Hiv endlich bald heilbar?

28.05.08  21:26

Hallo zusammen,

Ich weiss zwar noch nicht ob ich hiv-positiv bin, da ich noch paar wochen warten muss für einen Test.....

Ich habe bischen nachgeforscht und finde diesen einen artikel bei einem Zeitschrift magazin ??

was meint Ihr dazu ? würd es uns was vorgemacht oder ist es wirklich wahr?

10 Jahre sind schon lange zeit aber wenigstens ein kleiner Hoffnung für die die sich seit kurzem infiziert haben und mindenstens 10 Jahre noch überleben müssen ???

kopiere mal den artikel hier rein.....

"Schummel-DNA" treibt Aidsviren in den Selbstmord"

Schweizer Forscher haben einen neuen Ansatz zur Bekämpfung des Aidsvirus entwickelt. Das Virus wird dabei dazu gebracht, sich selbst zu zerstören. Das schafften die Wissenschaftler mit einem raffinierten Trick - und sogar schon in Säugetieren.

Das Team gaukelte eintreffenden Aidsviren mit Hilfe eines künstlichen Erbgutschnipsels vor, dass bestimmte Viren-Genabschnitte bereits in der Zelle vorlägen. Die Viren zerstörten daraufhin ihre eigene Erbinformation. Die Strategie funktioniere nicht nur in Zellkulturen, sondern auch im lebenden Säugetier.

Der Aidserreger schleust bei einer Infektion sein einzelsträngiges Erbmolekül in das Innere einer Zelle. Diese so genannte RNA wird dort in doppelsträngige DNA "umgeschrieben". Das ursprüngliche RNA-Molekül wird zerstört, der DNA-Doppelstrang nistet sich im ebenfalls aus DNA bestehenden Erbgut des infizierten Menschen ein. Der nicht mehr benötigte RNA-Strang wird vom Viren-Enzym Ribonuklease H zerstört.

Virus zerstört sich selbst

Die Gruppe um Karin Mölling von der Universität Zürich stellte nun einen künstlichen DNA-Strang her und gaukelte dem Virus somit vor, dass sein Bauplan bereits umgeschrieben worden sei. Die Viren- Ribonuklease H zerschnitt daraufhin die Viren-RNA - das getäuschte Virus beging quasi Selbstmord.

Eine der Eigenschaften, die die Bekämpfung von HIV so schwer machen, ist seine ungeheure Wandelbarkeit. Viele Abschnitte seiner RNA verändern sich sehr rasch. Die Wissenschaftler mussten deshalb für ihre "Schummel-DNA" einen Abschnitt der RNA wählen, der besonders wichtig ist und deshalb kaum verändert wird.

Die Forscher konnten mit ihrem Ansatz den Einbau des Virus- Erbmaterials in das Zellgenom verhindern. Die Vermehrung des Virus habe sich mit den kurzen DNA-Stücken, sogenannten Oligonucleotiden, stark drosseln lassen, schreiben die Forscher. Die Methode habe auch bei Virentypen gewirkt, die gegen andere Aids-Medikamente bereits immun waren. Zudem könne die Strategie auch für die Bekämpfung anderer RNA-Viren interessant sein. Die Ergebnisse der Schweizer Forscher wurden bereits im britischen Fachjournal "Nature Biotechnology" (Bd. 25, S. 669) veröffentlicht.

g oo&gZle2

28.05.08  21:28

Glaub mir mal die haben schon ein mittel dafür in keller

b!erlVin2x5

28.05.08  23:03

ah die verschwörungstheoretiker sind wieder unterwegs :=o

I3chgeebsauxf

28.05.08  23:18

Hm ich bin kein Biologe aber was passiert wenn von 1000 Viren einer nen defekten Zerstörungsmechanismus hat und trotzdem die Zelle infiziert? Außerdem müsste man ja absolut jede Körperzelle modifizieren, um die Krankheit komplett zu besiegen. Das geht dann vermutlich auch wieder über Viren...

bNogaxn

28.05.08  23:20

Die können nicht mal simple Herpesviren heilen, das mit hiv wird wohl noch lange, lange Utopie bleiben

X6xDaSnaxxX

29.05.08  03:01

"10 Jahre sind schon lange zeit aber wenigstens ein kleiner Hoffnung für die die sich seit kurzem infiziert haben und mindenstens 10 Jahre noch überleben müssen"

Mit den Medis ist es kein wunder wenn man 20 - 30 Jahre ohne beschwerden leben kann..

HIv ist eine junge krankheit, und man konnte nie genau sagen wie lange man damit leben kann... Aber fakt ist das jetzt die ersten HIV positiven ins renten alter kommen, die schon über 25 jahre positiv sind und noch keine symptome haben, und auch wohl nie welche bekommen werden..

Ich habe mal von einem HIV-positiven in einem HIV-Forum gelesen das er seit 1983 positiv ist, und erst ende 2007 mit der therapie begonnen hat...

dMudex02

29.05.08  10:25

wie bitte ??? 25 Jahre, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen......gibt es wirklich leute die lange leben und ohne therapie ??? liegt es daran das seine abwehrkräfte stärker ist ??

ich habe keine ahnung aber wenn mann 25 Jahre und therapie damit leben kann ist ja wie ein wunder....

g*oogClex2

29.05.08  10:53

wie bitte ??? 25 Jahre, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen......gibt es wirklich leute die lange leben und ohne therapie ??? liegt es daran das seine abwehrkräfte stärker ist ??

ich habe keine ahnung aber wenn mann 25 Jahre und therapie damit leben kann ist ja wie ein wunder....

%-|

Egal, was du dir vorstellen kannst oder nicht - Wunder wäre wohl ziemlich übertrieben.

Wenn man sich mal eingehend mit dem thema beschäftigt und klar und logisch denkt, merkt man einiges, was man sich als Nichtkenner nicht vorstellen kann. Das gesunde Mittelmaß ist wichtig. Zum einen nicht DAS Horrorszenario drauß machen, was man hier gerne liest bei Panikern ( Testergebnis würde bedeuten man nippelt in Nullkommanichts ab) bzw alles auf die leichte Schulter nehmen und HIV mit nem Schnupfen gleichzusetzen, nur weil es ne Therapie gibt ( gibts leider auch viele von der Sorte).

Aber so ungewöhnlich ist es nicht. Mein Ex lebte auch über 20 Jahre ohne Therapie. Auch danach war er nicht totsterbenskrank, lediglich weil einige Werte mieser waren fing er mit ner Thera an.

Und in versch. Foren las ich auch schon von Leuten die 20 Jahre ohne Therapie waren.

Und ich las von mehreren, die 25 Jahre positiv sind, mit Therapie, und sich besserer Gesundheit erfreuen als die Paniker mit ihren Symptömchen ;-D

Aber egal, auch egal, ob schon ein Wunderstoff in irgendwelchen Kellern liegt und in 10 Jahren kommen soll, oder dann kommt, wenn die Patente auslaufen und eh kein geld mehr für Pharamriesen mit den Patenten zu machen ist.

Ob es ein chemisches, natürliches Mittel oder sonstwas ist......scheißegal

Das Wichtigste ist immer noch : sich schützen um sich gar nicht erst zu infizieren !!!

Alles andere ist irgendwie Nebensache. Denn selbst wenn es ein Mittelchen gibt - dann wäre fraglich, ob die Krankenkassen finanzieren bzw wüden manche wieder motzen, wenn sie selbst zuzahlen müssten usw.......

Deshalb nicht denken : ach, in 10 Jahren gibts was, wenn ich jetzt also wild rumvögle, sollten meine ersten "Symptome" ;-) irgendwann kommen, gäbe es sicher was - stand ja mal in irgendner Zeitung.

Nasja, tu mich heute mit der Wortwahl etwas schwer, aber ich denke, es ist klar, was ich meine *:)

D]amjanUaMx.

29.05.08  11:01

Willste sagen dass ich hier scheiss labber ???..

MIT Therapie ist es in der heutigen zeit eigentlich ganz normal das man den AIDS ausbruch stark verzögern kann bzw. verhindern kann..

OHNE Therapie is es auch kein wunder wenn man 12 Jahre++ keine Symptome hat

Das mit den 25 Jahren ist zwar nicht die regel, aber es gibt einige Fälle... Als wunder würde ich es nicht bezeichnen...

Diese Leute bezeichnet man als "long-term-non-progressors" ..

dwude0Z2

29.05.08  11:07

wau . . goggle2 kommt aus berlin und ist 30 und weiß nicht was sache ist . . .

nicht das das heißt das jeder der in berlin lebt wissen muß was sache ist bzgl hiv positiver . . aber es ist schon erstaunlich . . . .

in den usa gibt es sogaer menschen die schon seit seit anfang der 80 ger jahre hiv + sind, 65 - 70 jährige und die werden immer mehr . . . . [[http://www.nytimes.com/2008/01/06/health/06HIV.html?_r=2&adxnnl=1&oref=slogin&pagewanted=1&adxnnlx=1212051860-xrfqyGx77/NDHqaEx1Wxeg]]

Iachgebsxauf

29.05.08  11:13

Das mit den 25 Jahren ist zwar nicht die regel, . .

doch es wird immer mehr zur regel. HIV und alter ist zu einem thema geworden in berlin, frankfurt und anderen hiv hochburgen stellt sich verstärkt die frage - wie/wo werden hiv positive leben? in einem herkömmlichen altersheim . . . ja schon klar . . . . . .

IVcChgebxsauf

29.05.08  12:01

Willste sagen dass ich hier scheiss labber ???..

Meinste mich ?

???

@ IGA

wau . . goggle2 kommt aus berlin und ist 30 und weiß nicht was sache ist . . .

nicht das das heißt das jeder der in berlin lebt wissen muß was sache ist bzgl hiv positiver . . aber es ist schon erstaunlich . . . .

Du weißt doch : wenn man nicht schwul ist und keine Prostituierte - warumm soll man sich dann mit diesem Thema beschäftigen ? Trifft einen doch nicht .... *Zynismusaus* :=o

DUamrjanaMx.

29.05.08  12:10

Hm ich finds schon wichtig sich auch als hetero sexueller mit dem thema zu beschäftigen... :-/ und als eine hure würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen. verstehe natürlich was du meinst, damjana ;-)

W6hitJe_Lotxus

29.05.08  12:12

Nee ich meine nicht dich, ich mein den google2....

Ich bin nicht Schwul und auch kein Stricher 8-), aber ich hatte vor 4 Jahren auch mal schiss HIV zu haben, deshalb weiss ich auch ein bissl was darüber...

dSuddex02

29.05.08  12:22

wenn man nicht schwul ist und keine Prostituierte - warumm soll man sich dann mit diesem Thema beschäftigen ?

eine schulkollegin meiner schwester (22) hat mal gesagt "aids kriegt man eh nur vom a**f*en"

traurig

s.omeoJnefemVale

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH