
HOME TESTS SIND ABSOLUT ZUVERLAESSIG.
05.01.05 16:35
manchmal einfach die Suchfunktion benutzen
MIRATES Hometest
Richtig ist, dass man bei einem positiven Ergebnis (auch bei einem eventuell falsch positiven) allein dasteht, denn der Hometest von Mirates ist sehr sensitiv, d.h. er reagiert auf vieles.
Wenn also nach 3 Monaten der Hometest (Mirates) negativ anzeigt ist das ein sehr gutes Zeichen. Bein einem pos. Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es falsch ist.
Zur Information: MIRATES EUROPE B.V. vertreibt die Tests nur, die von MEDMIRA Canada hergestellt werden. (LINK:
www.medmira.com/prs/20022203.pdf
und
www.diagned.nl/html/mirateslinks.htm
).
Die Test von Medmira werden seit einiger Zeit in China im Gesundheitswesen zum Screening eingesetzt.
In Holland gab es einen Test in den sog. Checkpoints über die "Schnelltest" (gibt ja auch noch welche von Abbott usw.)
Link:
www.hivnet.org/HVN/Organisatie/Annua
int%202002.pdf
Schlussfolgerung: MIRATES scheint schon ein recht zuverlässiger Test zu sein wobei auf dessen alleinige Aussage ich mich auch nicht verlassen würde sondern diesen nur zur Beruhigung einsetzen würde. Das Hauptproblem liegt im Fall eines positiven Ergebnisses mit dem dann erst mal jeder allein zurecht kommen muss.
Ich weiss aber nichts über die anderen im Internet angebotenen Hometest´s, da diese mir auch schon in Bezug auf Angaben zu Herstellern, Adressen, Supportinformationen (Hotline) nicht sehr seriös erscheinen.
"always use latex condom when have a sex. (NO CONDOM = NO SEX !)
don't share the needles.
and you are safe. "
lebaron
05.01.05 22:51
stimmt, der test funktioniert ... ohne meinen positiven home test, wäre ich sicher nicht zum gesundheitsamt gegangen um ein bestätigungs-ergebnis zu bekommen.
nunja, aber der home test bedeutet auch viel stress, sollte er positiv ausfallen, denn DANN heisst es warten auf ein weiteres ergebnis und man bildet sich krampfhaft ein, dass alle Aussagen auf diesem Forum, die gegen den Test sprechen "korrekt" sind 
06.01.05 08:17
Bezugnehmend auf die urprüngliche Frage ist festzuhalten:
-Hometests sind in Deutschland, der Schweiz, Österreich
nicht zugelassen und somit auch nicht frei erhältlich, ausser über das Internet
Hometests zeichnen sich durch eine signifikant hohe (relativ!!!) Rate an falsch positiven Ergebnissen aus, da die hohe Sensitivität zu lasten der Spezivität geht. Heisst also wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass die Tests auf vieles reagieren und man aber wiederum bei einem negativen Ergebnis nach der entsprechenden Wartezeit schon recht sicher sein kann.
Die o.g. Aussagen beziehe ich nur auf Mirates Hometests.
Einen Labortest würde ich immer nachschieben (siehe Fallen Angel).
lebaron
06.01.05 08:38
Vielleicht um das Kostenargument eines HIV-Test (natürlich auf I & II + p24) im Labor zu entkräften. Ich habe gestern meine Rechnung vom Labor erhalten EUR 24,00 inkl. Blutabnahme. Es stellt sich wirklich die Frage, ob es nur eine Kostenfrage ist, einen "Selbsttest" zu machen. Mir war er zu kompliziert und das Risiko den Test nicht richtig durchzuführen zu hoch und damit ein falsch positives Ergebnis zu erhalten. Deshalb habe ich den durch "Profis" machen lassen.
Gruß
Suchender
P.S. Ob man bei einem postiven Test im Labor eine Beratung bekommen würde, bezweifel ich, da man nur den reinen Befund abholt. Trotzdem ist ein professioneller Test in jedem Fall empfehlenswert, da Mirates dieses bei einem positiven Ergebnis ja auch empfiehlt.
06.01.05 09:18
Ich denke in Bezug auf die Beratung wie Marlboroman2000.
Ich glaube nicht dass mir das hilft, wenn irgendjemand sagt: "...ist nicht mehr so schlimm..., kann man behandeln...., etc.)
Deswegen wollen auch viele zu Hause den Test machen um mit dem Ergebnis selbst fertig zu werden. Das ist jedem seine Sache.
Was war denn an dem Mirates Test so kompliziert? Ich fand ihn eindeutig und leicht zu handhaben.
liebe grüße
lebaron
06.01.05 16:39
Ich fand kompliziert, daß man nach genau 15 Minuten nachsehen sollte nicht früher und auch nicht nach 20 Minuten. Zum anderen empfand ich es als Problem, wenn der zweiten Streifen nur angedeutet ist. Dann wird man ein Interpretationsproblem haben. Ist er nun da oder nicht. Habe mir die Seite von mirates nachmals angesehen. Der Test kostet EUR 19,95 mit oder ohne Versandkosten? Somit ist er nur ca. EUR 4 günstiger als der Test im Labor! Ist ja gerade mal ein Bier und dafür selber rumdoktoren?? Wie oben erwähnt bekommt man im Labor wahrscheinlich bei einem positiven Ergebnis auch keine Beratung, ist eine reine Befundübermittlung! Desweiteren braucht man nicht selber interpretieren und man bekommt den p24 Test noch dazu. Sollte der Test im Labor positiv sein wird automatisch mindestens ein Bestätigungstest durchgeführt. Genug Blut wird ja "abgezapft". Außerdem wurde gleich für die Viruslastbestimmung bei mir vorsorglich mit abgenommen.
Gruß
Suchender
P.S. Bei mir war der Test negativ nach 12 Wochen! Also wurde auch kein PCR durchführt. Ebenso war kein Bestätigungstest notwendig.
06.01.05 16:55
Soweit alles klar. Bin grundsätzlich der selben Meinung.
Wobei bei Mirates eindeutig steht: "every shade of a red line next to T should be interpreted as a positive testresult".
Es sollte nur die Meinung (siehe "Tandemfahrer") widerlegt werden, ".. homtests sind Sch...!..".
lebaron
06.01.05 18:37
Es geht mir persönlich nicht um die Zuverlässigkeit eines Hometests....mir gehts es primär darum, daß man mit dem Ergebnis dann zuhause auf dem Klodeckel ALLEINE sitzt !
Was macht man, wenn das Ding auf einmal "postiv" anzeigt (ob nun richtig-positiv oder falsch-positiv)....man steht ganz alleine da mit einer Diagnose, vor der zu recht der Mensch eine Heidenangst hat !
Man bekommt keine Beratung, keine Unterstützung, keine Betreuung !
!! Darum geht es mir vor allem !!
Ein HIV-Antikörpertest im gesundheitsamt oder beim Arzt (ersteres meist kostenlos und auch anonym...dort bietetn professionelle Mitarbeiter Beratung und Hilfe an, was beim Hometest nicht vorliegt) !
Ich würde allen empfehlen ALLEIN schon aus den o.g. Gründen KEINE Hometests zu nutzen !
06.01.05 22:17
was das gesundheitsamt angeht : professionelle hilfe is ja mal ein witz ! die sagen dir du bist positiv und gut ists, nach 15 minuten stehst du auf der straße und kein mensch ist für dich da !!!
was die handhabung des hometest angeht : bitte, wie soll man bei einem tropfen blut was falsch machen ?!?
bei mir schlug er übrigens innerhalb 10 sekunden als positiv aus, das ergebnis stand sofort fest
07.01.05 07:48
Sehr ich genauso wie Fallen Angel
Professionelle Hilfe
Was hilft mir das
Klar kommen muss jeder selbst damit, egal ob jemand daneben steht oder nicht.
Wenn jemand einen Test macht, hatte er in den meisten Fällen einen Risikokontakt egal ob einen wirklichen oder nicht. Mit den Folgen eines eventl. pos. Ergebnisses haben sich die meisten vorher eh lange auseindergesetzt (Internet sei dank
), dazu hat man schließlich 12 Wochen Zeit.
Ich wundere mich nur immer darüber, dass Schnell- (oder Hometests) für HIV so schlecht gemacht werden, obwohl es für viele andere Krankheiten, die auch nicht weniger schlimm sind, in Deutschland zugelassene Produkte gibt (Blutzucker, PSA Test für Prostatakrebs, Test für Blut im Stuhl bei Darmkrebs etc.). Und ich denke das die Sensitivität dieser Tests nicht so hoch ist wie bei HIV.
Man sollte eben wie bei allem nur die Spreu vom Weizen trennen.
Es gibt auch viele Fakes zu kaufen.....
Und die Möglichkeit einer falschen Diagnose gibt es nun wirklich nicht nur bei Heimtests, dass sollte ja wohl jeder wissen.
le baron
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH