Hiv Test beim Frauenarzt

03.08.09  12:15

Hallo *:)

Hatte überlegt den Test beim Gesundheitsamt zu machen, aber da ich am 14. eh zur Untersuchung zum FA muss und ich dem mehr vertraue, wollte ich ihn da machen lassen.

Kann ich sie bei der Untersuchung direkt darauf ansprechen und den Test noch an dem Tag machen lassen? Oder muss ich dafür einen extra Termin machen?

Wisst ihr vllt ob ich da auch irgendwelche Fragen beantworten muss und wielange das Ergebnis ca dauert?

S]una!ko

03.08.09  12:17

Hallo

Sag einfach dem Arzt oder der Arzthelferin, dass Du einen HIV-Test machen möchtest. In der Regel musst Du dann einen Wisch unterschreiben in dem Du das OK fpr den Test gibt. Der FA fragt Dich vielleicht warum Du den Test machen willst... ob Du Antworten gibst ist Deine Sache. Es kann eine Woche dauern bis das Ergebnis da ist. Du kannst aber auch zu einem Gesundheitsamt gehen und da den Test anonym machen lassen.

A\lex9andraxT

03.08.09  12:20

Dauert das Ergebnis länger beim Gesundheitsamt? Will da irgendwie nicht sogerne hin, weil das ja völlig fremde Menschen sind :-|

S?unaxko

03.08.09  12:27

Es kommt drauf an welchen Test sie beim GA verwenden. Wenn es der Schnelltest ist hast Du innert 20 Minuten etwa das Ergebnis in der Hand. Wenn sie andere Tests einsetzen geht es in etwa gleich lang wie beim Arzt.

Manchmal ist es besser wenn es fremde Menschen sind und man den Test anonym macht. Letzten Endes musst aber Du entscheiden wo Du den Test machen möchtest.

ADlexanFdraxT

03.08.09  12:32

Okay noch eine Frage ^^ Ist es irgendwie... naja ich sag mal "unorganisierter" beim GA? Also vertauschen die mal schneller Ergebnisse?

Ansonsten sollte ich den Test vllt doch besser anonym machen

Squ-nako

03.08.09  12:46

Nein, niemand wird Ergebnisse vertauschen.

Du gibst Dein Blut ab und dann kommt ein Strichcode drauf und eine Nummer. Und diese Nummer bekommst auch Du. So kannst nur Du mit dieser Nummer das Ergebnis abholen. Aber niergendwo steht dann, dass Du Lieschen Müller bist aus Musterstadt etc.

A!lexandPraT

03.08.09  12:51

Okay, vielen dank :)^

S\unxako

13.08.09  12:13

Hallo,

war gestern beim Gesundheitsamt und wollte da nen Test machen, aber diese Aidsberatungsstelle hatte nicht offen und ich war ziemlich niedergeschlagen danach.

Morgen hab ich meinen Frauenarzttermin und werd sie mal nach nem Aidstest fragen... ich kann echt nicht länger warten :-(

Oder denkt ihr beim GA ist es besser?

S8un+akxo

13.08.09  15:01

also beim GA ist der sehr wahrscheinlich kostenlos, so ist es jedenfalls in berlin.

Beim Frauenarzt ist er sehr wahrscheinlich kostenpflichtig, ausser auf grund einer schwangerschaft.

Dort ist er auch nicht anonym und auf dem röhrchen steht dein name drauf!!

das diese Blutproben vertauscht werden ist sehr sehr selten, ich denke da besteht kein risiko....

m(amaJ2010

15.08.09  10:48

Hi!

Ich habe meinen Test beim GA machen lassen.... da wird doch nix vertauscht (macht mir keine Angst *gg*).

Der war natürlich kostenlos und anonym. Hat bei mir ca. ne Woche gedauert bis ich das Ergebnis hatte.

Beim FA musst du bestimmt was zahlen...

War total unkompliziert. du gibst die anfangsbuchstaben deines vor- und nachnamens an, gehst zum arzt, der zapft dir bissl blut ab und das wars..... völlig stressfrei.

(wobei ich immer dachte, dass man eine art "aufklärungsgespräch/beratungsgespräch" bekommt. War bei mir nicht so....)

LG

Cat

C"atD8elauxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH