» »

Cholesteatom

C6erax79

@ Schnuck2304

Hallo alle zusammen vor allem Schnuck!

Dann sind wir nun zu zweit... Ich werde auch morgen früh in Düsseldorf stationär aufgenommen und Mittwoch ist die OP. Auch ich habe wieder dieses unangenehme Gefühl der totalen Unlust... Vor allem da ich erst gestern aus unserem wunderschönen Sommerurlaub zurück gekommen sind! Aber egal, wir werden es schon gut überstehen!!! Ich hoffe nur, dass ich MIttwoch wieder als ERste dran bin, damit ich nicht so lange auf die OP morgens warten muss. Das fände ich schlimm. Bei mir ist es übermorgen die Second-Look OP bei der mein Gehör wieder aufgebaut wird. Die 1.OP war letztes Jahr MItte August. Mittwoch nachmittags werde ich wieder sehr nervös sein... wenn man dann auf den Doktor wartet und er einem sagt, was er gemacht hat. Aber ich denke nicht mehr viel drüber nach. Die entscheiden spontan bei der OP was sie machen (z.B. ob Schnitt vorm oder hinterm Ohr) und ich fühle mich dort in besten Händen. Die können das total gut und es ist echt Routine für die.

Wir schaffen das und alles wird gut! Wirst sehen! Ich hatte letztes Jahr danach auch keine Schmerzen und hatte auch nur am OP Tag diesen DRuckverband. Am nächsten Tag kam er dann ab. Und bei mir sind die dort alle voll locker. Mein Arzt wollte, dass ich mir schon am 3. Tag wieder die Haare wasche. Habe ich dann auch am 4.Tag gemacht. Habe aufgepasst, dass nichts ans OHr kommt und habe mir da eine Folie drüber geklebt.

Du musst wirklich keine Angst haben. Ich bin in Gedanken bei Dir und Du weißt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Wo wirst Du denn operiert und was wird genau gemacht? Cholesteatom wird entfernt?

WIr hören uns dann hier wieder wenn wir entlassen wurden, ja?

Alles Liebe und an alle anderen:

Denkt bitte Mittwoch an uns! :-)

GLG, Cera

Cpera7x9

Ich nochmal kurz: Drückt mir bitte vor allem die Daumen, dass das Chole nicht wieder gekommen ist. Was wäre denn dann? Bekäme ich dann wieder nicht den Höraufbau bemacht und sie müssten es bei einer Third-Looking-OP machen oder wie ist das?

Ganz liebe Grüße an alle!

SWchXnucjk230x4

Ohhh Cera....

wie schön das du das schreibst: "geteiltes Leid ist halbes Leid" :°_

Ich werde dann auch ganz fest an dich denken, und ich hoffe auch das ich ganz früh dran bin. Vielleicht liegen wir ja beide zur gleichen Zeit auf dem OP Tisch. :-)

MIr graut es schon vorm aufwachen, der Verband und das ich mir vielleicht so lange Zeit die Haare nicht waschen darf. Weil ich bin es gewöhnt jeden Tag meine Haare zu waschen.

Ich werde in Tuttlingen operiert und der Arzt hat gesagt das ein Schnitt hinter dem Ohr gemacht wird und dann das Cholesteatom entfernt wird. Von einer 2. OP hat er bis jetzt noch nicht gesprochen. Er hat mir nur gesagt das die Gehörknöchelchen, so wie es aussieht, mit betroffen sind. Aber genaueres kann man auch erst nach der OP sagen.

Morgen muss ich noch einmal in die HNO Praxis, dort will er noch einmal schauen, Hörtest machen und keine Ahnung was noch.

Es wird wieder eine lange schlaflose Nacht.

Mein Entlassungstag wird der Montag sein, das konnte er mir auch schon sagen. Wir lesen uns dann!!!

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!!!!

CAerai7x9

Wo ist denn Tuttlingen? ABer Du schläfst morgen dann auch schon im KH ja? Aber es muss Dir nicht vorm Aufwachen grauen! Der VErband war gar nicht schlimm und wie gesagt, darfst du spätestens nach 6 Tagen Deine Haare waschen (bzw. nach 3 Tagen laut meinem ARzt :-) ) Mir fehlen Hammer und Amboss, da das Chole die angefressen hatte. Und da er sicher sein wollte, auch alles entfernt zu haben, macht er morgen die 2. OP. Dann guckt er, ob alles weg ist und dann bekomme ich wieder eine Titanprothese. Freue mich etwas drauf, da ich nun immer nur mit 30 % HÖrfähigkeit auf dem linken Ohr rumlief - ein Jahr lang. Wird sicher komisch zu sein, plötzlich wieder mehr hören zu können. Habe nur Angst, dass das Chole wieder gekommen ist. Ob er dann trotzdem den Höraufbau macht?

Dass Du schon weißt, wann Du raus kommst... Ich denke, ich erst so Dienstag. Denn ich wohne fast 200km vom KH weg und ich kann nicht einfach mal so hin, wenn noch was ist. Da bleibe ich lieber einen Tag länger. Bekomme auch von 2 FReunden Besuch und viele Anrufe, werde mich also sicher nicht langweilen.

Ich denke dann auch auf dem Weg zum OP-Saal an Dich und Du dann an mich, ja? Fühlt sich doch wirklich gleich besser an, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist, oder?

Drücke Dir auch die Daumen! Alles wird gut!! Bitte versuche zu schlafen, Du wirst sehen, dass Du Dich ansonsten ganz umsonst vorher so verrückt gemacht hast... so wie ich gestern wieder beim Rückflug... :-) Toi toi toi :)^ :)* :)^ :)* :)^ :)*

Cjera[79

Noch eine Frage an alle: Wann darf man nach so einer OP wieder mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen? Ich glaube 3 Monate danach oder?

S:chFnuck2{3x04

Huhu Cera

Tuttlingen ist in Baden Württemberg in der Nähe vom Bodensee.

Ja der Arzt meinte Montag kann ich wieder nach Hause, bin mal gespannt. Wenn es nach mir gegangen wäre hätt ich das alles ambulant gemacht, aber das war ja nicht möglich.

Ja auf dem Weg zum Op denk ich an dich!! :)* :)* :)* Ist wirklich gut wenn man weiß da man nicht alleine ist.

Wir bekommen das schon hin!! :)z :)z :)z

Dir auch toi, toi toi :)* :)^ @:) :)* :)^ @:)

C/erZax79

Danke sehr, dass ist lieb. Schade, dass wir nicht im selben KH sind :-) Obwohl, dann könnten wir nicht parallel operiert werden. Ne, ambulant würde ich sowas nie machen wollen. Möchte davon nichts mitkriegen. Ist doch praktisch: Du wachst auf und alles ist vorbei :-) Seit wann weißt Du, dass Du ein Chole hast? Auch links? Hörst Du schlecht? Hast Du schonmal in Deinem Leben eine Narkose bekommen?

GLG :)* :)* :)*

Sdchzn'uck2x304

Ja das mit dem gleichen KH ist schade...aber gut so haben wir es vielleicht auch gleichzeitig hinte runs, das hat auch Vorteile. Und im Nachhinein ist es bei mir auch gut in Vollnarkose, weil ich mich eh schon wahnsinnig mache. Und ich sehe auch einen großen Vorteil darin aufzuwachen und alles ist vorbei.

Ich weiß das mit dem Cholesteatom seit ca 6 Wochen und bei mir ist es auch links. Hatte aber viele viele Jahre schon Probleme mit dem Ohr aber es nie ernst genommen. Mein Pech heute denke ich. Und hören...ohje auf dem linken Ohr fast nix...der Arzt meinte 20%. Und ja ich ich hab schon mal eine Narkose bekommen, das wird dann meine 3. OP. (1. war ein Bänderiss am Fuß, 2. ein akuter Blinddarm und die 3. dann am Mittwoch)

Und ich hab in meinem Job als Krankenschwester schon so einige Narkosen und OPs mitbekommen und weiß eigentlich was abgeht.

Aber es ist nun mal etwas anderes wenn man anderen immer sagt "das wird schon wieder" als wenn man dann selber betroffen ist und da liegt.

Seit wann weißt du denn von deinem Cholesteatom? Ist ja dann am Mittoch schon deine 2.OP deswegen.

Liebe Grüße

:)* :)* :)* *:)

CFer3ax79

Ich habe eine chronische Belüftungsstörung links, d.h. ich müsste eigentlich ständig Druckausgleich machen, aber irgendwie kriege ich das nicht richtig hin und hab Angst davor, ich weiß, voll blöde... 1998 hatte ich dann eine MIttelohrentzündung. 2000 war dann meine 1.OP, in der ich zur besseren Belüftung ein Paukenröhrchen gelegt bekam. 2001 war mein Trommelfell schon sehr eingezogen und der Arzt meinte, ich könnte da mal ein Cholesteatom bekommen, wenn ich nicht immer DRuckausgleich machen würde. DAnn war lange Zeit nichts und 2005 kam dann die 2. OP, da ich da dann ein Cholesteatom hatte. Dort bekam ich dann das Titanimplantat. Letztes Jahr im Mai dann der schlimme Verdacht, dass das Chole wieder gekommen war. DAher hatte ich dann die 3.OP letztes Jahr. Und ich hatte wieder ein ausgeprägtes Chole und die Titanprothese war umgefallen und wurde entfernt. Daher nun übermorgen wieder die OP um zu sehen, ob das Chole nun enldich ganz weg ist und um dann erst ein neues IMplantat für Hammer und Amboss zu bekommen. Ich gehe nun gliech noch aufs Feuerwerk zum Schützenfest. Ich bin immer gut abgelenkt. Bin nun 28 und du? WAs ist eigentlich am 23.4.? Hast Du da Geb?

Alles LIebe!:)* :)* :)*

S(chnAuckQ23M04

Na dann wünsche ich dir schon mal viel Spass beim Feuerwerk.

Ohje soviele OPs wegen so nem dummen Ding, echt ich hoff das es mit deiner einen getan ist, höchstens noch eine 2. aber nur wenn es wirklich notwendig ist.

Ich bin 25 Jahre undja der 23.4 ist mein Geburtstag.

@:) *:)

CYerya79

Ok, ich hoffe dann nun einfach, dass Du etwas ruhiger bist - wie gesagt, ich bin ja schon erfahren darin ;-) und es ist echt nicht schlimm. Viel Erfolg übermorgen und wir hören uns dann nächste Woche! Ich denke an Dich! Und gleich eine geruhsame Nacht mit ein paar Stunden ruhigem Schlaf! :)*

S&c9hn`uckx2304

Danke Cera das wünsche ich dir auch! Eine ruhige Nacht mit schönem Schlaf!!

Bis nächste Woche dann!! :)* :)* :)*

S$oUph$iax46

Hallo,

ich wollte kurz berichten, daß bei meinem Sohn am Freitag die OP war und wir seit gestern (also ein Tag später!) wieder zu Hause sind. (wir hätten ursprünglich eigentlich 1 bis 2 Tage länger im KK bleiben sollen aber es ging doch schneller). Die OP ist sehr gut verlaufen, und dies obwohl das Cholesteatom schon den Amboß zertört hatte. Es geht meinem Sohn für die Umstände sehr gut, er hat die Narkose wie nichts eingesteckt. (2 1/2 Stunden OP).

Der Amboß (Verbindung) wurde genialerweise durch eigenes Knorpel ersetzt und nicht durch Prothese.

Er hatte das Glück, vom erfahrensten Chefarzt der Klinik operiert zu werden. Ich bin soooo dankbar und vertraue darauf, daß alles gut ausheilt.

Vor der OP wurde uns gesagt, daß eventuell eine second look OP nötig sein könnte, nach der Op jedoch, daß diese nicht nötig sei (klar muß regelmäßig kontrolliert werden).

Nun geht es ihm drei Tage danach recht gut und er braucht sogar keine Schmerzmittel mehr.

ich hoffe, daß sich alles weiterhin so gut entwickelt (Ausheilung, Vernarbung usw...).!

Ich wünsche allen, welchen eine OP bevorstehen, alles Gute!

Spchmnu3ckx2304

Hallo ihr alle, hallo Cera...

ICH BIN ENDLICH WIEDER DAHEIM ;-D ;-D ;-D

Hab alles ganz prima überstanden, gab keine Probleme bei der OP. Ende dieser Woche kommen die Fäden schon raus. Aber das ist ja dann nur noch eine Kleinigkeit.

Ich glaub ich hab mir einfach unnötige Sorgen gemacht, aber vor einer OP hat man ja schon Angst.

Danke nochmal an alle fürs Mut machen. @:) @:) @:) @:)

CFerJa79

Hey Schnuck,

wie schön, dass wir es beide so gut hinter uns gebracht haben!!! Wann warst Du denn dran? Ich kam erst um 11.15h dran. Gestern wurde ich schon entlassen, weil sich alles so positiv entwickelt. Es hatte sich seit letztem Jahr wieder ein kleines Chole gebildet (4 Stecknadelkopf-groß). Das wurde entfernt und endlich wurde mir dann die neue Prothese für Hammer und Steigbügel eingesetzt. Das neue Trommelfell von vor 11 Monaten durfte ich auch behalten, juhu! :-) Der Hörtest letzten Dienstag mit ca 20% war auch mal wieder katastrophal. Nach der Narkose merkte ich sofort,dass ich wieder auf dem linken OHr besser hören werde - durch die Tamponade durch! Freitag sollte ich mir schon wieder die Haare waschen, gestern wurde die Tamponade schon entfernt und nur noch ein Streifen eingelegt, der nun alle 3 Tage von meinem hiesigen HNO hier ausgetauscht werden soll. Ich bekomme auch Freitag die Fäden raus. Wahnsinn, dass alles so schnell so gut überstanden ist. Meine Therapie danach heißt dann immer schön Druckausgleich machen. DAnn kommt es wohl hoffentlich nich wieder :-)

Was wurde nun bei Dir genau gemacht, Schnuck?? Und wann musst Du wieder arbeiten?

Alles Liebe, weiterhin gute Besserung und ich freue mich, dass es Dir auch so gut ergangen ist und es Dir so gut geht!

GLG, Marion @:) @:) @:) @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH