Hiv durch Blutabnehmen?

03.02.12  17:14

hi

und zwar war ich heute in einer uniklinik weil ich einen termin hatte. nach dem ich meine probleme geschildert habe meinte der arzt das er mir etwas blut abnehmen werde um dieses zu untersuchen.... so weit so gut.

das erste was mir auffiel war das dieser keine handschuhe anzog. okay... beim blutspenden macht das auch keiner. allerdings hatte dieser arzt am daumen eine wunde. ob diese ganz frisch war kann ich leider nicht sagen.

er desinfizierte meine haut und wischte das desinfektionsmittel ab. anschließend ertastete er mit dem blanken finger nochmals die vene und stach dann mit der nadel hinein.

jetzt die frage. kann man dadurch unter umständen mit HIV infiziert werden. sicher ich hab jetzt nicht gesehn das er da blut auf meinen arm abgeschmiert hat. allerdings war es vielleicht so wenig das ich es mit dem auge garnicht gesehen habe.

hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir da weiterhelfen

mfg chris

1~9ncKyrusx84

03.02.12  17:17

Hast du die Leitfäden gelesen? Da findest du Informationen über die Infektionswege...

A~leonxor

03.02.12  17:19

Kurz gesagt: Nein!

o,cntavxia

03.02.12  17:21

hi

ja ich hab den leitfaden gelesn... zumindest das unter dem teil mit den spritzen.... allerdings beantwortet das meine fragen noch nicht ganz

1S9cYyruDs84

03.02.12  17:23

Doch.

Der Finger des Arztes tastete auf intakter Haut, die Nadel, die dann die Hautbarriere überschritt, war steril. ;-)

b5uKddlxeia

03.02.12  17:25

sicher ich hab jetzt nicht gesehn das er da blut auf meinen arm abgeschmiert hat. allerdings war es vielleicht so wenig das ich es mit dem auge garnicht gesehen habe.

1. Nicht-sichtbares Blut ist kein Risiko. 2. fehlt die Eintrittforte.

oKctaKvia

03.02.12  17:28

ja die haut war intakt..... allerdings durch den stich mit der nadel wurde diese haut doch durchdrungen. zumal er ja ganau da reingestochen hat wo er mit dem finger getastet hat.

1 9cvyrups84

03.02.12  17:28

Hat er dir ordentlich Blut auf den Arm tropfen lassen und dann die Nadel durchgejagt?

Ich vermute mal nicht ...

übrigends kann man einen Arzt auch bitten sich Handschuhe anzuziehen wenn einem das lieber ist.

Aileonxor

03.02.12  17:29

zumal er ja ganau da reingestochen hat wo er mit dem finger getastet hat.

Natürlich hat er da getastet, er muss ja wissen wo er die Nadel hinstechen muss.

Aber hattest du Blut an der Stelle?

A9leonoxr

03.02.12  17:30

ja die haut war intakt..... allerdings durch den stich mit der nadel wurde diese haut doch durchdrungen. zumal er ja ganau da reingestochen hat wo er mit dem finger getastet hat.

Kein Risiko. Punkt. Egal, was du dir da zusammenreimen willst.

ohc{tavxia

03.02.12  17:39

ganz ehrlich. das ich den arzt darum bitte handschuhe anzuziehen war nicht mehr möglich da das einfch zu schnell ging. er hat ja vor der desinfektion schon nach der vene getastet. ich dachte nicht das er da nochmal tastet. ob er blut an dem tastfinger hatte hab ich nicht gesehen. auf meinem arm wo er gestochen hat hab ich auf jedenfall nichts sehen können. was ja auch nicht heißt das da nicht eine kleine menge war, die ich einfach übersehen hab.

1m9cyrJugs84

03.02.12  17:40

..zumal die Verletzung ja am Daumen war. Dies ist aber nicht der Finger, der zum Tasten genutzt wird.

Fazit: wilde Konstruktion, kein erkennbares Risiko. ;-)

b.udXdlexia

03.02.12  17:41

ob er blut an dem tastfinger hatte hab ich nicht gesehen.

War was nach dem Tasten am Arm? NEIN!

Für wie inkompetent hälst du den guten Mann eigentlich?

A~leonxor

03.02.12  17:49

man leute hackt dochnet so auf mir rum.... ich bin mir einfach in der situation sehr unsicher da ich noch nie in so einer situation war. und ich weiß einfach nicht wie hoch das risiko ist sich so zu infizieren.

ja die wunde war am daumen. allerdings hatte ich auch schon eine wunde am daumen und das blut verschmiert man schnell auf andere finger.... sei bei dem guten mann auch so verschmiert aus.

1h9c2yriuxs84

03.02.12  17:50

man leute hackt dochnet so auf mir rum.... ich bin mir einfach in der situation sehr unsicher da ich noch nie in so einer situation war. und ich weiß einfach nicht wie hoch das risiko ist sich so zu infizieren.

Aber HIV gibt es doch nicht erst seit gestern. Es wird über kaum eine Krankheit so umfassen informiert.

ja die wunde war am daumen. allerdings hatte ich auch schon eine wunde am daumen und das blut verschmiert man schnell auf andere finger.... sei bei dem guten mann auch so verschmiert aus.

Japp, und da TROCKNET es dann ruckzuck ein.

ACleonxor

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH