Hiv endlich bald heilbar?

Hallo zusammen, Ich weiss zwar noch nicht ob ich hiv-positiv bin, da ich noch paar wochen warten muss für einen Test..... Ich habe bischen nachgeforscht und finde diesen einen artikel bei einem (...)   >>>

g[ooFgle2  am 28.05.08  21:26

29.05.08  12:23

da kriegste höchstens Darmbakterien ;-D

N=al7a85

man wundert sich doch eh was heute teilweise für ideen rumgehen...

W3hit_e_Lotxus

ich glaube jeder im leben macht sich mal gedanken - hiv zu haben - sicher kann man sich doch nie sein - passieren kann immer was.

klar gibt es möglichkeiten - es zu vermeiden - aber nur weil man hetero ist und nen geregeltes sexleben mit einem partner hat - kann es ja trotzdem irgendwie passieren - partner geht fremd oder sonst irgendwas... das thema geht doch jeden was an... :-/

e!lUateufpel)chexn

29.05.08  12:27

das thema geht doch jeden was an...

na und gerade deshalb ist es so erschreckend, wie wenig manche über das Thema wissen. Dabei gibts das seit über 25 Jahren in den Medien.

Tokio Hotel geht wenige was an, gibts erst seit 5 (?) Jahren und jeder kann mitreden ;-D

So läufts in unserer Welt - über das Wichtige weiß man nicht bescheid, mit Kleinkram beschäftigen wir uns stundenlang *:)

D,amRj}an2aM.

29.05.08  12:30

Ich find den Vergleich TokioHotel und HIV sehr passend - beides macht krank :)

Also ich finde wichtig dass jeder wissen sollte wie man sich schützt bzw wo das Risiko liegt. Über den Forschungsfortschritt bescheid zu wissen (als nicht betroffener) find ich nicht so essentiell - man weiß ja nicht über jede Krankheit bescheid. Wichtig ist nur dass man weiß wo man sie sich holen kann, und wie mans vermeidet.

Nmala8x5

29.05.08  12:33

Nala , eben, das ist ja auch das wichtigste.

Grundkenntnisse halt - nix weiter. *:)

Der Rest muss einen erst interessieren, wenn es wirklich mal dazu kommen sollte. Außerdem ändert sich da immer mal was - zu den "Grundkenntnisse" nichts. Die Safer Sex-Regeln galten 1990 wie 2006 und werden auch 2010 noch gelten ;-)

DDamja7naM.

29.05.08  12:34

Naja, ich glaube das wenigstens jeder den unterschied zwischen HIV und AIDS kennen sollte...

Ich bekomme das kotzen wenn ich lese "Ich habe eine Arsch gefickt habe ich jetzt AIDS"...

dludex02

29.05.08  13:20

in der schule wird sowas aber stark vernachlässigt....

W2hiteB_L:otus

29.05.08  13:56

nicht nur in der schule - es ist doch heutzutage immer noch ein tabuthema. wer sich heute outet - krank zu sein - auf den wird doch mit dem finger gezeigt... die inquisition lebt doch immer noch... ein hiv-infizierter ist nicht in der norm - und das gefällt doch den meisten nicht. und was einem nicht gefällt - über das spricht man nicht... aber sorry - das ist bisl off topic - letztendlich geht es ja um heilungsansätze und nicht um die grundsatzdiskusion |-o

eFlateoufe4lchexn

29.05.08  17:54

Ich bin nicht schwul !!!

Ich habe mich bis jetzt mit dem thema nicht oft befasst erst seit paar wochehn, ich kenne mich natürlich bischen mit dem thema aus aber auch nicht so viel was mann halt in der schule gelernt hat, mal da mal dort was gelesen oder gehört........

bis jetzt dachte ich man lebt mit dem virus mit behandlung zwischen 5-10 jahre......

25 jahre kam mir nur bischen lang vor, aber warum nicht......es ist alles möglich !!

es ging mir noch mehr dadrum ob hiv wirklich etwa in 10 Jahren heilbar wäre ?? was ihr so dadrüber denkt.....ich habe jetzt auch woanders dadrüber gelesen das es demnächst ein paar neue medikamente geben wird die ausprobiert werden und noch besser sein sollten als die jetzige........auf der internetseite [[http://www.berlin-aidshilfe.de]].....

es forschen z.b nicht nur die schweizer da forschen soviel institute oder unis es wird soviel geld investiert um einen wirksamen gegenmittel......meiner meinung nach wird es noch nicht mal 10 jahren dauern.....

hier wieder einen anderen artikel :

Forscher säubern Zellen vom Aidsvirus

Deutschen Forschern ist es gelungen, das Erbgut des Aidsvirus aus menschlichen Zellen herauszuschneiden. Es könnte der Durchbruch sein - nicht nur für eine neue Aids-Therapie, sondern für eine vollständige Heilung von der Immunschwächekrankheit.

Forschern aus Hamburg und Dresden ist es im Labor erstmals gelungen, die Gene des Aidsvirus wieder aus menschlichen Zellen herauszuschneiden. Dazu haben sie ein spezielles Enzym entwickelt, berichten die Wissenschaftler im Journal "Science" (Bd. 316, S. 1912). "Die infizierte Zelle wird geheilt", sagte Professor Joachim Hauber vom Hamburger Heinrich Pette-Institut für Experimentelle Virologie und Immunologie. "Wir wurden das Virus in den Zellen wieder los, das hat bisher noch keiner geschafft. Das ist ein biotechnologischer Durchbruch."

Eine Infektion galt bisher als unumkehrbar

Die Arbeit, an denen auch das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden beteiligt ist, macht vorsichtige Hoffnung auf eine Aids-Therapie, die nicht nur auf Eindämmung der Viren-Vermehrung setzt, sondern auf eine Heilung der Immunschwäche.

Bisher galt eine Infektion mit HIV (Humanes Immunschwäche-Virus) als unumkehrbar. Der Erreger gehört zu den Retroviren, die ihre Erbsubstanz fest in die DNA (Desoxyribonukleinsäure) der infizierten menschlichen Zellen einfügen. Haubers Angaben zufolge besteht jetzt die vorsichtige Hoffnung, innerhalb von zehn Jahren eine Therapie für Menschen zu entwickeln. Als nächster Schritt stehen dreijährige Tierversuche mit Mäusen auf dem Programm. Anschließend müssten umfangreiche Patientenstudien in Hamburg begonnen werden. Ein Erfolg sei nicht garantiert, aber: "Ich bin von Grund auf Optimist", sagt Hauber.

"Der Zelle geht es wieder gut"

Die Wissenschaftler nutzten für ihre Arbeit eine Eigenschaft bestimmter natürlicher Enzyme, Rekombinasen genannt. Wie eine Schere durchschneiden solche Proteine den DNA-Strang an bestimmten Stellen und setzen ihn neu zusammen. Eine Rekombinase erkennt dabei jeweils eine Abfolge in den Bausteinen der DNA - und setzt genau dort an. Die Erbsubstanz des HI-Virus ist an ihren beiden Enden von zwei identischen, genau bekannten Sequenzen eingegrenzt, die sich auch bei Mutationen kaum verändern. An diesen Endstellen setzen Frank Buchholz und seine Kollegen in Dresden daher ihre molekulare Schere an.

Die natürlich vorkommende Rekombinase namens Cre erkennt eine Gensequenz, die dem HIV-Erbgut bereits ähnlich ist. Um sie für den gewünschten neuen Zweck anzupassen, musste das Enzym in einer über 120 Rekombinase-Generationen dauernden Evolution verändert werden. So gelang es den Molekularbiologen, aus der Rekombinase Cre die verwandte Rekombinase Tre zu "züchten". Diese greift exakt die Endsequenzen des HI-Virus an. "Das ausgeschnittene Erbgut wird dann von der Zelle abgebaut", sagt Hauber. "Der Zelle geht es wieder gut."

High-Tech-Medizin, aber billiger als bisherige Therapie

Sollte die Methode zu einer Therapie entwickelt werden können, wäre eine - wenngleich aufwändige - Behandlung möglich. Nach Haubers Angaben müssten aus dem Blut der Patienten Stammzellen gewonnen und im Labor von den Viren befreit werden. Die so behandelten Zellen könnten nach der Rückübertragung auf den Patienten für eine Regeneration seines Immunsystems sorgen.

es wird überall geforscht ich denke sowyas bringt auch positive menschen zum lachen bzw. denen wird auch gleichzeitig Hoffnung gegeben, und somit reagiert vielleicht auch dein Körper bzw. Abwehrkräfte anders, nach dem mann etwas mehr Hoffnung hat oder ???

gPooglxe2

29.05.08  22:40

Die Heilung dieser Krankheit ist sicherlich keine Utopie mehr, sondern eine Frage der Zeit.

Man hört mittlerweile viele neue Forschungsergebnisse, z.B. die eines Teams aus Hamburg, die es geschafft haben mit Hlilfe eines Enzyms die RNA nach 12 wochen komplett aus den infizierten Zellen zu entfernen. Dabei funktioniert dieses Enzym wie eine Schere, die die RNA des Viruses aus dem Strang entfernt.

Klar müssen solche Ergebnisse noch Jahre getestet werden, aber ich glaube daran, dass auch diese Krankheit irgendwann heilbar sein wird.

eine schulkollegin meiner schwester (22) hat mal gesagt "aids kriegt man eh nur vom a**f*en"

Meiner Meinung nach deuten Solche Aussagen von geistiger Unreife und absoluter Unkenntnis.

Man muß sicherlich kein Experte auf dem Gebiet sein, aber dennoch sollte man ab einem Gewissen Alter Grundwissen besitzen, um sich richtig schützen zu können und vor allem sich mit betroffen Menschen richtig auseinandersetzen(sie achten und nicht in irgendeine Schublade stecken) zu können.

So long

Blue

BSlu[e23

30.05.08  00:53

Zwei neue Medikamente gegen Aids entwickelt

Die gute Nachricht: Ärzte in den USA haben zwei neue Arzneien gegen HIV vorgestellt – beide wirken auf eine völlig neue Art. Die schlechte: Heilen können die beiden Wirkstoffe nicht. Die Medikamente schenken den Patienten aber mehr zusätzliche Lebensjahre, als bisherige Arzneien.

Mit den neuen Wirkstoffen begibt sich die Medizin auf ein völlig neues Gebiet der Aids-Bekämpfung: Sie manipuliert den menschlichen Körper anstelle der Viren – und nimmt ihnen so ihre Angriffspunkte weg. Eines der beiden Medikamente, Maraviroc, liegt zur Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde vor. Im April soll über die Genehmigung entschieden werden. Maraviroc stammt aus den Labors von Pfizer und hat schon die strengen Kontrollen der sogenannten PhaseIII durchlaufen. Der zweite Wirkstoff kommt von Merck und erreicht demnächst die klinische PhaseII der Zulassung – seine Erfolgschancen liegen damit etwa bei 50Prozent.

Präparat knöpft sich den Türöffner vor

Die Wirkstoffe stoppen das Virus kurz bevor es die Immunzellen des Menschen attackiert. Die Pfizer-Forscher haben sich erstmals die molekularen Türöffner im menschlichen Körper vorgeknöpft, die es dem HI-Virus erlauben, über die Immun-Abwehrzellen des Menschen herzufallen.

Es waren Prostituierte aus Kenia, die die Aidsforscher auf die Spur der neuen Wirkstoffe gebracht hatten; eine Gruppe von Frauen, die stets ungeschützt mit ihren Freiern verkehrt hatten – sich dabei aber nie mit HIV infizierten. Ihr Erbgut lieferte den Schlüssel zu einer körpereigenen Abwehr von Aids-Viren, zu einer natürlichen Resistenz – und damit zur Entwicklung der neuen Wirkstoffe. Mitte der Neunzigerjahre kam der Durchbruch: Die Forscher fanden mehrere Gene, deren Eiweiße als Türöffner für das Virus funktionieren – unter anderem das Gen CCR5. Sein Eiweiß funktioniert als Einlassportal für die HI-Viren. An CCR5 müssen die Erreger andocken, um die menschlichen Immunzellen befallen zu können. Ist das Gen verändert, misslingt die Attacke in der Regel – Träger der Mutationen sind zumindest begrenzt geschützt.

Nebenwirkungen könnten erst nach Jahren auftreten

Die Pfizer-Arznei Maraviroc knöpft sich diese Türöffner vor und blockiert sie. Dass der Wirkstoff den Menschen angeht anstelle der Viren, sehen Experten allerdings kritisch. Sie warnen vor Nebenwirkungen, die erst nach langen Jahren der Einnahme auftreten könnten – und die den Forschern während der klinischen Studien entgangen sein könnten.

47.000 Männer, 8500 Frauen und 400 Kinder in Deutschland sind HIV-positiv. Die Zahl steigt. An Aids erkrankt sind derzeit 8700 Deutsche; 600 Personen starben in diesem Jahr an der Immunschwäche. Dass die Zahl HIV-Positiver in Deutschland zunimmt, liegt vor allem an ihrer höheren Lebenserwartung durch neue Therapien. Seit Mitte der Neunzigerjahre haben Arzneien Aids zu einer chronischen Krankheit gemacht, mit der Betroffene viele Jahre leben können. Aber die monatlichen Behandlungskosten liegen im vierstelligen Euro-Bereich – und weil das Virus trotzdem im Körper schlummert, müssen die Tabletten ein Leben lang genommen werden.

also weiterhin bleibt aids "noch nicht heilbar"

g>oog>le

17.01.12  00:28

Bisher galt eine Infektion mit HIV (Humanes Immunschwäche-Virus) als unumkehrbar. Der Erreger gehört zu den Retroviren, die ihre Erbsubstanz fest in die DNA (Desoxyribonukleinsäure) der infizierten menschlichen Zellen einfügen. Haubers Angaben zufolge besteht jetzt die vorsichtige Hoffnung, innerhalb von zehn Jahren eine Therapie für Menschen zu entwickeln. Als nächster Schritt stehen dreijährige Tierversuche mit Mäusen auf dem Programm. Anschließend müssten umfangreiche Patientenstudien in Hamburg begonnen werden. Ein Erfolg sei nicht garantiert, aber: "Ich bin von Grund auf Optimist", sagt Hauber.

Nun sind fast 4 Jahre schon vergangen ich hoffe doch das in den nächsten 4-6 Jahren HIV bald doch komplett heilbar ist.

Gibt es sonst noch irgendwelche Informationen und Fortschritte, was die Heilung angeht?

Siie{mens.07

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH