An alle Tage- und Wochenzähler mit Testangst!

10.09.08  20:32

Hallo alle miteinander!

Da ich momentan in der gleichen Situation stecke, wie viele in diesem Forum (HIV-Test-Angst), möchte ich ein paar aufmunternde Hilfestellungen geben, um mit der Ungewissheit und der Panik zurechtzukommen.

1. Erstmal die wirklich guten FAQs und Leitlinien in Ruhe durchlesen! Ich glaube, viele übersehen diese und stellen deshalb immer und immer wieder die gleichen Fragen. zzz

2. Wenn schon im Internet stöbern, dann z. B. auf den Seiten des Robert Koch Institutes (nur hier finden sich verlässliche medizinische Aussagen!) und in den Beiträgen des med1-Forums!

3. Es bringt nichts, sich durch ein selbsverschuldetes Fehlverhalten total fertig zu machen! Klar, man macht sich Gedanken und Vorwürfe. Aber: Die Zeit kann man leider (noch) nicht zurückdrehen und Fehler sind es doch, die uns zu Menschen machen! Steht dazu!

4. Redet mit Familie oder Freunden über Eure Probleme, Ihr glaubt nicht, auf wieviel Verständnis und Hilfe Ihr stoßen werdet! Diese Menschen werden immer hinter Euch stehen, egal was kommt!

5. Ständiges Surfen im Internet bringt rein gar nichts! Man steigert sich doch eh nur in die Geschichten anderer hinein, die im Endeffekt mit der eigenen Geschichte wenig gemeinsam haben! Man wird keine Seite finden, die einem die erhoffte Sicherheit gibt, dies kann nur ein entsprechender Test! Das ewige Googeln zieht Euch nur noch mehr hinunter! Geht raus unter Leute, unternehmt was, dann wird Euch die Wartezeit bis zum Testergebnis erheblich leichter fallen!

7. Sich einzureden, an HIV erkrankt zu sein, ist totaler Schwachsinn! Solange das nicht feststeht, heisst es entspannt bleiben. "Symptömchen" sagen auch nichts aus.

8. Ewig leben wird niemand von uns! Auch mit HIV (und genügend anderen schlimmen Erkrankungen) kann man ein erfülltes und glückliches Leben führen! Das Einzige was zählt ist, was man aus der Zeit macht, die einem gegeben ist! Was nützt es denn, 200 Jahre alt zu werden und ein unglückliches Leben geführt zu haben!

9. Noch was zu den oft angesprochenen 12 Wochen. Haltet Euch hierbei an die Angaben des Robert Koch Institutes:

Mit den zum jetzigen Zeitpunkt (2003) in Deutschland zugelassenen HIV-Antikörper-Suchtesten lassen sich abhängig von Immunantwort und verwendetem Test ab etwa der 3. Woche nach Infektion, normalerweise nach 4–5 Wochen, und bei verzögerter Immunantwort nach 8 Wochen, im Plasma HIVspezifische Antikörper nachweisen. Anmerkung von mir: Diese Stellungnahme ist von 2003, die Testverfahren sind im Jahr 2008 sicherlich noch weiter verfeinert. Aussagen dieser Art geben auch Laborärzte, weshalb ein Test nach 6-8 Wochen schon ein sehr gutes Zeichen ist! Die Aussage mit den 12 Wochen bezieht sich auf sehr seltene Ausnahmefälle mit stark geschädigtem Immunsystem! Trotzdem kommt man nicht drumrum (allein schon aus psychologischer Sicht um damit endgültig abschließen zu können), einen abschließenden 12 Wochen Test zu machen. Warum? Man könnte ja dem Arzt erzählen, daß man topfit mit super Immunsystem ist - woher weiß dieser aber, ob dies der Wahrheit entspricht ???

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich hoffe ich konnte allen, die diese schwere Zeit durchmachen, etwas Beruhigung verschaffen!

Bleibt stark und lasst Euch von Eurer Angst nicht unterkriegen! Life Goes On :-)

g&hos't|huxnter

10.09.08  20:36

:)^ Eines der besten Beiträge die letzten Tage !

Ewig leben wird niemand von uns! Auch mit HIV (und genügend anderen schlimmen Erkrankungen) kann man ein erfülltes und glückliches Leben führen! Das Einzige was zählt ist, was man aus der Zeit macht, die einem gegeben ist! Was nützt es denn, 200 Jahre alt zu werden und ein unglückliches Leben geführt zu haben!

Das vergessen leider alle und schieben alles auf die Rente ( jetzt Geld scheffeln, in der Rente reisen etc). Ich würde gern deinen Beitrag an Dumal melden, ob man den nicht in den geschlossenen Faden einbringen kann, damit abschließend, wenn jemand den Leitfaden liest sich deine worte nochmals verinnerlicht.

Darf ich das ?

DUamj+ana4M.

10.09.08  20:39

DamjanM ist ganz schön schnell auf dem Laptop ???

Super Beitrag!

lg

NvobCody7x7

10.09.08  20:40

mit lesen bin ich immer schnell, aber schreibe grad alles klein ;-D

DFamjagnaPM.

10.09.08  20:53

Hallo DamjanaM! Klar darfst Du das! :-)

Verfolge das Forum schon längere Zeit und musste einfach mal Text ablassen. So wie sich manche Leute hängen lassen...find ich echt nicht gut! Sicherlich ist der einfachste Weg, in Selbstmitleid zu zerfließen, diese Phase hatte ich auch! Wenn man überlegt, dass auf dieser Welt täglich tausende Menschen sterben, weil sie nix zu Essen haben oder im Krieg leben... Oh mann, und wir machen uns Sorgen, evtl. HIV infiziert zu sein, obwohl wirs nicht sicher wissen und das Risiko sehr sehr sehr gering ist. Schon komisch irgendwie, liegt wohl in der Natur des Menschen.. Nochmals an alle da draussen: Jeder hat sein Kreuz zu tragen! Wer weiss schon was einem das Schicksal noch so bringt ??? Aber aufgeben ??? NIE IM LEBEN!!!

gwhosFthunxter

10.09.08  20:57

sehr gute einstellung. und wenn es uns trifft - dann haben wir das glück in breitengraden zu leben, wo man eine behandlung bekommt -

.man sollte sich niemals an denen orientieren, denen es besser geht als uns, sondern an denen , denen es schlechter geht und dann lernt man das leben zu schätzen.

DMamjaCnaMx.

10.09.08  21:20

@ DamjanaM

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Alle streben nach Macht und Reichtum und verlieren dabei das Wesentliche aus den Augen: mit Familie und Freunden glücklich sein und Freude am Leben zu haben! Spätestens am Tag X werden diese Leute jedoch feststellen, dass Sie nichts von ihren materiellen Dingen mitnehmen können!

Hoffe sehr, dass manche Leute hier in diesem Forum ihre Ängste besser in den Griff kriegen! Klar sind wirklich auch ernstzunehmende Geschichten von Leuten dabei, welche Unterstützung brauchen. Bei manchen stellen sich mir aber echt die Nackenhaare auf, z. B. die lustigen Bordellbesucher mit schlechtem Gewissen danach...

grhosthPuxnter

10.09.08  21:22

Dein Beitrag wurde verlinkt in den heiligen Hallen des Leitfadens :-D

D`amhjaynaxM.

10.09.08  21:26

Da bin ich ja glatt sprachlos!!! Und des mit meinem allerersten Beitrag... |-o

g#hos2thuntxer

19.09.08  11:38

bin beim durchstöbern der Leitlinien drauf gestoßen!! Sehr guter Stoff!! :)^ ;-)

L0and:mannx01

07.10.08  22:28

ja habe ich.meine angst nimmt es mir aber trotzdem nicht.

hab mir ja am anfang auch keine gedanken darüber gemacht.

nur fand ich es merkwürdig, dass ich 2 wochen jede früh ein stechen im kopf verspührt hat und da fing das ganze an

jqarheoad2=0

15.07.09  20:22

Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe wieviel das Problem einen (vielleicht) RK gehabtr zuhaben.

Habe mich auch sehr verrückt gemacht und das Internet durchforstet und bin letzt endlich auf dieser Seite gelandet.

Psyche der Menschen kann schon viele in den Wahnsinn treiben, so wie bei mir auch.

Ich will mit meiner Antwort nur dazu beitragen, dass mir persönlich dieses Forum geholfen hat die Sichtweise wieder auf das wesentliche zu k0nzentrieren.Ich habe, wieviele die in deiser Situ sind, nach Anzeichen einer HIV InfeKtion gesucht und durch meine Psyche sie auch gefunden, es passt alles genau so wie man es sicht zurrecht rückt.Ich habe endlich mich dazu durchgerungen eine Test zu machen, obwohl mir viele gesagt haben und wie ich auch hier im Forum gelesen habe, die Wahrscheinlichkeit sehr gering eingeschätzt wird, das es ein RK wahr.

Ich will hier das Thema HIV nicht verharmlosen es ist eine ernste Sache. Aber sucht nicht nach anzeichen einer vermeindlichen Infektion sonder geht zum ARZT und lasst euch testen was anderes macht euch nur verrückt.

In meinem Fall habe ich gelernt, das es wichtig ist, dass das Leben durch eine positive HIV Diagnose nicht zu Ende ist. Schaut euch mal Kinder oder Familien an die nicht zu essen oder zu trinken habe, die jeden Tag kämpfen müssen um zu überleben.Oder Menschen die durch eine Unfall ums Leben kommen, weil irgend ein Teil versagt hat.

Die Hauptaussage die ich hiermit treffen, ist doch das man mit Einschränkung weiter lebt und das wohl möglich noch viele Jahre und wir auf hohen Niveau jammern.

Stellt die Psyche mal auf den Kopf und setzt eure Kreativität ein.Lenkt euch ab, wie schon oben erwähnt trefft euch mit Freunden die euch was bedeuten und redet mit IHNEN über das Thema.Was mir geholfen hat, ist das ich mit meinem Vater der die Sache sehr objectiv betrachten kann gesprochen habe und wenn eure Eltern nicht zu euch halten dann schreib mich an.

Ich bin Zwar ein Laie aber hier sind sehr Gute informationen drin die sich auf medizinische Studien stützen, lest euch den Leitfaden genau durch (auch dieser beruhigt, eigene Erfahrung) und betreibt

safer Sex

wenn ihr euch unsicher seit.

Vielen Dank für das Forum :)^ auch wenn, das was ich geschrieben habe sehr wir war aber ich denke man kann verstehen was ich sagen wollte.

S=.G.

15.07.09  20:25

upps was ist den da passier , sorry Forumneuling

S..xG.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH