Forum » HIV und Aids »
14.01.09 13:13
Hallo zusammen,
es gibt sicher etliche Leute, die vor 1-4 Wochen einen "vermeintlichen" Risikokontakt hatten. So zB Safer Sex mit Prostituierten wo eigentlich bezüglich Schutzvorkehrung alles geklappt hat. Und ich bin mir sicher, dass etliche nun mit Schnupfen, Husten, Fieber (ca 38 Grad, also eher leicht) oder Halsweh im Bett liegen und sich so ihre Gedanken machen, ob sie sich nun doch das HI-Virus eingefangen haben. Fakt ist, dass bei uns in Süddeutschland aktuell ein grippaler Infekt wütet. Viel anders wird es in Restdeutschland auch nicht sein.
Ich habe bei meinen Nachlesungen bezüglich HIV-akut noch nichts über Husten (schleimig mit Auswurf) und Schnupfen gehört. Weiß da von euch jemand vielleicht mehr diesbezüglich ob dies vorkommt? Bei einer echten Virusgrippe (Influenza) kommt Schnupfen auch eher selten vor, siehe -->
www.lifeline.de/special/wissen/gripp
nt-104561.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Ich glaube, dass Personen mit oben angeführten Risikokontakt und beschriebenen Symptomen nicht gleich in Panik ausbrechen sollten sondern die viel höhere Wahrscheinlichkeit eines grippalen Infektes vs. HIV-akut in Betracht ziehen sollten. Vor allem wenn der Kontakt mit Gummi und ohne Pannen (Riss oder Abrutschen des Kondoms) vollzogen wurde.
Fakt ist auch, dass Angst und Stress das Immunsystem bei seiner Arbeit erfolgreich hindern. So ist es natürlich kein Wunder, dass grippale Infekte leichtes Spiel haben und vom Körper nicht abgewehrt werden können. Ein interessanter Artikel siehe -->
psychologie.suite101.de/article.cfm
_goleman_stress![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Andere versuchen ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, mag über ein Paar Stunden funktionieren, die Rechnung kann aber postwendend präsentiert werden. Denn auch Alkohol schwächt das Immunsystem kräftig. Hier wiederum ein Link -->
www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erk
aid_17849.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Ich bin mir sicher, dass sich der eine oder andere "Betroffene" sich in einer solchen Situation wiederfindet. Obwohl es schwer ist, sollte man sich die Wahrscheinlichkeiten einer HIV-Infektion und eines banalen grippalen Infekts (besonders jetzt) vor Augen halten und sich fragen: Kann es sein, dass ich wirklich den Oberzonk gezogen habe? Kann es sein, dass ich an eine positive Prostituierte gekommen bin? Kann es sein, dass ich trotz intaktem Kondom mir dieses Virus eingefangen habe, falls sie infiziert sein sollte? Eher unwahrscheinlich, was meint ihr ...
Schöne Grüße,
Pete
15.01.09 14:22
Danke Dumal! Ich hoffe, dass dieser manchen etwas die Panik nimmt. Bin übrigens männlich, Fehler bei der Registrierung meinerseits 
Gruß Pete
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH