Partnerschaft mit Hiv-Infiziertem?

03.02.12  20:10

Hallo

Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter.

Vor einem halben Jahr habe ich im Internet einen Mann kennengelernt. Eigentlich hatte ich Anfangs kein ernsthaftes Interesse an ihm weil er einige Jahre älter und auch kleiner ist als ich. Aber wir haben täglich gechattet,manchmal stundenlang/Nächtelang. Irgendwann war mir das alter egal,weil ich merkte das das alter egal ist wenn man sich versteht. Nach ein paar Wochen haben wir uns das erste mal getroffen. Es war ein richtig schöner Abend.Wir waren lecker essen und anschließend spazieren. Wir haben viel geredet und auch viel gelacht. Ich hab mich in seiner Nähe sehr wohl gefühlt. Und als wir dann beide wieder zuhause waren,haben wir noch Stundenlang gechattet.

Naja aber am nächsten Tag war er dann plötzlich komisch. Er hat nur kurze knappe antworten gegeben und ich hatte den eindruck das er keine Lust auf chatten hat.Als ich ihn fragte was los ist sagte er das alles ok ist. Aber der Kontakt wurde immer weniger.Und ich war am boden zerstört weil ich es einfach nicht verstanden habe.

Irgendwann nachdem wir eine weile gar keinen Kontakt mehr hatten und er mich plötzlich wieder anschrieb, sagte er mir endlich was los ist: Er hat HIV.

Ich war mit dieser sache einfach überfordert. Klar hab ich davon schon viel gehört u.s.w. Aber ich kannte bis dahin niemanden der das hat. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hatte plötzlich Angst. Das habe ich ihm auch gesagt.Und ich habe ihm auch gesagt das ich mich mit ihm nicht mehr treffen möchte,weil ich einfach angst habe mich anzustecken. Er sagte zwar das er das versteht,aber ich habe gemerkt das ihn das ziemlich verletzt hat.

Der kontakt wurde dann wieder weniger. Und das hat mich sehr belastet.Weil er mir gefehlt hat. Ich habe in der Zeit viel über das Thema HIV gelesen.

irgendwann hab dachte ich das es ja eigentlich keine große Gefahr ist wenn ich mich mit ihm zum essen gehen treffe. Wir haben uns dann ab und an getroffen und es war wie beim ersten Treffen sehr schön.

Tja und jetzt kommt mein Problem: Ich hab mich verliebt.Und ich bin mir ziemlich sicher das er auch Gefühle für mich hat. Aber ich habe eine scheiß Angst davor mich ernsthaft auf ihn einzulassen. Ich habe angst das ich mich anstecke.

Ich hab zwei kleine Kinder. Und die zwei setze ich damit ja auch dem Risiko aus sich anzustecken. Darf ich dieses Risiko eingehen nur weil ich diesen Mann liebe? Den kontakt abrechen kann ich aber auch nicht,weil er mir dazu zu wichtig ist.Und ich es nicht aushalten würde ohne regelmäßigen kontakt zu ihm.Aber auf der anderen seite halte ich es nicht aus, in seiner nähe zu sein ohne im wirklich nah zu sein. Ich weiß nicht was ich machen soll/darf.

K)arja

03.02.12  20:23

Ich verstehe nicht ganz wiso du denn solche Angst hast dich anzustecken.

Du hast ja viel über HIV gelesen. Dann solltest du auch gelesen haben, dass eine Ansteckung nicht einfach so leichtfertig passiert... Das Risiko ist also sehr sehr gering, dass du dich im normalen Umgang mit dieser Person ansteckst. Wenn er zudem Antiretrovirale Medis einnimt, dann sinkt dieses Risiko nochmals.

NIordDlich_t8x7

03.02.12  20:32

Ich verstehe nicht ganz wiso du denn solche Angst hast dich anzustecken.

Du hast ja viel über HIV gelesen. Dann solltest du auch gelesen haben, dass eine Ansteckung nicht einfach so leichtfertig passiert... Das Risiko ist also sehr sehr gering, dass du dich im normalen Umgang mit dieser Person ansteckst. Wenn er zudem Antiretrovirale Medis einnimt, dann sinkt dieses Risiko nochmals.

Ich glaube, dass hier auch das Sexuelle eine Rolle steht. Sie hat sich verliebt in ihn, also wird Sex auch eine Rolle spielen. Und ich denke da liegt der Punkt, sie hat Angst, sich beim Sex anzustecken.

k{nuffxeltje

03.02.12  20:37

Wenn ich mit dem gedanken spiele eine Beziehung mit jemandem einzugehen der HIV Possitiv ist, dann wird es ja nicht bei normalem Kontakt bleiben. Und ja ich habe angst mich beim Sex anzustecken. Klar wird das risiko durch diese Medikamente noch mal gesenkt, aber es bleibt trotzdem.

KTarxja

03.02.12  20:42

Ich kann deine Unsicherheit vollkommen nachvollziehen. Finds aber gut, dass du ihn nicht gleich abschreibst.

Beim Sex könnt ihr euch sicher mit Kondomen schützen und du musst aufpassen, dass du kein Sperma schluckst oder in die Augen bekommst.

Ich hab zwei kleine Kinder. Und die zwei setze ich damit ja auch dem Risiko aus sich anzustecken. Darf ich dieses Risiko eingehen nur weil ich diesen Mann liebe?

Er wird genau wissen, was vielleicht ein Risiko wäre. Und dementsprechend handeln. Normal setzt du deine Kinder keiner Gefahr aus. Er wird nicht irgendwo mit Blut rumpanschen...

o_cta[vxia

03.02.12  20:42

Wiso spielt denn der Sex so eine wichtige Rolle für dich?

Wenn du ihn als Person gern hast, dann kannst du ja einfach die Zeit mit ihm geniessen, auch ohne Sex zu haben... Wenn dir dafür der Sex zu wichtig ist, dann sollte klar sein, dass du die Sache mit diesem Mann nicht weiter verfolgen solltest..

Nsordl7ichtx87

03.02.12  20:48

Ganz ehrlich? Also wenn ich von Anfang an gewusst hätte das er HIV_Possitiv ist,hätte ich keinen engeren Kontakt zu ihm aufgebaut. Aber als ich es erfahren habe, war er mir schon zu wichtig. Und deshalb könnte ich ihn gar nicht einfach abschreiben,wie du sagst.

Klar kann man sich mit Kondomen schützen.Aber das Problem ist das jeder was anderes sagt/schreibt.Der eine Behauptet kondome währen recht sicher.der andere behauptet die währen sehr unsicher...

Die einen sagen das das risiko in einer partnerschaft mit einem HIV_possitiven sehr hoch ist,diue anderen sagen das risiko währe so groß nicht.

Was soll man da glauben?

KCarjxa

03.02.12  20:51

Hmmm, klar, das "Risiko" musst du für dich selbst abschätzen. Es gibt bei dem Thema so viele Meinungen.

Wissenschaftlich gesehen bieten Kondome sicheren Schutz ... natürlich nur solange, wie diese auch ganz sind.

o*cta1via

03.02.12  20:52

Wiso spielt denn der Sex so eine wichtige Rolle für dich?

Wenn du ihn als Person gern hast, dann kannst du ja einfach die Zeit mit ihm geniessen, auch ohne Sex zu haben... Wenn dir dafür der Sex zu wichtig ist, dann sollte klar sein, dass du die Sache mit diesem Mann nicht weiter verfolgen solltest..

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich jemanden liebe und derjenige mich auch,dann reicht es mir nicht nur mit ihm befreundet zu sein.Dann will ich eine richtige Beziehung.Und da gehört Sex und sonstiger Körperkontakt nun mal dazu

Klarjxa

03.02.12  20:55

Hmmm, klar, das "Risiko" musst du für dich selbst abschätzen.

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich keine Kinder hätte, dann würde ich mir darüber vielleicht nicht soviele Gedanken machen.Aber wenn ich mich anstecke,besteht ja wieder die gefahr das ich meine Kinder anstecke.

K|aXrja

03.02.12  20:56

Statistisch betrachtet ist das Risiko je nachdem was man genau macht in der Tat sehr sehr gering:

[[http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/HIV/hiv-ans.htm]]

N/ordl=icht87

03.02.12  20:59

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich keine Kinder hätte, dann würde ich mir darüber vielleicht nicht soviele Gedanken machen.Aber wenn ich mich anstecke,besteht ja wieder die gefahr das ich meine Kinder anstecke.

Wie denn? Stillst du noch?

o?ctFanvixa

03.02.12  21:04

Wie denn? Stillst du noch?

Nein tue ich nicht.Aber man hat sich schnell mal irgendwie verletzt und dann kann es durchaus passieren das die kinder dann mit dem blut kontakt haben...

Ok ich weiß das ist jetzt alles sehr :was währe wenn. vielleicht ist es auch total übertrieben. Aber ich mache mir über alle möglichen möglichkeiten einer ansteckung gedanken.und besonders darüber wie sich meine kinder anstecken könnten

KOazrxja

03.02.12  21:07

Hast du dir den Link von Nordlicht mal durchgelesen?

Blut-zu-Blut-Übertragung braucht ganz bestimmte Voraussetzungen. Das wird beim alltäglichen, normalen Umgang unter Mitmenschen normal nicht erreicht.

oWctaxvia

03.02.12  21:16

@ TE

Hier kann dir niemand die entscheidung abnehmen. Als betroffener kann ich dir nur folgendes sagen..

Wenn mann bei HIV unterhalb der Nachweisgrenze ist, so sinkt die wahrscheinlichkeit einer HIV Infektion deinerseits bei einem Kondomplatzer bsw fast auf Null. Zur Not gibt es Medikamente die man in einem solchen Fall noch nehmen kann. Es ist FAST ausgeschlossen das er dich infiziert bei einem Unfall, solange er regelmäßig ärtzlich seinen Status prüfen lässt und keine anderen Sexuellen Nebenerkrankungen vorliegen.

Zum Thema Gefahr für die Kinder:

Für deine Kinder besteht KEINE Gefahr. Nichteinmal HiV Negative Eltern teilen sich spritzen mit ihren Kindern und im normalfalle haben sie auch keinen Sexuellen austausch von Körperflüssigkeiten mit ihren Kindern. Darum ist es völlig ausgeschlossen das eine HiV Infektion eine Gefahr für deine Kinder darstellt.

S'teenve71

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums HIV und Aids oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH