Navigation am Ende der Seite

Hiv-Angst? Basiswissen & Leitfaden für Betroffene

Hallo zusammen! Da in letzter Zeit verstärkt ähnliche Fragen zu immer wieder ähnlichen Problemen im Forum auftauchten, habe ich mich entschlossen, einen Leitfaden für alle mit Panik vor HIV zu (...)   >>>

sApidWer/-maxn  am 22.09.05  14:15

25.09.06  21:46

TonyTony

Sprichste englisch? Hier gibt's ärztliche Aufklärung:

www.thebody.com/experts.html?h75o

Deutsche Beratung durch medizinisch geschultes Personal gibt es hier:

www.gib-aids-keine-chance.de/beratung/index.php

Schlägt bei jemanden der ELISA test positiv an aber Westernblot negativ

Ja, das passiert schon mal... weil der ELISA-Test falsch positiv sein kann, nennt man das Ergebnis des Elisas mittlerweile auch reaktiv / nicht reaktiv. Falsch negativ ist der ELISA allerdings idR nicht, daher bedeutet "nicht reaktiv" auch "negativ". Leider gilt - wie immer in der Medizin - eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber die Ausnahmen (also die bei denen 3 Monate nicht reichen) sind schon Recht gut erklärbar.

Warum solltest du zu den Ausnahmen gehören? Haste Immunsuppresiva wegen einer Organtransplantion genommen? Harte Drogen in nicht geringer Menge konsumiert? War dein Immunsystem durch eine andere sehr schwere Erkrankung vorbelastet? Haste Hepatitis C oder haste bereits HIV und machst dir Gedanken um eine Superinfektion? Tja, in diesen Fällen kann es nicht schaden, nach 6 Monaten nochmal hinzugehen - falls so ein Fall nicht vorliegt, ist es meiner Meinung nach nicht notwendig. Denn dann hast du meiner Meinung nach kein HIV, sonst hätte der Western-Blot anschlagen müssen (vgl. hierzu auch hiv.net/2010/buch/test.htm).

Aber auf Ärzte die in diesen Sachen keine verlässlichen Aussagen treffen, würde ich mich auch nicht verlassen. Gibt es eine Schwerpunktpraxis in deiner Nähe? Dann stell deine Frage doch mal dort, oder ruf halt die BZgA an. (Nummer steht im obigen link)

PS: @all

wieso schreibt ihr eigentlich in spider-mans Leitfaden?

[Bezieht sich auf eine ganze Reihe zwischenzeitlich gelöschter Individualanfragen]

Im Forum fallen eure Beiträge schneller auf und würden wahrscheinlich auch schneller beantwortet.

m3 >a r Qv i xn

03.11.06  21:13

PCR-Test

Hallo Leute!

Also lt. Hrn. Dr. Schalk (www.horstschalk.at) liefert der PCR-Test schon nach 2 Wochen Ergebnisse. Und wörtlich hat er gesagt, dass falsch positive Ergebnisse bei diesem Test nicht vorkommen können. Im Gegenteil, seiner Meinung nach, ist der PCR Test sicherer als der Antikörper-Test. Dieser kann sehr wohl zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Er ist halt teurer (EUR 110,--) und die Kasse zahlt nicht.

Gruß

qwerty

qfweorty64x30

08.05.07  18:01

hier nochmal für alle

www.vcell.de/interaktive/animation-erregertaktik-hiv/

Tfho?mas1x975

17.11.07  11:21

Hallo Zusammen ich möchte nun auch über meine Erfahrungen zum Thema HIV TEST berichten.

Ich habe auch schon seit 6-7 Wochen Gelenkschmerzen, leicht erhöhte Temperatur, bin abgeschlagen usw...... desweiteren habe ich vor 5 Monaten einen ca. 1 € grossen hellroten Fleck am Unterleib bei mir festgestellt. Ich muss dazu sagen bei mir ist latentes EBV diagnostiziert.

Na ja auf jeden Fall kam ich dann irgendwann auf die Idee das könnte ja auch HIV sein und der Horrortrip begann. Ich hab mir wochenlang Gedanken gemacht ob und wie und wann und sowieso bis ich mich dann endlich dazu durchgerungen habe einen TEST beim Gesundheitsamt zu machen. Das Testergebnis sollte ich erst eine Woche später bekommen, diese Woche war eine Alptraum. Die Symptome wurden mir immer klarer mir viel dann auch auf das ich eine leicht entzündete Zunge habe und auf einmal wurde jedes Pickelchen ein Indiz für eine HIV Infektion!!!

Naja vorgestern hab ich das Ergebnis abgeholt, "NEGATIV" natürlich bin ich überglücklich und ich hätte die Dame die es mir mitgeteilt hat am liebsten umarmt. Hab sie dann nur auf die Schulter geklopft.

Was ich damit sagen will, macht euch nicht verrückt, ich habs auch gemacht und das war mega schlimm. Macht einen TEST das besser als der Psycho Horror.

Ich hab auch die Dame vom Gesundheitsamt gefragt wie oft es den vorkommt das jemand HIV hat und Sie meinte von 2000 getesteten ca. 25.

Also gebt die Hoffnung nicht auf.

Schöne Grüße MIke

m,ik*e aus stZuttdgart

10.12.07  16:20

Zahnärzte und HIV und HBV

Mal ein Artikel für die Paniker im Gesundheitswesen, denen wir HIV-positiven teilweise begegnen :

www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/15_00/pages2/titel9.htm

Eigentlich auch aus einer Zeitung für Zahnärzte, aber auch vieles, was für "Normalos" interessant ist :

www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/21_06/pages2/mediz1.htm

DNamhjanagM.

26.03.08  19:39

Aids und die ERKENNUNG

wie erkennt man aids ausser durch einen aidstest? gibt es gewisse merkmale die auftreten wenn man infiziert ist?

M"elanies[chnxitter

27.03.08  12:52

HIV erkennt man nur mittels Test. Manche haben keine Symptome und andere schon... aber alle Symptome treten auch bei anderen Krankheiten auf.

Zudem... man ist infiziert und hat HIV..... Aids kommt erst am Ende.

Du hast den Leitfaden zuvor schon gelesen, oder?

Zudem mach bei Fragen bitte ein Thema auf und benutzt nicht den Leitfaden. Danke.

Gruss

Alexandra

A lexaendraxT

30.03.08  17:47

So damit der Leitfaden mal wieder für das da ist, für was er gedacht war hier mal 2 Links :

Beschäftigt sich auch mit AIDS, allerdings in Osteuropa.

Vielleicht sollten sich Pickel-Paniker diesen Mal anschauen, damit sie wieder mal merken, wie gut es ihnen doch geht und sich etwas zusammenreißen.

Für die anderen vielleicht hilfreich, die merken, dass man nicht nur in Deutschland uninformierte Leute antrifft und wie gut es uns Positiven in Deutschland geht.

www.aids-ukraine.com/am-rande/index.html

www.aids-ukraine.com/odessa/index.html

D/amj1anaMx.

08.07.08  10:06

Hallo, man hat mich gebeten, meine Geschichte nochmal hier reinzukopieren, weil Sie sicherlich für viele hilfreich sein kann.

Ich verfolge dieses Forum nun seit genau 6 Monaten. Ich habe mir geschworen, dass ich einen Beitrag schreiben werde, wenn ich meinen 6 Monate - Test hinter mir habe. Der Grund: dieses Forum verdient respekt und aktive Teilnahme, weil es vielen Menschen hilft in Ihrer Situation besser klarzukommen.

Ich bin Mitte 20, schwul und lebe in einer festen Beziehung, die in den letzten Monaten etwas auf Eis gelegt war. Zwar renkt es sich gerade wieder ein, aber es war eine harte Zeit :-(

Mein Freund hatte mich wirklich sehr enttäuscht und da war es passiert. Ich bin mit einem anderen Kerl / Ende Dezember in der Kiste gelandet. Na ja für viele Schwule ja eigentlich nichts ungewöhnliches, für mich aber schon. o:) Es war ein sogenanntes, in einem großen deutschen, blauen Forum abgemachtes, F....date. Ich aktiv, geschützt, alles safe. Hätte nie einen Gedanken daran verschwendet, dass da irgendetwas hätte passiert sein könnte. Leider litt ich schon seit einiger Zeit unter Verdauungsstörungen und ging deswegen ca. 2 Wochen nach meinem Date zum Arzt. Dieser nahm mir unter anderem Blut ab und meinte 2 Tage später zu mir: "Sie haben irgendeine Infektion im Körper" "wir sollten mal auf Viren checken". Von diesem Moment an, war alles vorbei !!! Ich erzählte meinem Arzt meine ganze Geschichte und musste ihm natürlich auch alles "en detail" erzählen, da er mich sonst nicht richtig beraten könne, so sagte er. Also nahm ich kein Blatt vor dem Mund und habe mein Sexdate ziemlich präzise mit dem Arzt besprochen. (Er ist Schwerpunktarzt für Hiv und Hepatitis) Mein Risiko schätzte er gleich null ein. Trotzdem hatte ich Angst vor einer Ansteckung durch beispielsweise den Lusttropfen oder Verletzungen (nach Rasur im Intimbereich) und natürlich auch davor, dass das Kondom auch eventuell hätte geplatzt sein können. Also gab es einen Test. Elisa 4. gen. AK/Antigen auf HIV, Hep. B und Hep. C.

(5 Wochen nach RK) Resultat: neg.. Also fing ich an zu googlen und fand mehr und mehr Infos. Zwei Minuten später war mein Test nutzlos. Langsam stellten sich auch die netten Symptome ein, von denen hier jeder bericht. Ich hatte Alles, außer Fieber.

- roter entzündeter Rachen

- Apthen im Mund (ohne Scheiß, seit der Aussage Sie haben eine Infektion), jede Woche ca. 5-10 Apthen. Sehr kleine, weiße Stippchen

- und ich bildete mir ein, dass meine Achseln geschwollen waren.

Also rannte ich wieder zum Arzt. Er meinte ich solle mich beruhigen und sagte mir zu, dass mein Risiko wirklich total klein, fast gar nicht vorhanden war und das mein Test ja auch negativ war. Ich war nach 6 Wochen aber doch voll im diagnostischen Fenster. Ich heulte rum. Dann haben wir einen PCR -Test auf HIV und natürlich auch auf Hepatitis gemacht. Nur mal zur Info: 15% aller HIV-Infizierten Homosexuellen in Deutschland und ca. 40% aller in den USA haben auch eine Hepatitis Ko-Infektion. Und Hepatitis C überträgt sich mal um einiges leichter als HIV. Aber wer macht sich hier Gedanken über Hepatitis ??? So dann kam das PCR Ergebnis auch negativ. Mein Arzt meinte, HIV und Hep. könne man komplett ausschlissen. Mal zum Thema PCR: Mein Hausarzt (HIV Spezialist) mein Dermatologe, mein Gastroenterologe und die Gesundheitsberatung meiner Krankenkasse waren sich alle einig:

Eine PCR ist zu 99,999 % sicher. Das beste und modernste Verfahren in der HIV - Frühdiagnostik. Und in Kombination mit einem AK Test, auch wenn dieser in der diagnostischen Lücke durchgeführt wurde, sowieso 100% sicher. Mein Arzt meinte das hätte was mit der DNA - Struktur des Virus zu tun. (würde ich eh nicht verstehen). So PCR (nach 8,5 Wochen negativ, AK/Antigen Test negativ = alles Bestens ???

Ja genau für 4 Tage. Weil nach ca. 9 Wochen ich einen Mega-Ausschlag auf der Brust bekam. Nach einer halben Stunde googlen landete ich auf dermis.net Dort gibt es 9 Bilder zum Ausschlag in der akuten Phase. (obwohl nach 9 Wochen diese nicht mehr oder nur ganz selten Auftritt) Mein Ausschlag sah genauso aus. Ich schwöre es 100%. So, das war’s dachte ich. Noch ein weiteres Symptom. Noch mal zur Erinnerung:

Ich hatte:

- Apthen

- Gelenkschmerzen

- Rote Flecken auf der Haut immer so an den Handgelenken

- Muskelschmerzen

- entzündeter Rachen

- belegte Zunge

- geschwollene Achseln

- und geschwollene Kniekehlen

- und diesen fiesen Ausschlag

Aber die hatte ich erst, als ich hier im Forum darüber gelesen hatte. Für mich war 100% klar, ich habe HIV. Da gibt’s kein Weg mehr dran vorbei. Toll HIV. Ich, wo ich immer nur safe gepoppt habe. Ich, der sich niemals in irgendwelchen Darkrooms der Berliner Undergroundszene rumgetrieben hat. Toll ich habe HIV. Und ich hole es mir bei nem gewöhnlichen F.... date in der Provinz. Unglaublich!!!

Also ich rannte wieder zum Doc. Er schickte mich zum Hautarzt, meinte aber, dass mein Ausschlag nix mit HIV zu tun hat. Mein Hautarzt übrigens auch. Nun versteifte ich mich trotz negativer PCR und negativen AK/Antigen auf den 12 Wochen Test. Die zwölf Wochen waren um und der Test war, wie sollte es anders sein NEGATIV.

Toll dachte ich. NEGATIV. Geil. Ich habe es nicht. Glück gehabt!!! Ich muss noch mal kurz erwähnen, dass ich niemanden kenne, der HIV positiv ist, trotz eines großen, schwulen Freundeskreis. Hört sich etwas dämlich an, ich weiss. Aber Schwule sind nach wie vor in Deutschland die Hauptbetroffenen. Laut Info der Schweizer Aidshilfe ist jeder 6. in der Szene positiv. Ich war eigentlich schon immer gut über HIV und AIDS aufgeklärt. Aber jeder 6. ??? Das hätte ich nicht gedacht.

Ich fuhr dann erst mal in den Urlaub. Die Pickelchen im Mund ließen mich aber nicht zur Ruhe kommen. Mein Ausschlag, ist übrigens heute immer noch da. Also ziemlich untypisch für HIV. Aber es gibt ja in der Biologie / Medizin immer mal wieder Ausreißer. Als mein Freund dann auch noch krank wurde (wir hatten nur safer SEX) wurde ich wieder unruhig und las hier im Forum über den Fall von NRW. Dann war ich plötzlich wieder so ängstlich wie vorher. Nach 6 Monaten noch positiv. Das ist zwar äußerst selten, aber eben nicht unmöglich.

Also rannte ich letzte Woche noch mal zum Test. 6 Monate nach RK. Und was war das Ergebnis ??? ??? NEGATIV!!!!

So nun zur Quintessenz meines Beitrages:

- glaubt den Ärzten – wenn die sagen NEGATIV dann ist es auch NEGATIV

- eine PCR ist absolut sicher nach 14 Tagen nach RK (wenn negativ)

- wenn man Symptome sucht, findet man sie auch

- ein AK/Antigen Kombitest ist nach 12 Wochen absolut sicher. Keinen Zweifel in Australien sagt man sogar offiziell, dass dieser nach 6 Wochen schon sehr sicher ist.

- Finger weg vom PC, glaubt den Ärzten. Nicht dem Internet.

- Lenkt Euch ab, denkt nicht an HIV und Ihr merkt, es geht Euch gut

- Vergesst die Geschichte des Users NRW.

- einen Ausschlag kann nur ein Dermatologe diagnostizieren. Selbstdiagnosen bringen mal gar nix.

- auch wenn man alle Symptome hat, die müssen nix mit HIV zu tun haben.

- Ansonsten gesunde Menschen haben keine verzögerte AK – Bildung

Internetseiten, die beruhigen:

- www.med1.de/

- www.lhiving.com (außer der Beitrag von NRW)

- www.horstschalk.at (ganz großes Kino, die beste Site im Netz)

- www.virushotline.at

- www.aids.ch

- www.thebody.com (die Kommentare von Doc. Bob, köstlich)

Weiterhin sind die "Guidelines for HIV –Testing in the UK" noch sehr interessant. Hier wird davon berichtet, dass es in Großbritannien noch nie und wirklich noch nie einen Fall gab, in welchen jemand erst nach 12 Wochen serokonvertierte. Und die HIV – Raten sind in GB etwas höher als in Deutschland.

Internetseiten, die überhaupt nicht beruhigen:

- www.netdoktor.de

- www.dermis.net

und viele andere US-Amerikanische HIV, AIDS – Seiten, die immer wieder von einem diagnostischen Fenster von 6 Monaten reden. Forget about it!!!!!!

Die AIDS-Hilfen in Deutschland sind eigentlich auch sehr gut informiert. Allerdings sind sie meines Erachtens auch nicht wirklich auf dem neuesten Stand, was die PCR angeht. Mein Arzt meinte, dass gerade eine Studie veröffentlicht wurde, die besagt, dass die PCR zu 99,999% sicher ist. Klar sagt keiner 100%, was zum Thema HIV einen immer noch zweifeln lässt. Aber überlegt mal ihr würdet einen Vaterschaftstest machen und man wäre zu 99,999% der Vater des Kindes. Wer würde das ganze hier noch anzweifeln ??? ? Keiner, höchstens der, der sich vor seinen Verpflichtungen drücken will.

Noch was zum Thema AIDS und HIV. Mir war vieles wirklich nicht so bewusst. Klar mit Safer Sex kannte ich mich aus, aber eben auch nicht im Detail. Die meisten Schwulen kennen sich super aus mit dem Thema. Aber eben die jüngere Generation nicht so. Daher werde ich mich jetzt mal engagieren um auch jüngere Schwule besser aufzuklären. Klar hat die Krankheit durch die Medis ein wenig von ihrem Schrecken verloren, aber sie ist nach wie vor nicht heilbar. Ich hoffe wirklich, das bald etwas gefunden wird. Also die, die mal den Kick des "Barebacking" verspüren möchten, dürfen sich später nicht wundern, wenn sie sich was einfangen. Ein schwuler Freund erzählte mir neulich, dass er in Berlin in einer einschlägigen Bar war. Dort haben sage und schreibe 50% ohne Gummi gepoppt. Das finde ich schon sehr krass. Ich finde hier sollten auch Positive mehr Verantwortung zeigen. Das kann einfach nicht sein, dass hier so nach dem Motto: "Na und, ich hab’s doch auch bekommen" rumgepoppt wird. Sodom und Gomorrha.

So ich gehe am Wochenende mal richtig feiern, so wie schon seit 6 Monaten nicht mehr. Und Leute: glaubt mir, ich hätte schon nach meiner PCR nach 8,5 Wochen richtig feiern können.

:-)

Paniker2000

P(aniker&200x0

07.08.08  00:50

so weil immer mal wieder wer fragt:

RK = Risiko Kontakt = Vaginaler Verkehr,Analer Verkehr oder Oraler Verkehr!

V,8-*Powxer

15.08.08  01:04

Ich habe den Faden geschlossen. Wenn jemand den Faden ergänzen will einfach eine PN an mich oder einen anderen Moderator. *:)

D[umal

10.09.08  21:20

Lesenswert:

An alle Tage- und Wochenzähler mit Testangst!

DQuJmaxl

15.01.09  02:36

Grippe&Erkältung

DTumal

03.02.09  14:45

HIV Heutiger Wissensstand AIDS 2008

DYumaxl

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » HIV und Aids »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH