Navigation am Ende der Seite

Gilt mein Test noch als sicher?

hallo zusammen, ich habe kürzlich einen hiv -test gemacht, der negativ war (combotest). mein risikokontakt war auch schon zwei jahre her. jetzt habe ich mich daran erinnert, dass ich vor etwas mehr (...)   >>>

i~nebeTdhelpp000  am 10.03.10  20:31

10.03.10  22:15

danke auch für deinen beitrag, 1way.

also meinst du, ich kann definitiv mit der sache abschliessen?

und hast du evt eine ahnung, ob ein patient, bei dem etwas amputiert wird und dialyse machen muss, en hiv test verlangt wird?

ich glaube, dass würde mich schon etwas beruhigen.

iWneeFdhelp0x00

10.03.10  22:58

also meinst du, ich kann definitiv mit der sache abschliessen?

ja.

und hast du evt eine ahnung, ob ein patient, bei dem etwas amputiert wird und dialyse machen muss, en hiv test verlangt wird?

es kann durchaus sein, dass vor der op ein test durchgeführt wurde. das ist m.w. zwar nicht zwingend erforderlich, aber in vielen kh wird (zum schutz des med. personals) vor größeren op's eine serologische untersuchunh auf hiv, hep b/c durchgeführt.

ich glaube, dass würde mich schon etwas beruhigen.

es sollte dich beruhigen, dass du mehr als 3 mo nach deinem letzten "rk" ein negatives testergebniss erhalten hast....

du hast dich also nicht mit hiv infiziert.

1&waxy

10.03.10  23:39

danke für deine antworten @:)

i%needxhe}lp0x00

11.03.10  13:30

1 Blick in die LEITFÄDEN... hätte deine Frage schon beantwortet..

SHtleevxe71

11.03.10  17:24

na da würde aber gerad feststehen wenn er hiv hat, da vor jeder op und amputation eine hiv test gemacht wird

Wo steht denn das geschrieben ???

t>sunabmi_xe

11.03.10  17:54

Ich gehe schwer davon aus, dass man bei einem Dialysepatienten die Blutwerte gut kennt. Und ich denke, dass inoffizel vor jeder OP ein HIV-Test gemacht wird. Steht natürlich nirgendwo geschrieben.....

Amlexand4raxT

12.03.10  01:02

@ Bounty2508

Wo hast Du das denn her, dass bei einer Amputation vorher ein HIV-Test gemacht wird? Wegen dem Blutverlust?

Ich bin OS-amputiert worden und bei mir wurde definitiv kein HIV-Test zuvor durchgeführt. Außerdem ist der Blutverlust nun auch nicht so gewaltig. Bei mir wurde amputiert und um meine Nerven nicht noch mehr zu verletzen, wurde die Amputation ohne Blutsperre durchgeführt. Mein ganzer Blutverlust war lediglich ein knapper Liter.

Des Weiteren wird ein HIV-Test durchgeführt, wenn man vor einer OP Eigenblut spendet. Dann ist der Ablauf quasi wie bei einer normalen Blutspende.

Ich habe vor zwei Wochen meine 40. Operation (!!!) gehabt und bisher wurde nur bei einer OP (die mit der Eigenblutspende) ein HIV-Test durchgeführt. Ich kann das so genau beziffern, da ich mir meine Patientenunterlagenunterlagen regelmäßig zeigen lasse (Patientenrecht).

@ Ineedhel000

Also die Sache mit den 6 Monaten Wartezeit hast DU, wenn Du den Fall (Nadelstichverletzung) als Arbeitsunfall der BG gemeldet hättest. Meines Wissens ist der gewaltige Zeitraum noch aus längst vergangener Zeit, aber die BG hält deswegen daran fest, um größtmögliche Sicherheit zu haben und alle Eventualitäten mit einzuschließen. Immerhin bekommen einige Menschen die z.B. eine Nadelstichverletzung bei einem Menschen mit dem Vollbild AIDS gehabt haben eine PEP. Und um dann alle Eventualitäten und jedes noch so kleinste Risiko mit einzuschließen, wird wie folgt getestet: Sofort nach dem Unfall, 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und zum Schluß noch nach 6 Monaten. Heute werden aber auch PCR-Tests bei Arbeitsunfällen über die BG zum Teil bezahlt. Schade das es das damals bei mir nicht gegeben hatte. Ich hatte mich 1996 während meiner Arbeit als Krankenpfleger an einer Blutgefüllten Nadel (kurz zuvor Blutabnahme) gestochen. Da mein gegenüber (Junkie, sichere HIV-Diagnose) eindeutig HIV-positiv war, wurde ich im Anschluß auch noch nach 6 Monaten getestet. Ich habe gottseidank Glück gehabt. Mir ist nichts passiert!!!

LG

Garou78

G2aroux78

12.03.10  08:20

bei jeder bluttransfusion wird ein hiv test gemacht egal ob eigen oder fremdblut ich weiß ja nicht in was für einem kh du warst aber bei unserem krankenhäusern ist das überall so!!

B!oun`ty2x508

12.03.10  08:31

Ihr redet aneinander vorbei. Er sprach von Amputationen und nicht von Bluttransfusionen. Klar, die werden getestet.

AWlexa@ndraT

12.03.10  12:07

@ steeve:

nicht übel nehmen aber manchaml erleichtert es, wenn jemand persönlich eine antwort gibt - wie ne art beratung halt :-)

danke für all eure antworten. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass im krankenhaus, bei dem der patient noch in der dialyse ist, immer ein hiv und hepatitis test gemacht wird. das heisst im altersheim wo ich gearbeitet habe wüssten sie bescheid wenn er was hätte. da die leute dort aber noch absolute sicherheit im meinem fall wollen (dass z.b auch keine schwester sich noch gestochen hat und ich das nicht gesehen habe etc)soll ich noch einen test machen. die 6 monate sind ja jetzt um. ich mache noch einen schnelltest im unispital (der ak nach 4 monaten war ja negativ und soll sicher sein) aber durch eure antworten bin ich mir sicher, dass ich ok bin-also danke :-)

iSneed:hel>p000

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » HIV und Aids »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH