Forum » HIV und Aids »
hi und zwar war ich heute in einer uniklinik weil ich einen termin hatte. nach dem ich meine probleme geschildert habe meinte der arzt das er mir etwas blut abnehmen werde um dieses zu (...) >>>
129cy"rus684 am 03.02.12 17:14
03.02.12 17:55
man leute hackt dochnet so auf mir rum.... ich bin mir einfach in der situation sehr unsicher da ich noch nie in so einer situation war. und ich weiß einfach nicht wie hoch das risiko ist sich so zu infizieren.
Du hattest kein Risiko.
Damit überhaupt ein Risiko besteht, hätte dein Arzt und du jeweils eine sehr große blutende Wunde haben müssen. Und diese beiden Wunden hättet ihr noch aufeinander pressen müssen.
Merk dir eines: HIV ist schwer übertragbar. Es braucht eine große Anzahl von Viren, damit eine Infektion stattfinden kann. Geringe Mengen, die in eine Wunde geraten, kann dein Immunsystem noch bekämpfen. Zumal dein eigener Blutfluss wieder Viren rauspresst.
03.02.12 17:55
klar gibts das schon ne ewigkeit. jedoch hab ich bis dato noch keine situation gehabt wo ich mir ernsthaft gedanken über eine infektion machen musste bzw. gemacht habe. als blutspender bin ich da ja im normalfall eh auf dem laufenden
03.02.12 17:59
Ohje ... 
Erstens:
Der Arzt hat seine Hände desinfiziert, was bei korrekter Anwendung innerhalb kürzester Zeit (von Produkt zu Produkt unterschiedlich, aber so im Schnitt innerhalb von 30sec.) Keime, Bakterien und Viren verlässlich abtötet. Auch das HI-Virus. Insofern war seine Hand danach "rein", auch trotz seiner Wunde am Daumen. Das Tasten nach Deinen Venen hat also eher seine Haut an der Hand verkeimt (schließlich ist dein Körper von Keimen bedeckt, wenn man Dich nicht desinfiziert / sterilisiert), aber das MACHT auch nix. :P
Ferner springen die kleinen Virchen ja nicht munter in der Gegend herum. Wie soll also bitte das potentielle HI-Virus von der (desinfizierten und somit auch eher verschloßenen, weil durch das Mittel "verätzten" Hautoberfläche selbiger) Wunde an seinen Zeigefinger beim Tasten gekommen sein?
Zweitens:
Ich könnte HIV+es Blut auf eine offene Wunde von dir einzeln drauftropfen und selbst DA wäre die Infektion sehr unwahrscheinlich!

Es fehlt nämlich das Überwinden der Barriere ... durch DRUCK / REIBUNG zum Beispiel.
Du musst Dir eine Wunde vorstellen, wie einen Vulkan. Der transportiert ja auch Material von innen nach außen.
Würdest Du etwas in den Vulkan hineintun wollen, müsstest Du das erstmal durch den austretenden Lavabrei durchschieben nach tief unten, damit das Zeug unter den Erdmantel kommt und dort sich dann verteilen kann.
Ich hoffe, das war Dir nun verständlich.
03.02.12 18:03
okay danke erstmal für die antwort..... solange ich beim arzt war hat er sich die hände nicht sterilisiert. also geh ich mal davon aus das er das auch nicht vorher gemacht hat. zumal ich gut 20minuten bei ihm im zimmer war hätte vorheriges ieren wohl eh nichts gebracht
03.02.12 18:05
Wenn sich HIV so leicht übertragen ließe (wenn der Arzt überhaupt positiv ist!!!) hätten wir ganz andere Probleme.
03.02.12 18:11
ich seh ja ein dass, das risiko sehr gering ist. zum einen müsste der arzt ja positiv sein (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) dennoch bin ich mir halt einfach etwas unsicher. hände des arztes nicht desinfiziert, wunde (vermeindlich frisch) am daumen mit verschmiertem blut, abtasten mit dem finger nach der desinfektion und schließlich daas stechen mit der nadel durch den evtl. infizierten bereich......
03.02.12 18:13
Okay, ich habe mich verlesen. Dass der Arzt Deine Haut desinfiziert hat, hatte ich verwechselt.
Es ist normal, die Haut des Patienten kurz zu desinfizieren, überschüssiges Desinfektionsmittel abzuwischen und dann die Vene zu punktieren.
Selbst WENN nun einzelne HI-Viren vom verschmierten Daumen an seinen Zeigefinger gelangt seien UND die HI-Viren auf seiner Haut noch nicht durch das UV-Licht des Tageslichts oder durch die sonstigen, für Viren auf Dauer unguten Lebensbedingungen auf der Haut des Arztes UND durch die Nadelaußenseite in Deine Venen gelangt sein sollten, was wiederum sehr unwahrscheinlich ist, so wären es mit ziemlicher Sicherheit nicht genug HI-Viren, um bei Dir zu einem Ausbruch der Krankheit führen zu können. Dazu bedarf es, wie kürzlich weiter oben gesagt, nämlich einer gewissen Menge an kontaminösem Material.
Ferner desinfiziert sich ein gewissenhafter Arzt im Normalfall nach jedem Patienten oder vor jedem Patientenbesuch die Hände (während der nächste Patient gerade reinkommt oder noch draußen ist).
Nun sei Dir also dessen Gewiss, dass Du kein Risiko hattest.
03.02.12 18:16
wunde (vermeindlich frisch) am daumen mit verschmiertem blut,
Da hätte es vom daumen RUNTERSUPPEN müssen
03.02.12 18:21
naja es war halt ne einfach wunde. am daumen war das fleisch am nagelbett eingerissen... und das blutet ja bekanntlich auch schon ordentlich
03.02.12 18:22
naja es war halt ne einfach wunde. am daumen war das fleisch am nagelbett eingerissen... und das blutet ja bekanntlich auch schon ordentlich
Hat es getropft? Hattest du ne Lache Blut auf der Armbeuge??
NEIN
03.02.12 18:24
ich seh, auch nach mehrmonatiger Abwesenheit hat sich nichts geändert.
Meine Einschätzung:
Kein Risiko
Leb dein Leben weiter...
03.02.12 18:32
Huhu tsunami_xe
Ich hab Dich vermisst.
Ich darf nicht schreiben, dass es hier zugeht im Sinne von "Und ewig grüsst das Murmeltier...." – ansonsten hab ich Aerger mit Steeve. Aber immer die gleiche Leier..... die mit echten Risiken trauen sich kaum mehr hier her.
03.02.12 21:09
wie wo was ? ^^
Ärger mit mir ? .. never :P
Wenn du auch nur einen augenblick lang glaubst, das der Arzt dir Blut abgenommen hätte wenn er der meinung ist das es ein "Theoretisches" Risiko für dich gab mit einer "Theoretischen " Infektion leben zu müssen.. dann hätte er es sein gelassen.
Ich lass mir alle 3 Monate Blut abnehmen und hab keinen Bammel davor das mir irgendwer dabei was auch immer in die Blutbahnen sabbert.. einfach mal realistisch denken und nicht Phobisch.
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH